Transport Schwalbe im Kombi/liegend

  • Hallo,


    nach ausgiebier Suche und Studieren der FAQ stellt sich mir trotzdem die Frage was ich jetzt beachten muss wenn ich eine Schwalbe liegend in einem großen Kombi (Laguna GT) über ca 400 km Autobahn transportieren will bzw. muss:


    Plane drunter, Decke drüber, Benzin und Batterie raus ist wohl klar und sollte ich als Schwalben-Schrauber-Anfänger wohl trotzdem schaffen...


    Aber muss das Getriebeöl jetzt auch raus oder reicht es die Schwalbe auf die Seite zu legen auf der nicht die Kette liegt? Dazu gibt es hier durchaus wiedersprüchliche Vorschläge. Vielleicht kann sich da mal jemand melden der das auch wirklich konknret schon durchgezogen hat.


    Hab ich noch was vergessen? Vielleicht dass es eine KR 51/1 ist falls das was ausmacht.


    Ach ja und schonmal vielen Dank für eure Ratschläge,


    DerLutz :smokin:

  • Thread hab ich gefunden, wollte das endgültig kären. Such mal weiter dann findest Du noch mehr Threads wo Leute wieder das genaue Gegenteil behaupten...wie gesagt, AUSÜHRLICH... :)


    Ich saß 1 Stunde vor eurer Suchfunktion, wenn das nicht reicht...

    • Offizieller Beitrag

    Endgültig klären wirst du in diesem Forum nie was. Frag drei Leute und du kriegst vier Meinungen :wink:


    Grad bei diesem Thema hat eben jeder seine Meinung. Die einen werden dir sagen, dass beispielsweise das Getriebeöl beim liegenden Transport unbedingt raus muss. Der nächste wird dann gegenhalten, dass er das auch mal gemacht hatte, ohne das Öl abzulassen und es auch so ging. Ist halt die Frage, ob du auf Nummer sicher gehen willst. Man kann das Moped auch komplett zerlegen und die Einzelteile in Luftpolsterfolie packen, wenn man Spaß dran hat... Irgendwie gehen tut alles, aber das steht ja schon in einigen Threads... (die man auch gern wieder herauskramen kann, wenn man dazu Rückfragen hat)


    MfG
    Ralf

  • Evtl. geht es auch bei Dir, dass Du die Schwalbe nicht auf die Seite legen mußt. Steht die Schwalbe aufrecht, läuft so schnell keine Flüssigkeit aus. Neben den Rädern, Sitzbank und Lenker ab und dann ist sie ist nicht mehr hoch.


    Gruß
    Al

  • moin
    ööhm ich weiß zwar grad nich ob das problem bei der schwalbe auch besteht, aber bei meiner s51 is aus der gabel es öl raus gesifft :-/
    kann ja evtl. noch jemand ergänzen....
    grüße

  • ich sehe zwei möglichkeiten:

    1) man nimmt bakterie raus, tank leer, gaser leer und evtl getriebeöl raus (meiner meinung nach müsste das aber drin bleiben wenn man sie auf die rechte seite legt) und legt sie hin. allerdings ist das schon ein wenig schrauberei.
    2) man nimmt die räder raus und den lenker ab. das ist weniger arbeit als man denkt. lenker ab ist nur eine schraube, und dann kann man den lenker abziehen. den lenker dann einfach über den motortunnel legen und fertig. bowdenzüge etc können alle dranbleiben.
    um die räder rauszunehmen reicht es auch die achse rauzunehmen. der antrieb und alles was hinten aufwendig abzubauen ist kann dranbleriben!


    bleibt das problem der vernünftigen lagerung, sowohl liegend als auch stehend. liegend muss man sehen das man sich nicht blinker und seitenteil kaputtmacht. stehend muss man irgendwie kanthölzer oder so unter die schwingen tun damit die schwalbe ordentlich steht.
    generell sollte man den vogel irgendwo dran festspannen, z.b. an den schlossfallen für die hintere sitzbank, oder unter dem teppich findet man häufig auch noch schlaufen, wo man was dran festmachen kann.


