Umbau auf elektronik

  • Hallo,
    wie viele wissen, hab ich mir eine Automatik gekauft.
    Nun da ich ja nicht DER Schrauber bin,wie auch viele mittlerweile mitbekommen haben, möchte ich umbauen auf elektronische Zündung.
    1. Geht das?
    2.Was brauche ich alles?
    3.Wie teuer kommt mich der Spass?
    4.Gibts im Raum Landshut -München einen versierten Schwalben-Schrauber
    der mir das für "einigermaßen" Geld umbauen könnte?
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dobermann


    Nun da ich ja nicht DER Schrauber bin,wie auch viele mittlerweile mitbekommen haben, möchte ich umbauen auf elektronische Zündung...


    ...und warum ?? Mit einer gut eingestellten U-Zündung gibt's doch keine Probleme...und sie ist gerade für Leute mit wenig Schrauberkennnissen gut durch- und überschaubar und wartbar... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry
    Dachte immer, das ich mit der elektronik nie mehr dran schrauben muß!
    Entweder sie geht, oder nicht-fertig.
    Seit es beim Auto die elektronik gibz, ist es ja auch einfacher geworden.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Genau, geht oder geht nicht, das ist das Problem. Dann kann man im Falle des Falles grade als nicht-Profi meist nur (Teure) Teile tauschen. Ich persönlich finde U-Zündung besser, man kann alles selber dran machen, Fehlersuche ist einfach, und die Teile sind VIEL BILLIGER.
    Und beim Auto ist vieles nicht einfacher sondern vor allem umständlicher geworden mit der vielen Komfortelektronik heutzutage, da kann ich ein Lied von singen, glaub mir. Ich hatte z.B. noch nie einen Passat 3C ohne Fehler irgendwo im Speicher, und ständig mucken irgendwelche Steuergeräte rum.


    Gruß, J-O

  • S51 Zündung passt nur bedingt, nach Umbau und anderem Kabelbaum anlöten.
    Besorg dir am Besten die komplette E-Zündung mit Ladeanlage und Elektrik der KR/51/2L. Die hat eine Elektronikzündung. Ins Polrad müssen noch zwei Gewindelöcher M5 gebohrt und geschnitten werden, damit der Propeller befestigt werden kann. Und du brauchst neue Glühlampen.

  • @Dummschwaetzer
    Danke für die Antwort, na dann werde ich mal auf die Suche gehen.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!