Umbau auf Elektrozündung ?????

  • Hallo Simsonfreunde aus Berlin.Habe ein großes Problem.Habe mir einen alten Sperber gekauft ohne Motor.Ein bekannter hat mir sein 3.Gang Motor(Schwalbe mit eletronischer Zündung +Steuereinheit verkauft )Ein neues Zündschloß wurde auch verbaut.Nun mein Problem .Nach Motoreinbau u.nach Schaltplan angeschlossende Elektrik gibt der Motor keinen Zündfunken.Was kann ich verkehrt gemacht haben ?Wer kann mir von den Versierten Simsonschraubern helfen.Moped steht in Berlin/Pankow.Weiss mir keinen Rat mehr.:-(Gruß Tommi51

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommi,
    willkommen im Nest. Wie du schon richtig bemerkt hast, gehören zur elektronischen Zündung folgende Bauteile:
    Grundplatte und Polrad
    Elektronikbaustein (braun oder schwarz)
    externe Zündspule 6V
    Wenn diese Bauteile alle heil sind, kann man damit den Funken generieren. Da es die E-Zündung nicht seriell an einem Sperber gab, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass nicht alles richtig angeschlossen ist. Es sollte so verkabelt werden wie bei der KR51/2 L, den Schaltplan in bunt findest du unter Homepage Familie Moser und Ehlers
    Ist da alles korrekt, gibt es an der E-Zündung einige Bauteile, die den Geist aufgeben können. Am wahrscheinlichsten sind das der Geber auf der Grundplatte, das Steuerteil und die Zündspule (in der Reihenfolge der mir am häufigsten vorgekommenen Defekte).


    Effektiv arbeitet der, der eine definitiv funkende zweite Zündung hat und sukzessiv Teile tauscht, bis der Übeltäter entlarvt ist. Hat man das nicht, dann hilft das Durchmessen der Zündung, wie es ebenfalls unter Homepage Familie Moser und Ehlers beschrieben ist.


    Im Zweifel kannst du dein Moped auch mal nach Karlshorst bringen, in der Garage hab ich eine E-Zündung da, die funktioniert.


    Gruß aus Berlin

  • Danke für die Antwort ,Strom kommt aus dem roten Kabel von der Grundplatte raus.Andere Zündspule auch ausprobiert.Nach Schaltplan auch angeschlossen.Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.Zündschloß musste erneuert werden(verrostet)Wie du schon meins´t ,kann nur was falsch angeschlossen sein.Werde heute nochmal alles durchgehen.Vielleicht klappt es ja.Gruß Tommi(Danke für dein Antgebot ,aber das Moped bis nach Karlshorst schieben ist zuweit )

  • :-(Danke erstmal ,kannst du mir sagen wie ich das machen muß ?Elektrik ist nicht meine sache.Wie schon geschrieben aus dem roten Kabel kommt Strom(bei betätigung des Kickstarters).Strom wird auch vom br/sw Kabel nach oben zum Zündschloß weitergeleitet.Gruß Tommi

  • Fahre lieber zu Toto ,
    solche Zündung ist auch schnell mal kaputtgebastelt wenn man sich damit nicht auskennt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    ich kopier mal den Text von Haralds Homepage hierher:


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:


    Spannungsprüfung:


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:


    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.


    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:


    Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang


    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)



    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:


    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:


    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt




    6. externe Zündspule prüfen:


    Vorgehensweise Primärwicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)



    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)



    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen


    was du schon getan hast, ist der erste Punkt, Spannung am roten Kabel zu messen, das ist schon mal gut. Nun geht es einfach strikt nach Anleitung weiter. Also mitt den Spulenwiderstand und den Geber am blaunen Kabel sowie die externe Zündspule durch. Und die Ergebnisse postest du dann hier.
    Gruß Sirko

  • Hallo Simsonfreunde aus Berlin.Habe ein großes Problem.Habe mir einen alten Sperber gekauft ohne Motor.Ein bekannter hat mir sein 3.Gang Motor(Schwalbe mit eletronischer Zündung +Steuereinheit verkauft )


    Na, dann aber schnell wieder einen Sperber Motor organisieren, zum TÜV fahren, eine Hauptuntersuchung machen lassen, zur Zulassungsstelle, ein amtliches Kennzeichen holen und dann Sperber fahren !


    Gruss von Frank

  • Na, dann aber schnell wieder einen Sperber Motor organisieren, zum TÜV fahren, eine Hauptuntersuchung machen lassen, zur Zulassungsstelle, ein amtliches Kennzeichen holen und dann Sperber fahren !


    Gruss von Frank



    Lohnt sich nicht wirklich, der Sperber-Motor ist mit seiner Ansauganlage nicht wirklich zuverlässig im Bezug auf entfaltete Leistung. Mit einem gut eingestellten Habicht-Motor (anderer Zylinder/Kolben usw., Ansauganlage und er ist zwangsgekühlt) fährt man sehr locker 70km/h (ohne Tuning), selbst meine alte KR51/1K fährt mit 3 Gängen 65km/h (GPS-überprüft) und man benötigt keine TÜV-Prüfung und auch kein Motorradkennzeichen, d.h. man spart sehr viel Geld im Jahr, hier im Osten kostet ein Mokickkennzeichen 55,-€ also nicht sehr viel. Thermisch ist die Version des Habichtmotors auch erheblich stabiler und hat nicht so mit dem Problem der Wärme zu kämpfen.
    Ich würde den Habicht-Motor empfehlen, mit diesem hast du weniger Stress.

  • ... hier im Osten kostet ein Mokickkennzeichen 55,-€ also nicht sehr viel.



    Hier im Westen kostet eine Sperber - Oldtimer Versicherung ~ 28 Euro.


