Überlackierten Originallack retten

  • Habe bei meiner schwalbe entdeckt das mein eines knieschutzblech überlackiert wurde mit dieser roten Rostschutzgrundierung und darunter steckt noch der originale Olivegrüne originallack.


    Probiert habe ich schon mit nitroverdünnung, das klappt aber nur bei den dünnen stellen gut aber da wo die grundierung dick gestrichen ist geht es verdammf schwer,deswegen wollte ich mal von euch wissen was ihr machen würdet.

  • Es wird ein Grund geben weshalb da lackiert wurde.
    Ich würde mir den Lack mischen lassen der am Fzg.ist und das Blech damit lackieren.
    Musst halt ein Teil zum messen der Farbe zum Händler mitbringen.
    So hast du wenigstens keine Farbunterschiede!

  • Streich kleinere Flächen 1x mit Nitro ein und lass es ca. 1min. einwirken, dann nochmal. Am Besten bei kalter Temperatur dann verfliegt das Nitro nicht so schnell und nimm einen alten borstigeren Pinsel zum "Schaben" am aufgeweichten Lack.


    Geht nichts weg, hilft nur lackieren.....


    Doc

  • Ich würde es mal mit Abbeizer (gallertartig) aus dem Baumarkt probieren. Ich wolte damit an einer Stelle den Originallack wegbekommen - da ging gar nichts. Den auflackierten Lack könnte es da schon eher verwerfen ohne den Originallack zu schädigen.

    An einer kleinen Stelle probieren wenn's mit Nitro nicht klappt.

    Grüßle

    Helmes

  • Meine Schwalbe Stand knappe 10 Jahre in der Garage meiner Eltern und irgendeiner hat aus nem Regal Lackfarbe drüber gekippt (unabsichtlich ) Vorgeschichte ENDE !!


    Da ich auch nicht neu lackieren wollte und das Biberbraun erhalten wollte , da habe ich Nitro genommen Papiertuch getränkt auf die betroffenen Tropfstellen wie ne Art Pflaster aufgeklebt .
    Das hat nach ca 30min sehr gut geholfen und der orginal Lack hat keinen Schaden genommen und der Heizkörperlack ist Geschichte .


    Der Orginallack ist sehr robust aber je nach welche BEIZE man nimmt würde ich sehr sehr vorsichtig sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!