Typenbezeichnung - Bin verwirrt!

  • Hallo Forum,
    vielleicht kann mir mal jemand erklären welche Schwalben wann gebaut wurden und wie die genaue Bezeichung lautet.


    Ich habe zwei KR51/1 (Laut dem, Schild am Rahmen), beide haben Fußschaltung. Müssten sie dann nicht die Bezeichnung "F" tragen? Die eine ist von 1968 die andere von 1986, außer kleinen Unterschieden sind sie fast gleich.


    Wollte bei einem Onlinehändler Ersatzteile für die jüngere kaufen. Da stand in Klammer dass die nur bis 1980 gebaut wurden.


    Kurz: ich bin verwirrt. Womit fahr ich denn da rum? Vielleichtr kann ir jmd. einen kurzen Überblick geben


    grüße
    Eddi

  • Zitat


    Ich habe zwei KR51/1 (Laut dem, Schild am Rahmen), beide haben Fußschaltung. Müssten sie dann nicht die Bezeichnung "F" tragen?


    Ne. Nicht bei der Typenbezeichnung des Fahrzeugs. Das F steht schon für Fußschaltung betrifft aber den Motortyp. Z.B. M53 KF.


    Guck mal hier
    oder
    Hier

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Also die 68er ist dann höchstwahrscheinlich eine KR51/1F wie du schon Vermutest. Das F oder eben H (bei Handschaltung) wurde nur nicht immer mit auf das Typenschild gedruckt.


    Ber der Schwalben von 1986 ists schon schwieriger. Es ist richtig, dass die 1er Modelle nur bis 1979/80 gebaut wurden. Entweder du hast einen Austauschrahmen, der eben 1986 gebaut wurde, oder es ist eine Kr 51/2, oder irgendwer hat da irgendwas rumgebastelt. Da wäre vielleicht ein Foto auf dem die Schwalbe und der Motor zu sehen sind ganz hilfreich.

  • Danke für die Links. Habe mal nachgesehen. KR5171 wurde ab 1968 gebaut.
    Das heißt meine KR51/1 von 1968 war eine der ersten ihrer Art, oder? Und was ist denn mit der von 1986, laut Wikipedia wurde die KR51/1 nur bis 1980 gebaut.


    Grüße
    Eddi

  • Ich sehe die beiden leider erst in 10 Tagen wieder, daher keine Fotos. Aus dem Kopf kann ich sagen:
    Beide sehen fast gleich aus. Das Typenschild ist nicht verändert oder so. Die neuere hat eine Seriennummer um 329000, vielleicht hilft das weiter. Unterschiede sind der Luftfilter, der direkt am Vergaser sitzt und nicht amLenker, sowie der Auspuff der nicht Zigarrenförmig aussieht wie bei der alten. Der Motor ist minimal anders (Lüfterrad und Limadeckel sind nicht exakt gleich aber sehr ähnlich. Lima habe ich noch nicht angeschaut). Aber sogar die Schalter sind noch aus Metall (ich sehe meist nur welche aus Plastik)


    Viele grüße, hoffe ihr habt Spass am Rätseln
    Eddi

  • Kannste einfach nachschauen wenn du wieder da bist nach der Querverstrebung am Rahmen . die /2 hatte den nicht mehr.


    Hat sie die Querverstrebung wo oben der Motor dranne sitzt und under Motor ist per Lüfter gekühlt ists ne /1

  • Hallo wenn die neuere die Strebe am Rahmen hat um den Zylinderkopf am Rahmen zu verschrauben dann ist es eine echte KR51/1 !
    Habe mal ein Habicht gesehen mit B.J. 1984 auf dem Typenschild ! Das war auch ein Ersatzrahmen !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • tu uns einfach ma ein paar bilder von beiden vvvögeln, und von den Motoren und dann wrid dir hir auch geholfen. das wär ja das erste Mal, dass wir hier nicht rausfinden welches Moped welches ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!