• Moin


    In weniger als 8 Monaten mache ich das Abi. Und langsam wird es Zeit, sich über seine Zukunft gedanken zu machen. Denn die Zeit vergeht sehr schnell und schwups ist man schon im März und man muss sich in einer Uni anmelden...


    Studiert jemand von euch an der TU München? Wie ist die? Studiert vielleicht sogar jemand Maschinenbau? Diese Studienrichtung würde mich nämlich interessieren.


    mfg

  • Also wenn es nicht unbedingt München sein soll kann ich dir die TU Dresden wärmstens empfehlen, weil :


    - Dresden ne schicke Stadt ist (Viele Veranstaltungen , genug Grün ringsherum)
    - du keine Studiengebühr zu zahlen brauchst
    - die Maschinenbauer die ich kenne sehr zufrieden sind
    - ich die TU auch toll finde :D
    - günstige Miet und Unterhaltskosten


    ...Und hier alles voller SIMMIS ist...

  • Also ich fange an der TU München am 13.10. an, aber in Freising als Lebensmitteltechnologe. Und wie mein Vorredner schon sagte, es gibt wohl kaum eine teurere Studentenstadt als München in Deutschland/Europa!


    Zur TU kann ich soweit noch nix sagen, ausser dass sie letztes Jahr mit der LMU Elite-Uni wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann noch die uni-kiel empfehlen. auch hier in schleswig holstein gibt es dank heide noch auf absehbare zeit keine studiengebühren. nettes wasser rundum und wenigstens sprechen die menschen (in dresden ist das anders) ein nahezu normales deutsch :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann nur Clausthal empfehlen, schön klein, wenig studenten, nichts überlaufen, guter Kontakt zu den Profs...


    Lebenshaltungskosten sehr gering, weil mitten in der Pampa.


    Da liegt aber auch das Problem... mitten im Nirgendwo... MIR gefällt es hier.


    Leider gibt es hier wie in ganz niedersachsen Studiengebühren, was für die meisten ein KO-Kriterium darstellt.


    MfG


    Tobias

  • Hey ich kann nur Siegen NICHT empfehlen. Der Leitspruch von Siegen: "Es geht immer nur bergauf" xD Zwischen zwei Vorlesungen muss man manchmal 50 Höhenmeter und >1 km in 15 mins zurücklegen^^ Außerdem ist die ganze Bausubstanz ziemlich... naja, heruntergekommen. Keine Parkplätze. An unserem Kampus Essen fast doppelt so teuer wie in der Mensa am Hauptkampus. Studiengebühren. Dieses Jahr in 3 Modulen Durchfallqouten von teilweise 75%!!! (Ich war nicht dabei=)) Da werden dann Millionen in einzelne Vorzeige-Projekte gesteckt, wo dann auch immer die Großveranstaltungen statt finden; der Rest vergammelt. Wenngleich die Uni Siegen einen sehr guten Ruf bei Maschinenbauer hat=)
    Aber wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich glaub ich die RWTH Aachen wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!