Tuningauspuff der nicht für die StVo zugelassen ist - Strafe?

  • Hallo zusammen!



    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu in eurem Forum bin und zugleich auch eine Frage habe :)



    Mein Name ist Dominic, bin 33 Jahre alt und komme aus München.
    Habe vor kurzem eine Simson S50 erworben an der sich ein Tuningauspuff befindet welcher aber nicht für die Strasse zugelassen ist. Wenn ich diesen nun an der Simme dranlasse, mich die Pol erwischt, welche Strafe hat mich dann zu erwarten? Führerschein habe ich nur den B fürs Auto.



    Es handelt sich dabei um diesen Pott:
    https://www.akf-shop.de/reso-tuning-auspuff-set-s51/a-6814/



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Gruß Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dominic
    und willkommen im Nest.


    Wenn Du bitte nochmal die Boardregeln zur Kenntnis nehmen möchtest!


    Um Deine Frage zu beantworten :
    -Beschlagnahme des Fahrzeuges
    -Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges (mglw. Punkte+Fahrverbot)
    -Fahren ohne Führerschein - weil mglw. zuviel Leistung (Geldstrafe+Fahrverbot)
    -Gerichts- und Gutachterkosten


    Meine Empfehlung zum Auspuff: Baue einen zugelassenen dran.


    LG Kai

  • Hallo Kai,



    danke für deine Antwort, mir geht's auch nicht ums tunen, am liebsten wäre mir eine "normale" Simme in dem Look in dem ich sie nun habe :) Ich will damit einfach nur fahren, meinen Spaß haben und wenn mal eine Kontrolle kommt, sollte alles in Butter sein. Das is meine erste Simme und ich dachte ich kaufe hier was gescheits :(



    Gruß Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist ja alles gut. ;)


    Um die Kubikzahl zu ermitteln, kannst Du mal den Zylinderkopf runternehmen.
    Wenn Du dann den Kolben ganz hoch drehst und mit der weichen Drahtbürste drüber gehst,
    steht da auf dem Kolben eine Zahl eingeschlagen.
    Beim orig. S50 Motor sollte die zwischen 39,97 und 40,71 sein.
    Ist die Zahl größer als 41(mm) hast Du über 50 ccm.


    Höchstwahrscheinlich sind für den 32er auch Ansaug- und Auslassöffnungen vergrößert und es ist ein "böser" Vergaser dran.


    LG Kai d:)

  • Ich habe neben bei schon sowas gelesen das man den Zylinder runternehmen muss und sicher gerade entsprechendes Filmmaterial bei Youtube :)



    Ich hoffe nun einfach nur das der Motor/Zylinder passt und ich da nicht auch noch Geld reinstecken muss.
    Hab für das Teil 1400 Tacken geblecht und wollte eigentlich eine gut aufgebaute Simme an der alles passt. Das ärgert mich.



    Okay laut dem Video (Zylinder Montage) sollte das ja kein Problem sein, gibt es dabei irgendwas zu beachten wenn ich den Kopf runterbaue, worauf man extrem achten sollte?



    Gruß Dominic

  • Servus Kai,



    habe den Zylinder super-einfach runterbekommen:
    Hier das Ergebnis, es steht drauf 37.97, kommt das hin? Du hast geschrieben 39,97 oO
    Dazu ein kleines Foto gemacht:



    Habe dazu auch gleich mal noch ein paar Bilder zu Zylinder und dem Krümmer gemacht, kann man da was erkennen zum Thema "Ein 32 Reso passt nicht oder nur sehr, sehr schlecht auf einen 50ccm"



    Danke für eure Hilfe und Antworten:)



    Gruß Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dem Augenschein nach keinen Motor M53 der S50, sondern einenM5x1 der S51. Da steht die Grösse des Kolben von 37,97 für die erste Seriengröße.


    Wenn es heisst, dass der Tuningauspuff nicht auf 50 cm³ passt, dann ist das nicht mechanisch gemeint.


    Hau wech die Sch...!


    Besorg Dir lieber originale Teile und das Buch von Erhard Werner " Simson Ratgeber S50, S51, ..."


