TYpenbezeichnung KR51/1 bj78

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun wieder viel gelesen hier und meine fragezeichen im gesicht werden immer mehr!
    Ich dachte meine schwalbe wäre eine kr51/1 und fertig.
    Aber da scheint es noch die verschieden buchstaben zu geben!
    sowie f für fußschaltung h für hand....,
    aber ich habe das thema bj64 gelesen und da tauchen auch noch verschiedene teile auf!
    Jetzt habe ich gedacht , ich könnte meiner schwalbe helfen mit dem richtigen vergaser!(hatte ich hier schon rat erhalten!!!),
    aber jetzt denke ich das meine eine aus verschiedensten zeitepochen zusammen gewürfelt wurde!
    Ich zähle mal auf:
    Weißer lampenring-nicht schwarz
    dunkelgraue sitzbank,mit hellgrauem keder und simson Metallschild hinten,mit alu leisten und breitem band in der mitte(ist für mich die schönste).
    ich habe bei meiner nicht der t-gummipott vorm vergaser sonder den langen breiten der zum luftberuhiger geht!eckiges rücklicht nicht rundes großes,einfarbig,gehäuse in schwarz.
    nachdem ich das thema bj64 gelesen hatte habe ich in ebay rum gestöbert und gegoogel nach bildern.
    Haben alle 51/1 den selben vergaser,ab einem neuern bj`s?
    nur die sehr alten den mit dem t-gummipott?
    wie finde ich den zusatz buchstaben raus?
    ich habe immer gedacht meine hätte nur f dabei wegen der fußschaltung.
    wie oder eher was für erkennungsmerkmale haben die anderen.
    vorweg:auf dem typenschild ist nur 51/1.
    vielen dank im voraus,
    ich möchte nur nicht falsche teile kaufen.


    re.lenker flattern:
    alle verschraubungen waren lose!alles nachgezogen und sie fährt opel mäßig(wie auf schienen)
    grüße an alle Jörg Michael

  • Kr 51/1 K= komfort ( lange Sitzbank, was bei dir nicht zutrifft :D + hydrl. Stoßfänger)
    Kr 51/1 S = Automatic( linker Motorgehäusedeckel sind ein wenig anders aus als der vom normalen Mot. eher wie ein S50 Motor. Und das Automatic = eine Fliehkraftkupplung die je nach Drehzahl selbständig ein/auskuppelt.


    Und die normale Kr 51/1 mit reibungsgedämpften Federbeinen.


    Ansonsten fällt mir keine weitere ein.

  • Da dein Rahmen den Luftberuhigungskasten unterbringen kann, handelt es sich definitiv um eine /1. Diese hat die große Ansauganlage (nicht die T-Muffe) und den neuen Zylinder mit dem Vergaser BVF 16N1-5. Die alten (bis Bj 68 ) haben den 16N1-1 und den anderen Rahmen, wodurch sie als KR51 typisiert sind.


    Was bei dir sicherlich gegen den KR51 spricht, sind - das hast du richtig erkannt - die weiße Lichtmaske und die kurze *wunderschöne* Sitzbank. Dies sieh aber in dem Kontext, dass dies Teile sind, die leicht zu tauschen sind. Vll hat sich der Vorbesitzer mit deinem ehmaligen KR51 auch hingepackt und dann ne /1 draus gemacht, ein Umbau, der schon in der DDR überaus üblich war (Besitzer der KR51s störte das laute Ansauggeräusch).

  • Aber wenn deien BAujahr 78 ist, haste höchstwahrscheinlich eine /1K.
    Der Vorbesitzer hat wohl einfach die SItzbank umgebaut wiel die schöner ist. Das Eckige Rücklicht hatten alle /1er Serienmäßig. Und der weiße LAmpenring, war zwar auch nur bei den älteren normal, aber das sidn 2 Schrauben, wenn man damals nichts anderes hatte, wurde halt was anderes rangebaut.


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!