Trabbi mit Dachzelt!! Geil, oder!!!

  • Ich frage mich, warum das so hoch ist:shock:
    Nur damit man stehen kann? ...würde ich übertrieben finden, da man Packmaß einsparen könnte und bei starkem Wind das ganze nicht so anfällig wäre.


    Sieht aber putzig aus:mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, warum das so hoch ist:shock:


    Ein klassischer Dual Use - Artikel. Die Grenztruppen der DDR haben sich an den Entwicklungskosten beteiligt, um einen mobilen Beobachtungsturm zu bekommen, den man an den Kanten stellen konnte, falls der BT-11 mal wieder wegen Sturm gesperrt war. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    kennst die dinger nich? die wurden doch zu tausenden produziert, oder?
    aber geil isses, ohne frage ;D


    Ja, eigentlich sollten die bekannt sein. Aber bei jemandem aus dem tiefsten Ostfriesland lass ich mal Toleranz walten. Und auch das jugendliche Alter mag entschuldigen, dass die automobile Historie der DDR nicht vollständig präsent ist. ;)


    Hier übrigens noch ein paar Informationen: Das AutoWeblog: Camping mit dem Trabant-Dachzelt "Sachsenruh"

  • Hallo, Leute!
    Die Idee, für den Trabi ein Dachzelt zu fertigen, finde ich echt super!
    Wenn man bedenkt, daß man heutzutage zu einer Firma geht, die Dachzelte baut und nach ca. einer Woche
    das Zelt dort abholen kann, mußte man damals drei Jahre warten, bis man das bestellte Dachzelt bekommen konnte! Natürlich war die Nachfrage damals immens hoch, aber eine dreijährige Wartezeit finde ich schon sehr viel!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Als eingefleischter und in der Wolle gefärbter Wessi kann ich sagen, nicht alles aur DDR Produktion war Mist. Siehe Schwalbe und mein erster Wohnwagen Alpenkreuzer von den VEB Fahrzeugwerken Olbernhau. Mit zwei Kiddis im Urlaub, einfach genial. Das Dachzelt für die Rennpappe ist genauso genial.

    • Offizieller Beitrag

    nicht alles aur DDR Produktion war Mist.



    ziemlich vieles war sogar ziemlich gut!
    ich besitze ein paar uralte ddr-musikkassetten. zu kinderzeiten, als wir noch kein internet kannten tausend mal überspielt mit aktuellem aus dem radio sind die meisten immernoch nicht ausgeleiert. moderne kassetten - zumindest die modernsten die ich besitze, müsste mitte 90er jahre sein - leiern schon nach wenigen malen neubespielen aus.
    oder radios, oder oder oder.
    das meiste, was in der ddr produziert wurde, war solides zeug und einfach aufgebaut, um auch eine reparatur zu hause zu ermöglichen.

  • ...mein erster Wohnwagen Alpenkreuzer von den VEB Fahrzeugwerken Olbernhau.


    Was ist denn aus deinem Klappfix geworden, wenn man fragen darf? Und wo haste den damals gekauft? Sind die auch über Neckermann vertrieben worden?


    Im übrigen war das gesamte Fahrzeugkonzept meiner Meinung nach genial und gut durchdacht, wenn auch gegen Ende der DDR nicht mehr ganz modern. Mein Lieblingsbeispiel kommt hier aus der Landwirtschaft. Mit veränderter Einspritzpumpe wurde der Motortyp der ZT-Reihe (Traktor) auch im Bagger T188, den Mähdreschern E514 und E514, sowie den LKW-Typen S4000-1 und W50 und dem aus H&-Komponenten aufgebauten ADK 6,3 eingebaut. Dadurch konnnte man z.B. in der Erntezeit schnell für ersatz sorgen. Und auch sonst war kaum ein Teil (außer Blechteilen und Karosse vielleicht) nicht in mindestens einer anderen Fahrzeugbaureihe verbaut. Wo gibts das bei heutigen Fahrzeugen noch?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Und auch sonst war kaum ein Teil (außer Blechteilen und Karosse vielleicht) nicht in mindestens einer anderen Fahrzeugbaureihe verbaut. Wo gibts das bei heutigen Fahrzeugen noch?


    MfG


    Matze



    Nicht?


    Wenn Du "noch" meinst, Opel,VW,Mercedes,Audi, Ford, BMW, um nur die deutschen zu nennen. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • OK olympiablau, innerhalb dieser Hersteller geht das sicher noch manchmal. Spontan fallen mir da grade Opel Corsa, Combo und Tigra ein. Aber tausch versuch mal nen Opel-Scheinwerfer ohne anpassen in einen Mähdrescher einzubauen, also Mähdrescherscheinwerfer raus und statt dessen Opel-Scheinwerfer rein... Bei Wartburg 353 und E 514 geht das problemlos, dadurch das die komplette Fahrzeugindustrie auf den selben Teilepool zurückgriff. So meine ich das.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Was draus geworden ist, weis ich nicht mehr. Die Kiddis wurden größer und fuhren nicht mehr mit an den Balaton und die Reuhmaanfälle öfters. Hab´den Klappfix verkauft und ne feste Zigeunerbude gekauft. Ich hab das Teil 1984 gebraucht gekauft, hat richtig Kohle gekostet. Neu ist der damals über Holland zu uns gekommen.
    mfg. Robert

  • OK olympiablau, innerhalb dieser Hersteller geht das sicher noch manchmal. Spontan fallen mir da grade Opel Corsa, Combo und Tigra ein. Aber tausch versuch mal nen Opel-Scheinwerfer ohne anpassen in einen Mähdrescher einzubauen, also Mähdrescherscheinwerfer raus und statt dessen Opel-Scheinwerfer rein... Bei Wartburg 353 und E 514 geht das problemlos, dadurch das die komplette Fahrzeugindustrie auf den selben Teilepool zurückgriff. So meine ich das.


    MfG


    Matze



    Ja klar hast ja recht. Hab ich auch verstanden. Sagen wir mal so, es war früher vieles kompatibler als heutzutage. :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!