    Peter

  • Ahhh alles klar:)



    Ja der Typ meinte es ist ein 4 Gang Motor von ner S51 verbaut. Den Auspuff will ich definitiv ändern. Der Originale sieht irgendwie besser aus :)



    Wiegesagt, ich habe es so gekauft, die Idee mit dem Auspuff war nicht meine, bin nur zufällig darüber gestolpert das der Auspuff nicht zugelassen ist.



    Das mit dem Buch ist ein guter Tipp, werde ich mir besorgen, danke dafür!



    Gruß Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dominic


    Hab den älteren Motor im Kopf gehabt, aber mit dem Zylinder passen die Zahlen.
    Bliebe noch zu ermitteln ob Ein- und Auslass noch original Größe haben.
    Also mach mal den Krümmer und den Vergaser ab.
    Die Ansaugöffnung muss ca. 16mm, die Auslassöffnung ca. 26mm Innen haben.


    Die Krümmermutter ist mit ner Muffe erweitert, damit der 32er dranpasst.
    Was auch nicht passt, sind die untersch. Volumen - der 32er ist viel größer.


    LG Kai d:)


    Edit: Da war der Peter schneller.

  • Hi Kai,


    Zitat


    Was auch nicht passt, sind die untersch. Volumen - der 32er ist viel größer.


    Ehhh..?! Würde es nicht reichen wenn ich einfach nen normal Pott dran hänge?
    Was dann aber wieder ein Problem mit dem Volumen wäre?
    Ich hab doch keine Ahnung davon, ich wollte ein fertiges Moped haben das fährt und i.O ist ^^ und mich erst nach und nach damit beschäftigen.... so radikales Auseinandernehmen war fürs erste nicht geplant :D



    Okay, Vergaser ab und Krümmer sollte ich hinbekommen (schon etliche Vid bei Youtube gesehen), wenn die Werte stimmen, sollte doch alles passen oder nicht?



    Gruß Dominic



    PS.: Muss nun erstmal los, du liest später wieder von mir :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, grundsätzlich würde der richtige Auspuff mit dem richtigen Zylinder
    und dem richtigen Vergaser auch das richtige Ergebnis bringen.


    Das Problem mit den richtigen Volumen liegt in der Arbeitsweise des Zweitakters begründet. Bei dem 32er ist der Expansionsraum um einiges größer, dadurch ist der Rückstaudruck verändert und noch andere Dinge
    die einen direkten Einfluss auf die Leistung haben.


    Aber schau erstmal die Öffnungen nach,
    was dann noch zu kontrollieren wäre, ob der richtige Vergaser dran ist!?


    LG Kai

  • Ja es wird immer empfohlen das man jemanden mitnimmt um sich Fahrzeuge anzuschaun, bzw sich sehr gut informiert welche Eigenschaften ein originales Gefährt hat. Aber nun ist es erstmal passiert und man muss das Beste draus machen. Mach mal Fotos von dem Gefährt, vom Zylinder, vom Vergaser (da vor allem auch die Nummer), vom Luftfilterkasten und Luftfilter und vom Kettenritzel vorn. Dann kann man schonmal erkennen, ob dort entsprechende Tunigteile verbaut wurden. Außer beim Zylinder das sieht man nicht von außen. Wieviele Gänge hat das Getriebe beim durch schalten?


    In München gibt es auch eine sehr aktive Simson-Community, die sind aber leider nicht hier im Nest ist. Am 8. Januar ist wieder Simsonstammtisch im Franzz in Pasing. Komm mal vorbei oder schreib eine Mail an simson-stammtisch-muenchen@gmx.de

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich hoffe nun einfach nur das der Motor/Zylinder passt und ich da nicht auch noch Geld reinstecken muss. Hab für das Teil 1400 Tacken geblecht und wollte eigentlich eine gut aufgebaute Simme an der alles passt. Das ärgert mich.


    Hmmm ... Dominic, für 1400 Tacken sollte es ja schon eine supi-tip-top einwandfreie S 50 oder S 51 sein, das was Du da erzählst klingt eher nach einer Bastelkiste. Würd ich dem Verkäufer um die Ohren hauen.


    Gruss von Frank

  • Danke Frank, das wollt ich auch noch schreiben, hatt ich glatt vergessen. Konfrontier den Verkäufer mit seinen Aussagen bzw euren Vereinbarungen und das das nicht mit der Realität übereinstimmt. Versuch einen Preisnachlass in Höhe der notwendigen Änderungen auszuhandeln.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!