Transistorzündung = Elektronikzündung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ja. Bei der Transistorzündung wird die Primärseite der Zündspule nicht über den U-Kontakt geschaltet, sondern über einen (verschleißfreien) Transistor. Die Ansteuerung des Transistors erfolgt dabei über einen Geber auf der Grundplatte, im einfachsten Fall über den U-Kontakt.
    Gruß aus Braunschweig

  • Jein.


    Die Transistorzündng beschreibt wie net-harry erwähnt hat "das Ersetzen des Unterbrechers durch einen Transistor"


    Dadurch wird nicht nur das Verschleißteil " Unterbrecher " überflüssig sondern die Zündspg steigt schneller an als bei der U- Zündung.


    -----------


    Die Simson Zpndanlage ist eine moderne Kondensator Zündund.


    Neudeutsch CDI ( Condensator Discharge Ignition )


    Die arbeitet noch besser durch das Aufladen eines Kondensators auf ein paar 100 Volt.


    Dieser entlädt sich dann schlagartig über die Zündspule und erzeugt einen so hohen Stromimpuls dass ein kräftiger starker Zündfunke entsteht.


    ---------------


    Für die Induktion des Zündspg in den Sekundärstromkreis ist nur die die zeitliche Änderung des Magnetfeldes verantwortlich erzeugt durch den Primärstromkreis.


    Bei SImsons wird gezündet durch ein Anschalten des Primärstromes und damit durch das aufbauende Magnetfeld wird die Zündspg im Sekundärkreis induziert . Somit ist für die Stärke des Zündfunkens einmal verantwortlich die maximale Stromstärke im Primärkreis und dazu die zeitliche Komponente vom Einleiten der Zpndung bis zum Erreichen der Max Stromstärke.


    Da ist die CDI eben am besten davor da einfach ein paar hunfert V auf die Zündspule gegeben werden und dass elektronisch geschaltet.


    Dadurch entsteht sehr schnell ein maximaler Strom.


    Das dieser nur kurz andauert ist egal. Man will ka keine Dauerzündung


    Dann kommt die normale Simson U.Zündung durch eine starke Primärspule + U-Kontakt


    Und am schwächsten ist die alte Innenliegende Zpndung da dort die Primärspule gleichzeitig die Induktionspule für die Zpndung sein muß und dann auch noch nicht sehr kräftig ist

  • hey schönen Dank für die Details! Ich hatte mich nur gewunder, da ich bei ner SChwalbe noch nie was von einer Transistorzündung gehört habe und ein Freund mir sagte, dass sowas eigentlich inner MZ verbaut ist. haben denn Transistorzündungen auch ein Steuerteil under dem Aluabdeckblech am Beinschild?


    MfG Teamalk

  • Zitat von Shadowrun


    Bei SImsons wird gezündet durch ein Anschalten des Primärstromes


    Zusammenhängend richtig, oder bissel "schlecht" beschrieben. "Gezündet" wird indem der Primär Stromkreis abgeschaltet wird. Denn dann bricht der Stormkreis zusammen.


    @Team
    Ja unter der Abdeckung sitzt ein Steuergerät.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Zusammenhängend richtig, oder bissel "schlecht" beschrieben. "Gezündet" wird indem der Primär Stromkreis abgeschaltet wird. Denn dann bricht der Stormkreis zusammen.


    Sagen wir es so. Gezündet wird durch die aufbauende Spg bzw dadurch gesultierende aufbauende Magnetfeld.


    Im Gegensatz dazu wird bau Autos die Z-Spule vom Strom durchflossen und bei der Zündung wird der Strom abgeschaltet und das sich abbauende Magnetfeld zündet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!