Trübes Licht und niedrige Spannung

  • Hallo zusammen,


    neben einem Leistungsmangel, siehe hier: http://www.schwalbennest.de/si…versen-fragen-119851.html


    hat mein Vogel auch eine Lichtleistung, die ihren Namen nicht verdient, eine Kerze kann es genauso gut! Am Scheinwerfer liegen gerade mal 4,5-5V an, je nach Drehzahl. Sämtliche Steckkontakte im Bereich des Scheinwerfers habe ich gereinigt, geschliffen und mit Polfett versehen. Diverse Recherchen im Netz weisen auf die nötige Erneuerung des Polrads hin. Allerdings gibt es für meinen Motor wohl keine neuen Polräder mehr zu kaufen (KR51/1 Bj. 1979, müsste die Nr. 8306.10-010 haben). Unter dieser Nummer gibt es welche, die entweder einen Konus 1:10 haben oder zumindest anders aussehen - mein Polrad hat 4 kleine Schlitze, die angebotenen 2 große.


    Passen die trotzdem? Wenn nicht, was kann ich tun außer gleich auf VAPE umzurüsten?


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    Du fährst einen Oldtimer, da ist immer was zu tun. Und sei es, alle erreichbaren Oldtimer-Teilemärkte abzuklappern oder im weiteren Dunstkreis nach Leuten zu forschen, die einen kennen, der von einem mit Teilevorrat weiss.


    Dir ist schon bekannt, dass
    - Du im Wechselspannungmessbereich (AC) messen musst,
    - die richtige Spannung sich nur einstellt, wenn das richtige Glühobst verbaut ist?
    Eine 25W Birne an einer 15W Lichtspule z.B. wird den von Dir beschriebenen Effekt nach sich ziehen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    dann miss bei eigeschaltetem Licht auch mal direkt am Ende vom Kabel, das von der Grundplatte kommt.
    Bei passender Gelegenheit könnte es sonst auch sinnvoll sein, unterhalb der Grundplatte nachzuschauen, wieviele Adern schon an der Lötstelle zur Spule bereits gebrochen sind.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens


    Gewissheit darüber, welchen Konus deine Kurbelwelle hat,
    erlangst du durch messen. Hat der Gewindezapfen
    M8x1 ist es der alte 1:10 Konus (Polrad Nummer 8306.8-010),
    bei M10x1 der neue 1:5 (Nummer 8306.10-010).


    Wie viele Löcher das Polrad hat ist egal. Mit mehr Löchern kommt
    man nur besser zum Nachstellen an den Unterbrecher ran. ;)


    LG Kai d:)

  • Bj. 1979 ist sicher das 8306.10 drin. Die Polräder sind (neu und gut) aber so teuer, dass man schon gleich auch etwas leistungsfähigeres in Betracht ziehen kann - bei der Gelegenheit könnte man nämlich nicht nur die Lichtleistung steigern, sondern auch die prinzipbedingt recht schwache und anfällige Zündung gegen eine kräftigere tauschen.


    [Ich hätte da neulich beim Aufräumen eine 8307.3/2 aus der KR51/1S gefunden, Polrad und Grundplatte. Sinnvolle Gebote werden angenommen.]


    [[Ich persönlich würde aber eine VAPE verbauen. Deswegen ist diese Zündung ja auch übrig.]]


  • [[Ich persönlich würde aber eine VAPE verbauen. ]]



    um langfristig, und gerade als nicht so erfahrener schrauber, spass zu haben, rate ich zur vape.
    selbst bei leuten die bei mir rumkommen und sagen.....kannste mal.....gehe ich eigentlich ungern an die alte unterbrecherzündung ran, weil diese leute damit nicht wirklich spass haben

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wobei, ab der KR51/1 die Konusse einheitlich sind. Sonst hätte ich nie die Elektrik eines Rollers von 1987 in die Schwalbe bekommen. Weit aus billiger währe von der /2L die elektrik zu organisieren. Nötig währe noch ein Scheinwerfereinsatz für 25/25 (35/35)w Birnchen. Der 15/15W ist dann unbrauchbar.


    Bissel mehr licht bringt auch das Reinigen des Scheinwerfers, sofern es noch was Reflektierendes gibt.

