Der Traum von der zweiten Simson ... Restauriert kaufen oder selbst machen?

  • Hey,


    ich überlege mir momentan, eine zusätzliche Schwalbe zuzulegen und diese evtl. selbst herzurichten. Wenn man sich jedoch die Preise auf Ebay-Kleinanzeigen ansieht, frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, eine vermoderte Blechbüchse für 450 - 600 Euro zu kaufen und diese dann selbst zu überholen, oder ob es doch Sinn macht, etwas mehr Geld zu investieren und eine teilrestaurierte/restaurierte Schwalbe zu kaufen.


    Wenn ich mir die Preise für das Sandstrahlen/Pulvern + Lackieren ansehe, habe ich die Befürchtung, dass aus dem Selbstprojekt schnell eine uferlose Sparbüchse wird.


    Wie habt ihr das so gemacht? Bzw. wie würdet ihr das im Jahre 2017 handhaben?


    Viele Grüße


    ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich würde den Neuaufbau selbst machen.
    Hab das schon mehrfach hinter mir und das Gefühl ist unschlagbar -
    wenn man alles Stück für Stück wieder zusammenbaut... ;)


    Sandstrahlen und pulvern kostet auch nicht unbedingt viel.
    Es gibt so Lebenshilfewerkstätten, die das günstig machen.
    Ich hab die komplette Schwalbe für 75€ entlacken und strahlen lassen.
    Pulvern der Blechteile war für 150€ preislich auch okay.


    Lackieren kostet hingegen beim Fachbetrieb schnell mal 500-600...


    LG Kai d:)

  • Hey,


    danke für die Info. Worauf achtest du denn, wenn du so ne Schwalbe neu aufbaust? Sprich, wie schlecht können die Sachen im Stande sein, damit man da noch was rausholen kann?


    Kannst du mir Tipps geben, worauf ich achten sollte, wenn ich mir ne gebrauchte Schwalbe hole und die restaurieren will?


    Vielen Dank dir :)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • [..] wie schlecht können die Sachen im Stande sein, damit man da noch was rausholen kann?


    Leider sieht man bei vielen Schwalben gerne mal Rost an kritischen Stellen. Ganz böse ist Wasser im Rahmenrohr - auf diese Weise verursachte Durchrostungen sind eigentlich nicht mehr zu reparieren.
    Habe diese leidvolle Erfahrung selbst machen müssen und empfehle jedem, sich das ganz genau anzuschauen - Zur Not jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der was davon versteht. Mit ner Endoskopkamera in die Rahmenrohre fahren schadet auch nicht.
    Genau anschauen sollte man sich auch den vorderen Schwingenträger. Der rostet auch gern mal (durch)...


    Was die Blechteile betrifft, bin ich persönlich nicht so empfindlich. Da kann man viel Spachteln/Flicken. Kommt drauf an, wie gut man das kann und wie hoch die Ansprüche an die Optik sind.


    Grüße


    P.S. Frage in die Runde: Ist eine Schwalbe in marginal aufbaufähigem Zustand im Jahre 2017 wirklich 450-600€ wert?

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Frage in die Runde: Ist eine Schwalbe in marginal aufbaufähigem Zustand im Jahre 2017 wirklich 450-600€ wert?


    Da jeden Morgen ein Dummer aufsteht, wird das wohl mit einem zähneknirschenden "Ja" zu beantworten sein. Simson ist nun mal in gewissen Kreisen "Kult" und 60km/h zieht.

    Man darf es mit der Suche nicht eilig haben. Kaufberatung


    Im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis, bei Nachbarn und beim Kaufmann am schwarzen Brett kann man auch suchen (lassen).


