trabbiüberführung???

  • :bounce:wanted :bounce:
    weiß zufällig jemand eine sehr günstige variante,wie ich einen noch zugelassenen,aber ohne tüv und au,trabbi von hamburg nach grevenbroich(NRW) bekomme :D :D :D


    zur geschischte:
    ...eine sehr gute bekannte bei uns im haus hat bemerkt,das wir immer mal im internet nach trabbis schauen und überlegen einen an zu schaffen.
    jetzt hat sie einen für 50euro ersteigert und ihn meiner frau und mir vorzeitig zum geburtstag geschenkt(ich 09.09.-meine frau 24.09)
    der haken ist jetzt der: das gute stück steht in hamburg,ist wohl noch angemeldet ,hat aber weder tüv noch au :rolleyes:
    wie bekomme ich dehn denn nu hier her :D :D :D
    habt ihr gute vorschläge,die am besten "nichts" kosten ???
    klar,um sonst is der tod...:rolleyes:
    nur wenn man es günstig bekommen kan...
    würde mich freuen,wenn für mich brauchbare zuschriften kämen.
    danke schonmal im voraus
    gruß STONES:smokin:

  • Moinsen !!
    Wie lang is der TÜV denn schon abgelaufen ??
    Ansonsten gehste zu deinem Versicherungsmenschen und holst dir ne doppelkarte für nen 1 wochenkennzeichen. kennzeichen und versicherung musste bezahlen, hab aber keine ahnung wie teuer.
    alternativ anhänger ?? oder nen kumpel ausm autohaus, der dir übers wochenede seine roten kennzeichen leiht. dann biste wenigstens auf der sicheren seite.


    Gruß Peter :smokin:
    der bei sowas kein risiko eingeht, weil schnell mal was passiert

  • Zitat


    Original von Richy:
    Abgelaufener TÜV kostet , solang es nur ein paar Monate sind, nur ein Bussgeld von wenigen Euro. Wie die genaue Zeitspanne ist, weiß ich aber auch nicht.


    Dazu habe ich heute etwas gelesen. Bei überfälligen Hauptuntersuchungen oder Sicherheitsprüfungen kostet vom ersten Tag der Verspätung an 15 Euro Bußgeld, vom zweiten Monat an kostet das Bußgeld 25 Euro und vom vierten Monat an werden 40 Euro fällig und man bekommt einen Punkt in Flensburg. Ab dem achten Verspätungsmonat werden 75 Euro und zwei Punkte in Flensburg berechnet. Alles greift aber nur dann, wenn das Fahrzeug von der Polizei entdeckt wird und wenn das Fahrzeug ohne Polizeianzeige verspätet zur HU vorgestellt wird, fallen nur die üblichen Prüfungsgebühren an.


    Gruß!
    Al

  • :bounce: :bounce: :bounce:THANKS :bounce: :bounce: :bounce:


    das mit der sicheren seite dachte ich auf jeden fall auch ;)
    schaue mal im net nach,wegen auto transport firmen,was die so wollen.
    oder beim ADAC,aber ich glaube-um den transport auf'm hänger werde ich wohl nicht drumrum kommen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    dank auch an Jabber: du hast vollkommen recht,diese gedanken hatte ich auch schon ;) :rolleyes: :D :))
    aber ich denke(noch) wenn der wagen da ist und durch den tüv kommt, könnte ich mich etwas beruhigen.
    werde auf jeden fall noch mal schreiben,wie es ausgegangen ist...wenn's interessiert :rolleyes:
    gruß STONES

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du nicht selber fahren? Beim Trabant ist es nicht so viel anders wie bei ner Simson. Rost im Tank ist auch hier ein Problem nach langer Standzeit. Also bei Bedarf frischen Sprit rein und das ist schon mal erledigt. Die Bremsen sind kein Problem. Schief ziehen tun die immer, einmal richtig bremsen und alles ist wieder in Butter, wenn der Rost von den Trommeln runter ist. Probleme gibts nur, wenn die Radbremszylinder undicht werden. Da muss die Karre aber schon lange gestanden haben. Der Rest ist unauffällig. Bestenfalls noch alle Lampen checken.