  • Im Gegensatz zur VAPE passt die Elektrik der /2L nicht ohne Frickelarbeit an die /1. Man muss das Polrad mit Gewindebohrungen fürs Lüfterrad versehen, und man muss einen Platz (er)finden für die Elektronik - denn da, wo sie in der /2L ist, hat die /1 den Luftfilter.
    Die VAPE dagegen passt direkt rein, kommt mit allem Material (auch der Befestigung), und ist in zwei Stunden drin, bei Ungeübten vielleicht drei.


    Dazu kommt, dass die Elektrik der /2L bei Neukauf teurer kommt als die VAPE.


    Scheinwerfer von innen reinigen geht auch gut mit Gebiss- oder Zahnspangenreiniger (je nach Alter des Fahrers :D); schon leicht angefressene Reflektoren lösen sich bei der Gelegenheit aber manchmal dann auch ganz auf.

  • Gebissreiniger und noch aggressiver: Geschirrspültabs sind schon die krasse Keule. Das muss man sich vorher gut überlegen und ggf von sanft nach hart arbeiten.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Naja, powerdynamo läßt sich anhand einer mitgelieferten Anleitung easy verbauen. Hab ich letztens an einem Berlin verbaut. Schaue nach einem Einsatz für BA20 Sockel( sind die 6V25/25W und die 12V35/35W birnen). Die Schwalbe-Scheinwerfer haben auf der Rückseite drei Blechnasen.

  • Die powerdynamo-Lösungen sind auch VAPE-Hardware, machen aber alles über einen einzigen Gleichstromregler. Das ist in den Simsons Overkill, die MZA-VAPE löst das schlanker, braucht keine Änderungen an den Stromkreisen im Fahrzeug, und kommt mit passgenauen Einbaumaterialien.
    Z.B. ins DUO würde ich dringend powerdynamo verbauen, weil es dort so viele Gleichstromverbraucher hat.

  • Sooo, aktueller Stand:
    Ich war einige Wochenenden mit dem Auto meiner Frau beschäftigt, da ist demnächst der TÜV fällig. Aber heute war so ein kaltes, nasses Mistwetter draußen, da haben wir mal die Schwalbe ins Wohnzimmer geschafft und etwas gebastelt.


    Wir haben eine neue Grundplatte und neues Polrad verbaut und zwar die originale 6V-Variante bzw. die Sachen, die als Ersatz für die originalen Teilenummern angeboten werden. Eigentlich mag ich es lieber Original, solange es ordentlich funktioniert, außerdem kostet die Umrüstung auf VAPE gleich mal 250 statt jetzt 90 Euro, das ist auch ein Argument, wie ich finde!
    Die Grundplatte hat jetzt eine 25W-Spule für die Beleuchtung und das dazu passende Polrad hat meine Frau bei Kultmopeds gefunden. Es sieht aus wie eins, was für die 51/2 angeboten wird, hat aber die Gewindebohrungen fürs Lüfterrad. Nachdem wir das Teil nur bei Kultmopeds gesehen haben, vermute ich, dass die Bohrungen von denen nachträglich eingebracht werden.


    Die Schwalbe läuft jetzt jedenfalls viel besser an, hat einen ziemlich stabilen Leerlauf und läßt sich ohne zu stottern hochdrehen. Die Birne leuchtet vergleichsweise sauhell, sie kann einen jetzt sogar blenden!! :))
    Allerdings ist noch das 15W-Obst drin. Die 25W-Birne hat nicht gepasst, da werde ich wohl eine andere Aufnahme brauchen, oder?
    Mit der alten 15W-Birne geht die Spannung jetzt bis 9V hoch, mit der alten Zündung war bei deutlich unter 5V Feierabend.


    Fahren konnte ich noch nicht. Erstmal muss ich das Gewinde für die rechte hintere Fußraste zuschweißen und neu reinschneiden, erst dann kann ich den Vogel wieder zusammensetzen. An dem Moped kann ich echt keine einzige Schraube rausmachen, ohne danach irgendwas reparieren oder neu kaufen zu müssen, Wahnsinn! Der Fahrbericht folgt auf jeden Fall!