    wenn möglich würde ich die stehende variante wählen, schwingen mit hölzern unterlegen, dabei hinten den höhenunterschied (kette!) ausgleichen. dann den vogel nach allen 4 seiten festspannen. und zwar vorne 2 spanngurte am lenkerstummel festmachen und dann links un rechts an den sitzbankaufnahmen des autos festspannen, und hinten von den beiden rahmenauslegern unter der sitzbank spanngurte irgendwo auf den kofferraumboden oder so runterspannen. (da musste halt mal in eurem auto auf die suche gehen ob es da irgendwo was gibt wo man was dran festzurren kann, auch unter dem teppich...)auf diese art sparst du dir die ablasserei und hast eine ordentlich festgezurrte schwalbe. wenn du sie legst ist das mit der schadensfreien transportiererei schon eher sone sache, vor allem wüsste ich jetzt nicht wie man das bombenfest gespannt kriegt. weil um lackschäden etc zu vermeiden sollte sie sich im liegen ja nicht unbedingt bewegen, oder gar im auto hin und her poltern...


    viel erfolg
    möffi


    Edit: getriebeöl muss doch raus. egal wie du sie legst. auf der linken seite kommts zwischen kicker und schaltwippe raus und auf der rechten am kupplungshebel, den hatte ich nur vergessen.


    Edit 2: schau mal wie prof das transportproblem gelöst hat

  • Okay das ist ja mal nett dass sich hier so viele beteiligen. Ich denke ich werde sie legen, denn ich habe nur einen Kombi und keine Anhängerkupplung, deshalb:


    - Batterie ausbauen (Wo sitzt die eigentlich?)
    - Sprit ablassen
    - Getriebeöl raus
    - und Lenker ab, dann bleiben wenigstens die Blinker heile.
    - Räder können dann wohl dranbleiben, oder bringt mir das noch einen Vorteil?


    Kann man sich die Seitenteile hinten kaputt machen wenn man die Schwalbe vorsichtig auf eine Decke legt und dann vorsichtig fixiert? Verzurrösen hab ich schon gefunden. . .Mann das wäre schade wenn da was kaputt geht, die ist nämlich in einem echt hervorragenden unverbastelten Zustand, sogar aus erster Hand. . .

  • Die Batterie ist im Fach rechts unten von der Lenkerabdeckung. Wenn die Räder dranbleiben, kann man die Fuhre noch rollen. Den Panzer hinten kannst Du abnehmen, dann verzieht sich auch nichts.


    Gruß
    Al

  • Ich habe schon 10 Schwalben und eine s50 liegend im Golf Kombi transportiert. Manche von den Schwalben wegen Platzmangel sogar 2x.Es geht!


    Aus Zeitmangel und Faulheit habe ich auch keinerlei Arbeiten für den Transport an den Schwalben vorgenommen. Nur eben eine alte Decke druntergelegt.


    Das waren aber alle samt Schwalben, die in einem sehr sehr schlechten Zustand waren. Benzin musst du schon unbedingt rauslassen. Getriebeöl sollte man eigentlich auch ablassen. Habe ich nicht gemacht, die Decke war fleckig, die Fahrt von einem herrlichen Ölduft begleitet *würg*.


    Die Schwalbe liegend zu transportieren ist nicht die beste Option. Wenn du Zeit hast, solltest du alle Flüssigkeiten ablassen. Wenn du ein wenig mehr Zeit hast, und die Schwalbe ein wenig schonen willst, kannste sie auch stehend ohne Räder und Lenker transportieren. Das ist wohl die vernünftigste Alternative. Ich faules Aas, werde wohl weiterhin die liegende Variante bevorzugen.

  • Das hab ich ohne Probleme in nem dreier Golf Kombi duch...
    Spritt raus Karre verladen, fertisch...
    Allerdings war keine Batterie drin, ist wo schlau die vorher zu entfernen...
    Öl läuft da nicht aus, wie auch...
    Wenn sie im Stand dicht ist, ist sie`s auch in 45 Grad Schräglage...
    Hat bei mir jedenfalls ohne Panne funktioniert....

  • Recht herzlichen Dank für die Ratschläge, habe meine Schwalbe gut nach Köln bekommen. . .jetzt noch ein Schild dran, sich etwas an die Schaltung gewöhnen und dann ab. . .
    In diesem Sinne, ab durch die Mitte! :D


    PS.: Bei Dreigang Fußschaltung, muss ich um vom ersten in den zweiten zu kommen einmal oder zweimal hinten auf die Wippe treten?


    Ist das bei euch auch so, dass der Gang irgendwie nicht wirklich jedesmal reingeht? Kann auch sein dass ichs noch nicht drauf habe, aber irgendwie brauch ich meistens mehrere Versuche um vom ersten hochzuschalten.


    Wäre für Tipps dankbar :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!