Überholung original E-Zündung vs. VAPE

  • Hallo,


    ich habe mich inzwischen ganz gut eingelesen... aber auf meine Frage habe ich noch nicht die richtige Antwort gefunden.


    Ich bin (inzwischen habe ich das mehr oder weniger verifiziert) stolzer Besitzer einer KR 51/2L (habe hydraulische Dämpfer, 4 Gänge und eine E-Zündung!). Nun tuts die Zündung nicht mehr so richtig dolle außerdem ist sowieso gerade alles runter und deshalb frage ich mich - soll ich die originale E-Zündung mit neuen Teilen überholen und wenn ja welche Teile wären sinnvoll zu erneuern? Oder lieber doch gleich die teure VAPE rein und ruhe im Karton?:D


    Was meint ihr? Habt ihr Tipps?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvollerweise erneuert man das, was kaputt ist. Hierzu ist "tut nicht mehr so richtig dolle" allerdings nicht sonderlich hilfreich bei der Eingrenzung.


    Daher: Wer einfach Ruhe haben will, ohne groß nachdenken zu müssen, baut die Vape ein. Will man sich dagegen mit dem Fahrzeug und der Fehlersuche auseinandersetzen, repariert man einfach den Schaden (der bei der tollen Beschreibung nichtmal zwangsläufig wirklich an der Zündung liegt).


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    also - tut nicht mehr so richtig bezog sich nur darauf - im Moment kein Funke! Zündkabel, Kerzenstecker, Kabelbaum und Zündschloss sind neu. Ich denke also es wird wohl irgendwas an/in der Zündung sein?!


    Grüße
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal bei Homepage Familie Moser und Ehlers nach. dort gibt es zusätzlich zu den schaltplänen auch noch eine anleitung, wie man bei einer elektronikzündung mithilfe eines multimeters das genaue schadhafte bauteil ausmachen kann. es sind nur ein paar messungen vorzunehmen.
    mit der e-zündung bist du ganz gut bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!