    Vorm TÜV Termin solltest du auf jeden Fall die vorderen Querlenker und die Schwenklager der Vorderachse kontrollieren. Das ist eine echte Schwachstelle. Erstere werden porös und schlagen aus (kann man nicht überhören) und die Gabeln der Schwenklager haben gerne mal Riefen und die Buchsen verhärten. Ist jeweils nicht so wahnsinnig teuer, aber bedeutet allerhand Arbeit, das zu wechseln.


    Ansonsten können bei alten Fahrzeugen (die noch keine Gleichlaufgelenkwellen haben) die Aufnahmen im Getriebe ausklappern, wenns Fett fehlt und die Gelenke selber sind auch relativ empfindlich. Bei den neueren Modellen ist das alles kein Thema mehr.


    Bleibt nur noch die Zündanlage. Wenns bereits E-Zündung ist, hast du wahrscheinlich nie wieder Probleme damit. Ich bin damit 100000 km ohne Ausfälle gefahren. Beim Vorgänger hatte ich immer mal wieder mit abgenutzten Unterbrechern der billigen Bauart zu tun. Außerdem kann auch der Fliehkraftregler mal festgammeln. Das passiert aber wohl erst jenseits der 20 Lebensjahre.


    Ansonsten gibts nicht viel zu berichten. 6V-Modelle verlieren ab und an mal die Lichtmaschine, der Keilriemen kann dir um die Ohren fliegen und quer durch alle Baujahre ist die vordere Blattfeder anfällig für Brüche. Das wars aber auch schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ansonsten gibts nicht viel zu berichten. 6V-Modelle verlieren ab und an mal die Lichtmaschine, der Keilriemen kann dir um die Ohren fliegen und quer durch alle Baujahre ist die vordere Blattfeder anfällig für Brüche. Das wars aber auch schon.


    Ich stell mir das grad vor: Stones samt Steinfrau und Steinkind auf der Autobahn von Hamburg nach zuhause: Steinkind: "Du Papa, wir haben grad was verloren!" Steinfrau: "Oh ja, sieht aus wie eine Lichtmaschine", Stones(ganz cool): "Ach, das ist normal hat der Baumschubser gesagt" ...
    :)) ;)


    Fahr lieber Landstraße, da kann man verlorene Teile auch wieder aufsammeln...
    :D


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Die 6V LiMa wird nur an zwei popeligen Stehbolzen befestigt. Die sind der Belastung nicht gewachsen. Entweder lockern die sich selbst im Motorblock oder aber, was häufiger passiert, lockern sich die Muttern, die den Bügel der LiMa halten. Dann klappert das immer weiter aus und irgendwann ist die Mutter entweder runter oder der Stehbolzen selber bricht. Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche, die LiMa fliegt davon.


    Wenn man etwas besser rankommen würde, könnte man die Schraubverbindung ab und an mal kontrollieren, dann würde da nie was passieren. Aber so ist es eine Schwachstelle, die ich hier mal benannt haben wollte.


    Es ist auch nicht so, dass das bei jedem alten Trabi passiert. Da es unterwegs aber sehr ärgerlich ist, sollte man nicht nur die Keilriemenspannung kontrollieren, sondern auch die Aufhängung der LiMa.

  • Wenn die Karre angemeldet und fahrbereit ist, würde
    ich sie in jedem Fall selbst nach Hause fahren.
    Das Risiko dabei erwischt zu werden ist ja wohl
    ziemlich gering. Ansonsten versuchen ihn hier
    in HH über den Tüv zu bringen. Aber den ganzen
    Kokolores mit Autotransporter usw würde ich mir
    echt sparen. Kostet Zeit, Geld und Nerven!


    Philip, der einen Saab 900i Sedan mit 2 Jahren
    TÜV für 699,– zu verkaufen hat...

  • Zitat


    Original von Negerkalle:


    Philip, der einen Saab 900i Sedan mit 2 Jahren
    TÜV für 699,– zu verkaufen hat...