    Und Du müsstest den Habichtmotor via TÜV/Dekra + Zulassungsstelle eintragen lassen, würdest dann aber wahrscheinlich maximal 50 km/h zugestanden bekommen ... an sonsten ist ein Sperber mit Versicherungskennzeichen nicht legal zu realisieren.


    Gruss von Frank

  • Jedoch muss man sich immernoch eine Führerschein der Klasse A1 besorgen und ich würde behaupten, dass in Deutschland praktisch kein Polizist darauf geschult ist, einen Simson Motor m54 von einem m53 zu unterscheiden. Der Sperber ist zwar ein sehr schönes Fahrzeug, jedoch ist die Leistungsentfaltung kaum besser als die eines Habichts. Mein Habicht fährt mit seinem originalen unveränderten Motor von 1974 sicher gut mit einem Sperber mit....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Sperber lohnt sich schon, kostet im Endeffekt genausoviel wie eine normale Simson. Und hat Legal 75km/h und 4,6PS.


    Sperber kostet knapp 30€ Versicherung und alle 2 jahre TÜV, der mit 40€ zu buche schlägt, also unterm Strich die gleiche Summe.


    Kein Kennzeichen kaufen, nix.. einfach im Frühjar das Tor auf und losbrausen.


    Und ein weiterer Vorteil ist, dass man die Autoprozente runterfahren kann.


    Wenn man 10 Jahre Sperber gefahren ist und dann beim Zweitwagen nicht bei 140% sondern bei ~50% einsteigt, hat sich das mehr als gelohnt.


    Was ich als Argument zählen lasse, ist der Führerschein. Aber Klasse A lohnt sich schon per Definition.


    MfG


    Tobias

  • hallo ,kurze Frage muß man denn auch Steuern auf das Moped zahlen ?Also ich müsste mir die ABE besorgen ,dann zum TÜV u.dann zur Zulassungsstelle ,Anmelden u.Kennzeichen holen .Achso Versicherung noch bezahlen,kann man da auch auf Oldtimer machen ?Da ich nun ein 3.Gang Motor drin habe gibt es dann auch keine Probleme beim TÜV oder ?Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen könnte.MfG Tommi51

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    steuern sind erst ab 125ccm fällig, da ist der Sperber fein raus.


    3-Gang sehe ich als Problematisch an, ich glaube kaum, dass der Sperber damit auf 75kmh kommt.


    Ob der TÜV das merkt, bezweifele ich. Wenn ja, könnte das ein KO-Kriterium sein.


    Ergo bist du mit dem originalen M54 am besten bedient.


    Was ist denn für ein Zylinder montiert? Der Sperberzylinder mit dem M53 Getriebe?


    MfG


    Tobias

  • Hi,



    3-Gang sehe ich als Problematisch an, ich glaube kaum, dass der Sperber damit auf 75kmh kommt.


    Ist nicht der dritte Gang beim M53 von der Übersetzung her der gleiche wie der 4. Gang bei Sperber und Habicht?

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    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht der dritte Gang beim M53 von der Übersetzung her der gleiche wie der 4. Gang bei Sperber und Habicht?



    Nein, der M54 ist länger übersetzt, deswegen hat der Habicht ja ein 13er Ritzel und der Sperber ein 14er wie Schwalbe und Co.


    Daher ist das Tachoantrieb beim Habicht ja auch anders, sonst past die Anzeige nicht mehr.


    MfG


    Tobias

  • Hi ,das ist ein orig.S50 oder 51 Motor .Ist es nicht egal ob ich auf 75 km/h komme .Fahre sowieso nicht auf der Autobahn .Wenn ich aber den TÜV sage das da kein orig.Motor drin ist u.die mir das Bescheinigen können ,dann kann ich ja das Moped ganz normal sprich nur Versicherung ohne großes Nummernschild anmelden.Wenn du jemand kennst der ein orig.Sperbermotor billig zuverkaufen hat .dann gebe mir BITTE besc heid.Dann werde ich natürlich ein orig.Motor einbauen.Gruß Tommi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist das ein S50 oder S51? Motor? Der S51-Motor wäre nur mit viel basteln in den Sperber zu bekommen und mit zerflexen des Rahmens.


    Ich fürchte das wird mit dem 3-Gang nix und Versicherungskennzeichen nix. Der Sperber hat einen komplett anderen Zylinder und eine andere Ansauganlage und das M54-Getriebe.


    Umbau auf Habicht, der auch ein M54 übrings eigentlich hat, geht auch nur mit zerflexen des Rahmens. Der "Fallus", wo beim Sperber der Ansaugweg lang geht müsste abgeflext werden und ein Habicht Luftfilter eingesetzt werden. Oder gleich auf Habichtrahmen umbauen. Zusätzlich muss das rechte Seitenblech getauscht werden, der Zylinder, die Luftführung für die Gebläsekühlung und das Lüfterrad nachgerüstet werden, der Tachoantrieb getauscht,....


    Das ganze muss dann vom Dekramann begutachtet werden und mit pech ist dann auch keine 60km/h Zulassung mehr, sondern nur noch 45km/h.


    Der Umbau ohne M54 auf Versicherungskennzeichen wird mindestens genausoviel verschlingen wie ein M54 und den zu überholen.


    Das ist alles nicht so wirklich vernünftig umbaubar, da ist das einfachste ein M54 zu besorgen und den Sperber vernünftig aufzubauen. TÜV drauf, über die 75km/h freuen und Spass haben. Sperber ist nunmal keine Standartsimson, die man mit allerweltsteilen zusammenbasteln kann.



    Mach doch mal ein paar Fotos von dem Motor und Luftfilter, der jetzt verbaut ist, dann kann man mehr dazu sagen.....



    MfG


    Tobias

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