Typenschild KR51/2

  • Hi


    Von der Typenreihe KR51/2 gibt´s ja die N, E und L.
    Man findet ja auch jede Menge Infos, wann welche wie oft gebaut wurden etc.


    Ich hab´ noch eine zerlegte Schwalbe im Schuppen stehen, die ich demnächst mal in Ruhe fertig machen will und hab´ mir heute mal das Typenschild angeguckt und da steht nur KR51/2 - kein Buchstabe !? BJ is´ 1985
    öh - und welche ist das nun ?
    Oder is´ das so´ne Art Grundtyp?
    Und wenn ja - wie viele wurden denn davon gebaut?


    Gruß JJ :smokin:

  • Soviel ich weiß wurde sehr oft einfach nur Kr 51/2 hingeschrieben.
    Denn der Rahmen und so gut wie alle andern Teile sind bei allen dreien gleich (N, E, L) einzige Unterschiede liegen mal bei einer stärkeren Zündung, und hydraulischen anstatt reibungs. stoßdämpfer und bei der N anstatt 4 nur 3 Gänge.


    Zähle die N, E und L zusammen und du hast alle gebauten /2er Schwalben.
    Die Buchstaben bezeichnen also nur verschiedene Ausstattungen.

  • Kann man an der originalen Farbe, den Motoren (3 oder 4 Gänge?), der Elektrik oder tw. auch an den Federbeinen erkennen.


    Guck dir doch mal die Typenbeschreibungen ausm Nest an. Findest du in der Sidebar links.


    Edit: Da war jemand schneller^^

  • Hi


    aha - Danke schonmal.


    Bei dem Zustand der Kiste brauch ich allerdings nicht mehr gucken, was noch da ist, sondern was ich kaufen muss, damit es eine der drei Typen wird - oder ich schau mal nach der Rahmennummer - was sie mal war - gibt das irgendwo
    nich so´ne Liste?


    Gruß JJ :smokin:

  • Zitat

    oder ich schau mal nach der Rahmennummer - was sie mal war - gibt das irgendwo
    nich so´ne Liste?


    Gibt es meines Wissens nach nicht. Auch beim KBA haben die so was anscheinend nicht. Ich hatte schon ne Schwalbe, bei der der Vorbesitzer ne falsche Betriebserlaubnis bestellt und gekriegt hatte. Ich habe dann für die gleiche Rahmennummer nochmal die richtige bestellt und anstandslos gekriegt. Anscheinend führen die beim KBA nicht mal ne Liste, was sie wofür ausgestellt haben. Oder es interessiert sie nicht.


    Gruß


    Theo

  • Früher hatten die Schwalben alle auf den Typenschildern auch die Buchstaben ihres jeweiligen Typs noch mit drauf stehen. In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht dazu, dass diese Anfang der 80'er Jahre (genaues Datum müßte ich nochmal nachsehen) aus Vereinheitlichungsgründen und wegen der Reduzierung der Anzahl unterschiedlicher Teile in der Produktion und in der Ersatzteilhaltung dann einfach weggelassen wurden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Früher hatten die Schwalben alle auf den Typenschildern auch die Buchstaben ihres jeweiligen Typs noch mit drauf stehen. In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht dazu, dass diese Anfang der 80'er Jahre (genaues Datum müßte ich nochmal nachsehen) aus Vereinheitlichungsgründen und wegen der Reduzierung der Anzahl unterschiedlicher Teile in der Produktion und in der Ersatzteilhaltung dann einfach weggelassen wurden.


    Einsparung der Schlagstempel "E", "L" und "N"? :))


    MfG
    Ralf

  • In den 80er Jahren (also bei den /2er Modellen) wurden teilweise die Modellkennbuchstaben auf die Plakette nicht eingeschlagen, sondern gedruckt. Ohne die entsprechende Plakette wirst du nur N oder E/L unterscheiden können, da die N reibungsgedämpfte Stoßdämpfer hatte und damit andere Aufnahmen als die E und L für die hydraulischen Dämpfer.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!