trotz Rost fahren??

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend endlich meine Schwalbe fertig bekommen. Sie hat soweit ich weiß nur noch ein Manko!


    Der Tank rostet....


    In der Benzinleitung kann ich auch schon einen Rost-Absatz erkennen. Jedoch haben die für heute und morgen so ein super Wetter angekündigt, sodass ich am liebsten direkt los fahren würde.


    Aber was sagt ihr dazu? Los fahren, trotz Rost? Ich hab bisher nur gelesen, dass sich irgendwann der Vergaser zu setzt. Aber passiert sowas schnell? Ich kann auch nicht sagen wie viel der Vorbesitzer bereits damit gefahren ist.


    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Fahr halt los... das kann 100km gut gehen, aber auch schon nach 1km zur unfreiwilligen Pause führen. Wenn du Spaß dran hast, hin und wieder am Straßenrand den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, steht der Ausfahrt nix mehr im Weg...


    :rolleyes:
    Ralf

  • Tank reinigen und dann fahrfen... ist doch nicht so schwer... Tank raus und ab .. Benzinhan reinigen und loser Rost läßt sich zB mit Sang und Schrauben entfernen.


    Dann den Tank ausspülen und mit ein wenig Spiritus nachspülen dann auffüllen und er ist erstmal soweit rostfrei dass man fahren könnte


    Wenn Rostpartikel nämlich deine Leitung langwandern würde ich nur von einpaar km ausgehen. Dann ist der Vergaser dicht

  • ganz so einfach ist es nicht. wenn der tank frisch entrostet ist, zB mit Sand oder Schrauben, dann ist die Oberfläche im innern des Tankes startk verkratzt. Der Tank wird bereits nach wenigen stunden wieder rost ansetzen.


    ich würde dir raten: fahr erstmal, wenns kribbelt, aber fahr nicht zu weit weg, denn es kann schon sein dass du stehen bleibst. plane aber in nächster zeit mal ne tanksanierung (entrosten, entfetten, versiegeln) ein. wenn du soweit bist, dann reinige IN DIESER REIHENFOLGE zuerst das kleine loch im tankdeckel, dann den tank, dann den benzinhahn, dann spritleitung, dann vergaser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von damaltor

    ganz so einfach ist es nicht. wenn der tank frisch entrostet ist, zB mit Sand oder Schrauben, dann ist die Oberfläche im innern des Tankes startk verkratzt. Der Tank wird bereits nach wenigen stunden wieder rost ansetzen.


    Nicht, wenn der Tank gefüllt wird. Und mit leerem Tank geht's sich schlecht auf Tour...


    MfG
    Ralf

  • Investiere die zwei bis drei Stunden und entroste den Tank mit Zitronensäure!
    Hab ich erst heut mal wieder gemacht. Achte darauf das das Wasser heiß ist dann lösts den Rost besser!
    Ansonsten hast du nur Ärger und darfst den Vergaser alle paar km reinigen :))


    Grüße Niklas

  • jepp, wenig Rost geht gut mit dem Citronensäure Zeug, z.B. 3,75euro bei Schlecker.
    Benzin/Öl Gemisch vorher auch gerne mit Rohreiniger lösen.
    Wasser sollte unbedingt warm sein, damit es richtig funktioniert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hab auch gehört das die cola von freeway also aldi ganz gut sein soll....mal schaun, wenn ich bein schätschen mal neu lakieren lasse, mache ich den tank mal wieder flott und siegel den ab


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • freeway cola?? Dann wird die wohl nicht nur das Fleisch im Magen zerfressen...ein hoch auf die billig Lebensmittel :bounce:



    Also das mit dem Tank entrosten hat sich eh erledigt. Der Vorbesitzer sagte mir zwar, dass die Schwalbe schon lange steht und das er früher auch schon Rost im Tank hat, aber ads es so schlimm ist hät ich nicht gedacht. Hab den Tank mal mit einem Schraubendreher abgeklopft und ein bissel "nachgestochert". Das war wohl der Fehler ;(


    Hab mir eben einen neuen Tank bestellt....

  • Zitat von Niklas

    Rausgeschmissenes Geld :rolleyes:


    warum? Meinste, selber machen wäre genauso gut?
    Ich hab aber keine lust sowas alle 2-3 Wochen zu machen :|

  • Ich hatte heute einen verrosteten Schwalbe Tank. Hab den dann mit sehr heißem Zitronensäure Wasser gefüllt und ein paar Stunden stehen lassen. Das Resultat ist sehr gut. Der komplette Rost hat sich gelöst und der kommt in 2 bis 3 Wochen sicher nicht wieder :wink:
    Deswegen 40 Euro für einen neuen Tank hinzulegen ist meiner Meinung nach "rausgeschmissen"


    Grüße Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!