Übersetzung<=>Tachoantrieb..

  • Sagt mal hab ich nen Denkfehler??


    wenn ich die Übersetzung am Ritzel ändern würde z.B. 14Zähne, dann würde das zwar meine wirkliche Geschwindigkeit beeinflussen aber doch nicht die auf dem Tacho angezeigte oder? Denn der Tachoantrieb ist ja am Getriebeausgang und da sind ja die Umdrehungen immer gleiche egal welche Übersetzung....


    Soll ausserdem kein Tuningversuch sein sondern mich intressiert nur obs wirklich so ist!!!!


    Danke!!


    Ricky

  • Ja, ist richtig gedacht. Deswegen gibt's für die (werkseitig) verschiedenen Kettenritzel auch jeweils passende Tachoantriebe.


    Z.B. Schwalbe KR51/1 mit Ritzel 14Z hat 15/22 Tachoantrieb, die KR51/1S mit 13Z aber 15/24.


    (edit: Wert korrigiert)

  • Auszug aus "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin:


  • Nein, leider nicht.
    S70 hat einen anderen Tachoantrieb wegen dem 16'er Kettenritzel. Welches der beiden Antriebsteile aber nun genau anderes ist, müßte ich erst nachsehen. Ich glaube aber, es war das andere Teil, wo oben die Tachowelle reinkommt.

  • Schraubenritzel der S70 benötigt 13 Zähne habe mir erst eins gekauft aus Metall mit 13 Zähnen kommt in den Seitendeckel der Kunststoffantrieb lag bei 3€

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Laß mich raten. ... Bei Herrn Hasenkrug? :D


    Kommt da etwa jemand aus MD/Umgebung? Oder hat der son raumübergreifenden Ruf?


    Gruß Marius

  • nöö bei Herrn Kob oder besser seiner gutgelaunten Frau :smokin:


    Dummschwätzer und bestimmt auch ein ALG II Empfänger und Verkäufer in Deinen Augen...?

  • nichts gegen die Kob's, da können sich die Ludolf's eine Scheibe abschneiden. Nee, bin ehrlich froh, dass die immer, immer weitermachen, obwohl sie ihr Rentenalter schon laaange erreicht haben.

  • Zitat von eltrash

    nichts gegen die Kob's, da können sich die Ludolf's eine Scheibe abschneiden. Nee, bin ehrlich froh, dass die immer, immer weitermachen, obwohl sie ihr Rentenalter schon laaange erreicht haben.


    genau so sehe ich das auch die Ludolfs sind nix dagegen.


    Die gab es schon in Magdeburg da hat unser Dummschwätzer noch nicht einmal in seine nassen Windeln kacken können :))

  • Hey, lass ja meine schicken Windeln aus dem Spiel!
    Die sind formschön, schnittig im Design, paßgenau, anschmiegsam und super saugfähig. Die trage ich sehr gerne (besonders zu den roten Pumps und dem lila Lippenstift ) und das laß ich mir auch von dir nicht madig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!