Tuning rückgängig machen - Tipps erwünscht bezügl. Zylinder-Laufbuchse

  • Hallo,


    habe einen Star-Zylinder erworben in welchen ein 3. Spülkanal gefräst wurde. Einlass und Auslass wurden glücklicherweise nicht bearbeitet.


    Gibt es ein Material mit dem ich diesen Kanal wieder "zuschmieren" könnte und welches den Gegebenheiten im Brennraum standhält? Habe auch schon gedacht ein Gewinde einzuschneiden und ein Zwischenstück einzuschrauben, doch hierzu fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten.


    Vorschläge wie Büchse tauschen etc. sind mir bekannt, doch würde dahingehend gerne mal experimentieren. Wer nichts versucht, kann auch nichts gewinnen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mal so gefragt - was hast Du denn für technische Möglichkeiten ?
    Kannst Du Alu schweissen oder schmelzen und giessen ?
    Oder dachtest Du an die "Schmiere" aus dem Auspuff-Reparatur-Kit!?

    Ganz ehrlich gesagt, halte ich das alles für fragwürdig. Schweissen oder giessen oder zuschmieren - bei allen Methoden befürchte ich einen Unterschied in der Wärmeausdehnung zum Zylinder.
    Beispiel 1: der Zylinder dehnt sich schneller aus = der "Propf" fällt ins Kurbelgehäuse = böses Autsch
    Beispiel 2: der Propf dehnt sich schneller aus und sprengt den Zylinder = auch nicht gut

    Als nächstes muss der Propfen ja nicht nur der Hitze sondern auch dem Druck standhalten...

    Mach doch nen Briefbeschwerer draus oder nen Aschenbecher... :))

    LG Kai d:)

  • Uuuuuuups, ich hatte immer angenommen das die /1 Garnituren auf den alten Rumpfmotor passen? Also natürlich nur im Komplettaustausch Kolben und Zylinder? Wenn das nicht passt wird es übel, dann muß wohl ein Komplettmotor aus einem /1 her, da ist ja die Teileversorgung wenigstens gesichert.....


    LG, Frank

  • Der Zylinder von den /1ern passt auf den M53-Rumpf, aber braucht eine andere Ansauganlage, einen anderen Vergaser und einen anderen Krümmer. Ich weiß nicht, ob man das beim Star einfach nachrüsten/umbauen kann, bei der Schwalbe geht's zumindest vom Rahmen her nicht...



  • Ja, das hab ich befürchtet- aber eine Restchance bestand ja noch. ;)


    Briefbeschwerer- gute Idee, oder als extremer High-End Tuningzylinder bei Ebay einstellen ;)


    Schade- ärgerlich um den originalen Zylinder!


    Grüße hony

    • Offizieller Beitrag


    Naja, original war er bevor jemand nen 3ten Kanal reingepfuscht hat.


    Andererseits, ebay kann funktionieren.
    Gibt ja doch Leute, die sowas kaufen. ;) :))

  • Also der "dritte Kanal" funktioniert ja in der Regel nur über ein dazu passendes Kolbenfenster. Wenn der Kolben keines hat, dann funktioniert auch der Kanal nicht, was soviel bedeutet wie es findet keine Leistungssteigerung statt. Mach doch mal ein Foto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!