Trennen der Motorhälften...

  • hi leute!
    meine kurbelwelle in meinem sr50 (KR 51/2 Motor) ist fest und ich habe probleme die motorhälften zu trennen. unter der zündung (oder lichtmaschine?!) auf der rechten seite sind leider auch schrauben und ich weiß nicht, wie man sie (die LM) fachgerecht löst um an die schrauben zu kommen.
    ich habe bis jetzt das kleine zahnrad links an der kupplung abgemacht und trotzdem lässt sich die "kurbelwellenachse" kein stück durchschieben... ist das der richtige weg oder mach ich was falsch?! will ja nich irgendwas kaputt machen...
    also nochmal konkret: wie kriege ich den motorblock auseinander und wo kann ich hinschlagen ohne was kaputt zu machen, falls was klemmt?
    danke schonmal im voraus!


    MfG Thomas

  • Die Kurbelwellenachse, gibt es in dem Sinne nicht. Das ist alles ein Teil wo oben der Kolben dranhängt und rechts und links jeweils Primärritzel und Schwungmasse. Da kannst du nicht eine Achse rausbekommen, dazu muss der Motor getrennt werden. Auf der rechten Motorseite sind 10 Gehäusespannschrauben angebracht, davon sind min die Hälfte unter der Grupla, also ohne Gruplaausbau wirst du den Motor nicht trennen können. Die Schwungmasse geht mit einem speziellen Abzieher ab (schon x-Mal beschrieben hier im Forum) und die Grupla hängt nur an 2 Schrauben. also erstmal die ganze rechte Seite ausräumen, die 10 Schrauben rausdrehen und dann vorsichtig mit nem Gummihammer abwechselnd auf Kurbelwelle und Abtriebswelle (da wo das Kettenritzel drauf war) schlagen, dann sollten sich die Hälften trennen. Irgendwo gibts auch ne Bild-für-Bild-Anleitung im Netz, musste mal suchen, war auch schon mal hier im Forum.


    MfG Tilman

  • ist der abzieher für die schwungmasse der sog. polradabzieher?! wenn nicht, woher bekomme ich son ding, bzw. geht das auch anders, bzw. brauch ich auch noch andere spezialwekzeuge?!


    vielen dank!

  • jo, polradabzieher


    dreh vorsichtshalber die Muttern soweit auf die Gewinde von Kurbel- bzw. Ritzelwelle, das sie bündig mit dem Gewindeanfang abschließen bzw. ganz knapp darunter. So zerkloppst du nicht dein Gewinde.


    cu

  • alles klar, danke!


    wollte mir gerade die neue kurbelwelle bestellen, und den polradabzieher gleich mit... jetzt gibt es da eine normale, die für: s51, kr51/2, und sr50 is, und eine sport-kurbelwelle, die genauso viel kostet, bei der aber nur was von s51 steht. kann das sein? wenn die normale in alle passt dann muss doch eigenldich auch die sport bei sr50 gehn. hab nämlich nen 60cm3 zylinder, vielleicht is das besser... simson-versand


    bitte um schnelle antwort... danke!

  • Sport-Kurbelwelle? ?( Da verarscht dich jemand! :rolleyes:
    Früher im Osten gab es auch den Trabant "Sport". Da standen ein Paar verschwitzte Stoffturnschuhe hinten auf der Hutablage. :)) :))


    Kauf die normale Kurbelwelle, da weißt du, woran du bist.

  • Ich kanns nur immer wieder schreiben:


    Pack den Motor in den Backofen, oder nimm nen Heißluftfön zur Hilfe. Bei 130 °C flutscht der Motor auch ohne Abzieher auseinander!


    Zwei mal so gemacht, passt super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!