+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tümmler Motor SB75-1 ölt


  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard Tümmler Motor SB75-1 ölt

    Hallo Zusammen,
    Ich habe einem alten Herren seine Tümmlersammlung abgekauft und baue die Motoren gerade nach und nach für den Betrieb mit meinem Pouch Faltboot wieder auf.

    Der 1. Läuft seit gestern bestens, pumpt aber im Betrieb permanent Getriebeöl aus dem kleinem Entlüftungsloch der hinteren Einfüllschraube (schwarze Kunstoffschraube). Die Füllmenge (40ml) stimmte. Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüsse Sven

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2018
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Cranbrooker,

    selbiges Problem habe ich auch, jedoch tritt es nicht permanent auf. Ich schob es bis dato auf Ungenauigkeiten beim Befüllen der Getriebe- bzw. Lagergehäuse. (es tritt bei mir bei beiden Schrauben auf)
    Beim Getriebegehäuse hatte ich jetzt erst die Dichtung gewechselt und nun einen undichten Wellendichtring im Verdacht (es roch auch etwas nach 2T-Benzin im Getriebegehäuse). Sobald ich den Wellendichtring erneuert habe, den alten habe ich noch nicht rausbekommen, (zumindest nicht komplett) werde ich mehr wissen. Könnte auch beim Lager der Fall sein, so dass irgendwie Luft reinkommt. Oder doe WaPu zieht noch irgendwie Luft an.

    Naja, ich taste mich je nach Zeit und Verfügbarkeit von Teilen voran.


    Gruß, Hemi

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Hemi,

    Danke für den Hinweis. Verstehe ich das richtig, dass sich durch Nebenluft im Getriebe Druck aufbauen könnte der dann dafür sorgt, dass das Öl aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird?

    Grüsse Sven

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.299

    Standard

    Genau so ist das. Der linke Kurbelwellendichtring bläst beim Vorverdichten Luft ins Getriebe, und zieht beim Ansaugen Öl vom Getriebe.

    Das ist dann z.B. bei herausgedrehter Öleinfüllschraube als pulsierende Luft wahrnehmbar.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tümmler Bootsmotor
    Von Moe im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 18:54
  2. Benzinhahngewinde Tümmler-Tank
    Von MaxU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 12:28
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 13:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped