Typenschild (eigentlich eher Aufkleber) Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    wer hat für mich eine Abbildung eines originalen Typenaufklebers der Anhängerkupplung, der unterhalb des Kugelkopfes auf die Anhängerkupplung geklebt war?

    Wenn möglich bitte mit Abmessung.

    Meine AHK ist gestrahlt, neu lackiert und soll nun -wenn möglich- auch wieder diesen Aufkleber erhalten.


    Danke für Info

    Gute Fahrt an Alle

  • Also einen Typenschildaufkleber an einer Kr 51/2 habe ich noch nie gesehen.
    Habe selber die Kupplung seit Jahren montiert und ein Tüpenschild an der Kupplung war noch nie Thema.
    @ Luxus könntest Du mal ein Bild einstellen, nicht das Du das Typenschild der Schwalbe meinst.

  • So damit hier mal wieder Friede einkehrt und das Angegifte aufhört...


    Die AHK der Schwalbe hatte von Werk aus einen kleinen Aufkleber, auf dem die Daten bzw. eine Prüfnummer vorhanden waren. Aber meines Wissens ist es nicht so tragisch, wenn dieser Aufkleber fehlt. In der Betriebserlaubnis der Schwalbe bzw. der Vogelserie im Allgemeinen wurden die AHKen bereits aufgeführt und sind damit über das Fahrzeug zugelassen. So ist mein Kenntnisstand.


    luluxs Wir reden hier nicht über die Typenschilder der Fahrzeuge selber. Für dich ist es eventuell neu, dass auch einzelne Fahrzeugteile eine eigenes Typenschild besitzen können. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist die AHK vom SR 50. Die besitzt nämlich statt eines Aufklebers ein eingeschlagenes "Typenschild". Hier gibt es das Problem, dass die AHK eine eigene Betriebserlaubnis besitzt und nicht über das Fahrzeug zugelassen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    @ rossinchen Diesen Aufkleber habe ich noch nie gesehen. Hättest Du ein Foto ?



    Das war so ein "Papierschild", die immer abgefallen sind:


    Simson Schwalbe AHZV mit Typschild DDR Anh


    Mich würde aber auch ein genaueres Bild des Typenschildes interessieren. Ich hab das Problem mit dem Sperber und der AHK noch. Der TÜV-Onkel will ein Beleg, dass die AHK da so dran darf. Da würde ihm das originale Typenschild oder wenigstens ein Bild reichen. Dann würde der mir da eins drauf machen und dann wird alles toll.


    MfG


    Tobias


    Edit: Analog beim SR4:


  • Das eine AHZV eine Prüfung haben muss, kann ich mir denken. Mir ist es nur neu, dass diese Teile ein Typenschild haben.
    Es gibt ja AHK-Nachbauten. Dürfen die dann offiziell benutzt werden? Diese werden doch kein Typenschild haben.

  • Okay! Diese Nachbauten sind also auch wieder mal nicht geprüft... Ich kann über MZA nur noch den Kopf schütteln!


    Aber die alten AHK hatten nur einen Aufkleber?! Wenn der weg ist, das wäre blöd, dann muss man einen Beleg vorlegen, wie z.B. ein Foto davon?! Das könnte man doch auch bei einem Nachbau machen, damit wäre der TÜV-Onkel doch auch einverstanden. Oder geht das nur mit Originalteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die MZA-Dinger sehen exakt identisch aus. Ein Typenschild darf man nachfertigen und am Originalteil anbringen, den Rest denk dir selber aus.....


    Ich suche ja auch schon ein gutes Foto dieses Schildes. Erstens für den SR4, da habe ich eine nagelneue AHK liegen, wo leider auch das Typenschild weg ist und zweitens für die Schwalbe. Da habe ich auch noch (gebrauchte) DDR-Ware.


    Beim SR50 ist das vergleichsweise einfach, da ist in der originalen AHK eine Nummer eingeschlagen.
    Die ist auch nach meinem Wissen nicht mit dem Zugfahrzeugs abgenommen, weil sie erst später kam. (Ende 1988 erst). Da müsste eigentlich mal ein TÜV-Onkel nach §19 sich das Ding anschauen, war ja Zubehör.


    Soweit ich weiss, hat ICEHAND mal ein Typenschild an die Schwalbe AHK machen lassen und das auch vom Graukittel begutachten lassen. Das hatte ich mir in Suhl 2006 mal angeschaut.


    MfG


    Tobias

  • Ein Typenschild darf man nachfertigen und am Originalteil anbringen, den Rest denk dir selber aus.....


    Ein Typenschild vielleicht schon, allerdings nicht das Prüfzeichen für die Bauartgenehmigung (also z.B. die Wellenlinie mit der Zahl dahinter), das ist eine Art Urkunde ...


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ein Typenschild vielleicht schon, allerdings nicht das Prüfzeichen für die Bauartgenehmigung (also z.B. die Wellenlinie mit der Zahl dahinter), das ist eine Art Urkunde ...


    Gruss von Frank


    Selbst die Originalen hatten ja nix, nur dieses lustige Wasserabziehbild, da ist der Hund ja begraben. Nur beim SR50 ist es eindeutig.


    Der Nachbau ist vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden.

    MfG


    Tobias

  • Hmm den Aufkleber hab ich an meiner Schwalbe auch noch nicht gesehen... Warum wird ein solches Dokument, welches eigentlich eine gewisse Wichtigkeit besitzt, aufgeklebt und nicht wie zB das Fahrzeug-Typenschild aus Blech hergestellt und genietet?


    ...aber was anderes: Guckt da eigentlich jemand nach..?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm den Aufkleber hab ich an meiner Schwalbe auch noch nicht gesehen... Warum wird ein solches Dokument, welches eigentlich eine gewisse Wichtigkeit besitzt, aufgeklebt und nicht wie zB das Fahrzeug-Typenschild aus Blech hergestellt und genietet?


    ...aber was anderes: Guckt da eigentlich jemand nach..?


    Das wird wohl das Geheimnis des Herstellers sein. Siehe Analog Duo, wo die FIN weg ist.


    Beim SR50 haben sie ja gelernt und das da eingeschlagen.


    Ob da jemand nachguckt ist die Frage, spätestens beim Unfall kann da mal einer doof fragen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!