    "Finger hoch....Sollst Du das???" :D :D :D
    Hey Prof, ich weiß was.....:D :D :D

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    ...lockern sich die Muttern, die den Bügel der LiMa halten. Dann klappert das immer weiter aus und irgendwann ist die Mutter entweder runter oder der Stehbolzen selber bricht.


    Hier würden selbstsichernde Muttern gut platziert sein und vielleicht gibt es auch Stehbolzen aus anderem Material, die dann nicht so schnell zerbröseln.


    Gruß!
    Al

  • hmm
    wenn das dingen fahrbereit ist bei ner kleineren werkstatt die rote nummer leihen geht mit etwas glück für ne kiste bier oder so
    wo muß der kübel denn hin will meinen wie weit muß man fahren ?
    Ä locktide hilft auch bei sich lösenden muttern un schrauben;)

  • ich nochmal :bounce:


    ...schön,das es hier auch dafür so viele wortmeldungen giebt ;)
    der TRABI soll bj.1990 sein und sogar eine hängerkupplung haben (anhängerzugvorrichtung :rolleyes: ) hoffe,das er noch in brauchbarem zustsnd ist!!!
    woran erkenne ich denn,ob es ein echter '90er ist und nicht nur zurechtgebastelt ?(
    hatten die alle die ausstellfenster,oder nur bestimmte typen?
    sitze müssten auch serienmässig kopfstützen haben,oder!?
    natürlich rollgurte!?!
    ...sorry,das ich damit nicht in ein trabantforum gehe!!!
    aber ich bin ja irgendwie hier zu hause und ihr gebt immer viele ratschläge. :D
    gruß STONES :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Trabi Bj. 90 erkennst du am ehesten, wenn du ihm mal unters Hinterteil schaust. Findest du dort Schraubenfedern statt der früher üblichen Blattfeder, dann ist er echt. Ab Bj. 88 wurden auch innen andere Türgriffe verbaut. Die sind nicht mehr zum ziehen, sondern echte Klappgriffe. Austellfenster sagen nix übers Bj., Rollgurte sind aber Serie gewesen. Bei den Kopfstützen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte einen aus Bj. 88, da waren Kopfstützen nur beim de Luxe eingebaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von rooster:
    hmm
    wenn das dingen fahrbereit ist bei ner kleineren werkstatt die rote nummer leihen geht mit etwas glück für ne kiste bier oder so
    wo muß der kübel denn hin will meinen wie weit muß man fahren ?


    Lesen bildet!:D


    Der Wagen muß von Hamburg in den Ruhrpott, da leiht dir keine Werkstatt die Nummer. Die wollten sie mir nichtmal für 2km leihen..:rolleyes:



    Gruß,
    Richard

  • Was gibt's doch auch für unfreundliche Werkstätten! Die meisten sind aber freundlich.
    Deshalb wegen der roten Nummer möglichst am Heimatort und bei einer Werkstatt, die sicher ist, dass man dort, zumindest für allgemeine Ersatzteile, Kunde wird, anfragen. Falls dort evtl. auch die Wartung von Trabis gemacht wird (Idealisten!), dann sollte man die erste Durchsicht und evtl. Reparaturen zunächst dort machen lassen, bis man sich selbst auskennt. Ein professioneller Transport ist sündhaft teuer. Da ist es schon billiger in Hamburg den TÜV machen zu lassen, selbst wenn dort eine Werkstatt die notwendigsten Reparaturen macht.
    (Sowohl im Ruhrgebiet als auch in Hmb müssten sich Werkstätten finden lassen). Vor Allem, was nicht ganz korrekt ist, möchte ich warnen - kann letztlich teuerer werden als man dabei sparen möchte.


    Viel Spass mit dem Trabi


    robbikae

  • würde das teil ja für dich holen aber ist halt der aufwand zu hoch
    sind ebe ein paar km von stuttgart nach hamburg leider
    un man müßte den zustand des trabies genau kennen nich das mann eh nen trailer bräuchte
    jochen;)
    soll niht heisen das ich die aktion prinzipiel für unmöglich halte müßte halt mit dem zug nach HH un mit dem trabi zu dir
    ;)

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