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens


    Zum Scheinwerfer:
    Du brauchst einen anderen Scheinwerfereinsatz - mit großem Loch im Reflektor,
    für den Lampenhalter Sockel BA20 (den Halter brauchst natürl. auch).
    Such bei /2 Schwalbe - da ist der Scheinwerfer regulär verbaut.


    IMHO gibt es mittlerweile auch 25W Bilux-Lampen mit BA15 Sockel...


    LG Kai d:)

  • Es gibt keine zugelassenen (!) 25W-Birnen für den kleinen Sockel - dafür gibt's nämlich noch nicht einmal eine Zulassungsvorschrift.


    In Sachen Polrad und Lichtspule ist die einzig wirklich mögliche Kombination die Lichtspule 8307.3-120 in Kombination entweder mit dem originalen Polrad 8307.3-010 oder dem 8306.10-010 - die sind identisch in der Magnetisierung und der Lage des Zündzeitpunkts. Das ist der Serienstand der KR51/1S.


    Alles andere, etwa mit Lichtspulen aus späteren Zündanlagen, ist Murks - die Spannung erreicht entweder den Sollwert nicht und die Lampe leuchtet schwächer als sie sollte, oder die Spannung wird bei Vollgas zu hoch und die Lampe brennt schnell durch.

  • Hier kommt mal wieder eine Aktualisierung:


    Wir haben zwischenzeitlich einen neuen Scheinwerfer für 25W gekauft und verbaut, die Lichtleistung war aber enttäuschend. Sowohl am Fahrlicht wie auch am Rück-/Bremslicht kamen keine 6V an.


    Nach kurzer Zeit, in der die Schwalbe wenigstens ordentlich lief, hat sie dann plötzlich angefangen zu stottern und lies sich warm nicht mehr starten, dafür hatten wir ein schönes Feuerwerk am Unterbrecher - der Austausch des Kondensators der neuen Grundplatte hat Abhilfe geschaffen.


    Irgendwann fängt man an, an sich zu zweifeln. Ich hatte doch schonmal eine gute Spannung und ein helles Licht nach dem Umbau auf die neue Grundplatte! Versuchshalber habe ich noch eine neue Ladeanlage gekauft und verbaut, das hat aber bezüglich des Lichts keine Änderung gebracht - und plötzlich war das Rücklicht komplett dunkel.
    Beim Nachmessen habe ich herausgefunden, dass bei ausgeschalteten Lichtern eine vernünftige Spannung anliegt, sobald das Licht eingeschaltet wird, bricht die Spannung aber vollständig zusammen.


    Dann haben wir die alte originale Grundplatte wieder eingebaut und den Scheinwerfer auf 15W zurückgerüstet - und alles geht wie es soll, die nagelneue Grundplatte ist also für den Mülleimer! Rück- und Bremslicht funktionieren jetzt vernünftig und auch am Scheinwerfer liegt eine Spannung von 5,5-7V an, je nach Drehzahl.


    Das neue Polrad wirkt dagegen wahre Wunder! Die alten Magnete haben offensichtlich erheblich nachgelassen im Lauf der Jahrzehnte. Man merkt es schon bei der Montage, dass das neue Polrad eine ganz andere Anziehungskraft zum Motor und auf Werkzeug hat! Der Zündfunke ist viel besser, damit auch Motorlauf und Startverhalten und das Licht sowieso. Aktuell schneit es bei uns, deshalb ist die Probefahrt ziemlich kurz ausgefallen. Auf den paar hundert Metern um den Block hatte ich aber den Eindruck, dass der Vogel ordentlich zügig unterwegs ist, auf jeden Fall besser, als es schon war.


    Gruß, Jens

  • Eigentlich war es schon ein riesend Fortschritt, als sowohl die Schwalbe als auch der Sperber mit aussendliegender Zündspule ausgerüstet werden konnte (beim Sperber war es Serie), mit immerhin 25W Scheinwerfer rumzufahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch eine ~30 Jahre alte Hercules Supra 4 mit einem 15W Frontlicht aus einer Einfadenlampe, also nur Abblendlicht. Das ist um Klassen besser als die Simson Funzel. Ob die Reflektorgeometrie nun besser ist oder die Spiegelschicht oder beides zusammen???


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!