    Peter

  • Hm gute Frage ich denke wirklich Wert ist sie das nicht.
    Aber is ja so wie bei allem das sich der Preis über Angebot und Nachfrage festlegt. Viel billiger bekommt mann vermutlich keine Schwalbe. Also bei mir im Westen denke ich nicht. Habe aber einen Bekannten der ab und zu in den Osten fährt und sich ein Projekt mit nach Hause nimmt. Ich habe bisher gelernt das man eig fast alles nochmal hin bekommt aber wie Drexciya schon sagte, wenn die Rahmenrohre durch sind sind sie durch .... Dann gibt es eine Schwalbe weniger.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Naja, "aufbaufähig" ist wieder ein weiter Begriff.
    Erster Faktor: was hat man vorliegen -
    total verrosteter Scheunenfund, Hochwassergeschädigt, ausgebrannt...
    oder ist es eher "hat 20 Jahren im Trockenen gestanden".
    Nächster Faktor ist: was kann und will man selber machen.
    Lackieren und Motorüberholung sind hier 2 wesentliche Posten, wenn es um
    den Endpreis geht. Selbermachen ist billiger - will aber gekonnt sein.


    Eine Kategorie "hochwassergeschädigter Scheunenfund"
    kriegt man für 150-200€, investiert aber bis zum verkehrstüchtigen,
    optisch ansprechenden Fahrzeug gerne nochmal 1000€ oder mehr.
    Also ja, eine gute Restaurationsbasis ist schonmal um 500€ wert.


    ReallySorry
    Ich helfe immer gerne.
    Und, wie du siehst, die meisten anderen Mitnestlinge auch.
    (Kannst mir mal ne PN schicken...)



    LG Kai d:)

  • Vill hilft es dir ja wenn du dir ne pro kontra Liste machst. Oder ein Budget festlegst und dir vor dem kauf ein möglichst genaues bild der Kosten machst. Aber mann schaut in ein 40 jahre altes fahrzeug nicht rein ...
    Aber wenigstens hast du schon mal ahnung von der Fahrzeugen. Als ich meine Schwalbe gekauft habe hatte null Plan von den dingern und habe ne echt stolze Summe bezahlt. :D


    Viel erfolg bei der Suche!

  • Ich glaub, ich mach erstmal meine S50 fertig und werde zuschlagen, wenn ich mal ein unverzichtbares Angebot finde. Ich war lange nicht im Forum aktiv, aber der Simson-Virus packt mich immer mal wieder :D
    Man hat halt Angst, dass die Teile immer teurer und teurer werden und man sich bald gar keine mehr leisten kann, daher die Überlegung..


    War heute ehrlich gesagt etwas geschockt von den momentanen "600 Euro Schwalben" auf Ebay-Kleinanzeigen. Vor 2 Jahren hat man da noch ganz andere Geräte präsentiert bekommen. Aber ja, Schwalben sind ja wieder im Trend und vermutlich die neuen - alten - Vespas...


    Vielen Dank Kai und den anderen :)


    Ab Mitte April werde ich euch vermutlich erstmal mit dem Neuaufbau meiner S50 nerven :-D, sofern das in meinen Zeitplan passt.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Also Simson Stars gefallen mir auch echt gut. Kann man sowas auch kostengünstig aus Einzelteilen aufbauen, oder täuscht das ?


    Die sieht so simpel gehalten aus. Auf den ersten Blick meint man, dass man mit kompletten Rahmen schon relativ weit ist. Was meint ihr?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Star gilt es, wie bei Schwalben und eigentlich allen Oldtimern; geht nicht - gibts nicht. Du kannst mit Glück und Geduld günstige Einzelteile erwerben und diese günstig aufbereiten. Besser ist IMHO du besorgst ein komplettes Fahrzeug.
    So wird deine Kenntnis vom Fahrzeug schon beim Demontieren eine unglaubliche Steigerung erleben.


    LG Kai d:)

  • Ja, das einzige Problem, das ich sehe ist das, dass man den Star solange hat, wie der Rahmen mitmacht.
    Danach siehts wohl eher schlecht aus. Und die Rahmen sind anscheinend oftmals ziemlich am Ende, oder?


    Nur ein erster Eindruck nach bisschen Stöbern in Ebay-Kleinanzeigen

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

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