Trichter vom Luftberuhigungskasten abgebrochen

  • Guten Abend Leute,
    mir ist seit einer Weile der Trichter des Luftberuhigungskasten abgebrochen und nun steck der halt immer nur so lose durch die Gummimuffe gehalten dadrauf. Nun frage ich mich ob das auch Auswirkungen auf den Vergaser/Motor hat, denn nun wird ja auch an der jetzt entstandenen Stelle Luft angesaugt. Ich bin auch schon immer der Meinung das meine Schwalbe viel zuviel Sprit nimmt (4L=<100km) und auch immer maximal 58 bis bergab mal 60 läuft. Könnte es was damit zutun haben ?
    lg Raffael

  • Wenn du keine möglichkeit zum schweißen hast und noch warten musst, hilft übergangsweise auch einfach Tape zum abdichten. Aber Irgendwann musst du das dichten.

  • Okay,
    vielen Dank ;)
    und Werkstatt mäßig bin ich gut ausgerüstet also kein Problem mit dem schweißen.

  • Aber Achtung: neben dem Tricter ist der Tank verdammt nah! Also: Benzin ablassen, Deckel von Tank öffnen und ein-zwei Nächte stehen lassen, damit wirklich alle Reste im Tank verdunsten. Wenn du ein Elektroschweissgerät nutzt, solltest du außerdem den Pluspol der Batterie abklemmen.

  • So ein Käse... wenn er den Tank öffnet den Sprit raus lässt und 1-2 Tage wartet, da hat er schneller den Luftberuhigungskasten ausgebaut und 2 Schweißpunkte gemacht. Mal abgesehen davon, dass der Tank durch 2 Schrauben gehalten wird... den kann man abschrauben dann ist auch kein Sprit mehr da und muss nicht abgelassen werden...
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will und viel Schiss hat, dann kann man ja auch noch den Vergaser abbauen... dann ist überhaupt kein Sprit mehr in der Nähe.


    Für 2 Schweißpunkte oder auch mehr... würd ich net 2 Tage warten wollen =P


    Grüße Michi

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
    aber ich denke auch das ich das nicht abwarten mag. Möglicherweise hab ich sogar noch nen ganzen Kasten rum zu liegen wär dann ja auch der Fall das alles runter muss.
    Ich schweiße faulheitsgemäß lieber :P

  • Logo


    Vorsicht ist besser als Nachsicht...
    Aber der Aufwand lässt sich auch minimieren^^
    Tunnel runter
    Panzer runter
    Tank abklemmen und abschrauben
    Vergaser raus
    Trichter 3 mal punkten
    Siggaflex rein und aushärten lassen
    alles wieder zusammen schrauben


    Ich denke das sind maximal 2-3 Std =P
    Für ungeübte evtl. ne Std mehr^^


    Naja da wart ich ungern 1-2 Nächte bis der Tank ausgelüftet ist =P


    Gruß Michi

  • habe das gleiche problem wie du mit dem trichter, meine läuft zu mager wegen falschluft, habe zwar die nadel höher gehangen und das leerlaufgemisch fetter gestellt, aber fahre nur vorsichtig in nicht zu hohen drehzahlen, nur so ein tip aus eigener erfahrung und nur zum kurzzeitigem notfallnachhausekommen anzuwenden

  • Wenn man den Trichter von vorne (innen) am Rohr festpunktet, muss man überhaupt nichts ausbauen außer dem Gummitopf (Geräuschdämpfer).


    Aufpassen: Das ganze gehört dann mit Dichtmasse schön ringsum zugekleistert. Sonst hat man am Ende mehr Nebenluft als vorher, etwa aus durchgeschlagenen Schweißpunkten oder weil der Trichter sich beim Schweißen verzogen hat. Das Blech ist papierdünn.

  • Für die Not kann man auch von außen 2-3 selbstschneidende Blechschrauben reindrehen und mit Tape dichten. So hält der Trichter erstmal.


    Nicht optimal, aber besser als nur Tape.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!