Umbau KR 51/1s

  • Guten Abend,
    ich habe vor kurzem eine KR 51/1s erworben, es fehlt mir aber leider der Motor und das linke Trittbrett, da beide nur schwer oder zu überteuerten Preise zubekommen sind, bin ich am überlegen die Schwalbe auf Fußschaltung umzubauen.


    Wie verhält sich das denn mit dem Motor, kann man einfach einen Schwalbemotor mit Fußschaltung in den Rahmen der KR 51/1s einsetzen? Hat der Rahmen irgendwelche Besonderheiten, so dass dies nicht möglich ist? Tunnel und Lenkeramatur tauschen, Motor rein und gut ist?


    Was ist mit dem Typenschild, auf dem Rahmen steht ja KR 51/1s. Kann ich das einfach abmachen, mir ein Blankoschild von der KR 51/1 bestellen und die Rahmennummer neu einschlagen? Gibt es da irgendwelche Probleme beim zulassen, ich meine originale DDR-Papiere sind eh nicht mehr vorhanden und es müssen dann eh neue beantragt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier,
    die Rahmen bei den Schwalben sind baugleich. Da sind keine Unterschiede. Deine Idee ist also technisch umsetzbar. Wenn du die von dir angesprochenen Teile tauschst, hast du eine KR51/1K mit 25W Lichtleistung.


    Das ändern des Modells ist so rechtlich grenzwertig. Was du da wie am Typenschild machst, ist dir überlassen. Das KBA kann aber nicht nachvollziehen, welches Modell deine Rahmennummer ursprünglich hatte.
    Gruß
    Sirko

  • Also einfach das Typenschild gegen ein nachgemachtes Blankoschild tauschen finde ich rechtlich extrem bedenklich und würde das niemandem raten, das kann fürchterlichen Ärger geben. Hol Dir erst mal die ABE vom KBA und dann geh mal zu TÜV oder DEKRA und sprich mit denen was Du vorhast, nimm ein paar Unterlagen mit aus denen hervorgeht das sich nur die Art der Schaltung und ggf die Lichtmaschinenleistung ändert. Die werden Dir wohl erst mal mündlich ein ok geben, dann machst den Umbau und läßt diesen eintragen, kannst ja gleich fragen ob sie Dir ein neues Typschild machen können oder ob es nicht notwendig ist. Das ist dann jedenfalls rechtlich sauber.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ricak


    Wie Sirko schon schrieb: technisch kein Problem.
    Und das KBA, von denen Du neue Papiere bekommst,
    weiss nicht welches Modell Deine Rahmennummer ist.


    Melde also mit Deiner Rahmennummer eine KR 51/1 K an.
    Zum Typenschild: ..es wäre nicht das erste, welches verloren ging..


    LG Kai d:)

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!
    Da ich den Motor noch nicht besitze, könnte ich ja auch einen mit Handschaltung einbauen?
    Fragt sich nur was sich nun leichter gestaltet Hand oder Fußschaltung, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Fussgeschaltete Motoren sind häufiger gebaut worden und machen beim Einbau weniger "Probleme".
    Du brauchst keine spezielle Hebelage links am Lenker, keine Bowdenzüge.


    Peter

  • Hallo Kai,
    und ich kenne nix g...... als mit Handschaltung, guten Stiefeln auf dem Boden durch frischgefallenen Schnee zu sausen, das allen Autofahrern hören und sehen vergeht....:mrgreen:


    LG, Frank

  • Es ist, wie bereits gesagt, eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich könnte mich auch nie mit der Schaltwippe der Schwalbe so richtig anfreunden. Mir gefällt die Handschaltung generell sehr gut, andere verfluchen sie. Schwer zu sagen ob der TS damit glücklich wird oder eben nicht.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat ja der Threadersteller den Umbau vor, weil ihm die spezielles S-Teile zu teuer sind. Da sind die speziellen Handschaltungsteile nicht besser, eher noch seltener.
    Entsprechend würde ich nicht auf Handschaltung umbauen, wenn ich eine preisgünstige Variante suchen würde.
    Sirko

  • Drehschaltgriff und beide Bowdenzüge gibt es als Nachfertigung, zusammen etwa 80,- wie es mit der Verfügbarkeit von Handschaltungsmotoren aussieht kann ich nicht sagen, ich bin eingedeckt diesbezüglich und hab noch einen auf Reserve....


    LG, Frank

  • Zunächst einmal: Die KR51/1S hat auch eine Fußschaltung. Du musst beim Gangwechsel bloß kein Kupplungshebel ziehen ... weil Fliehkraftkupplung.
    Ein Umbau ist denkbar unkompliziert. Unterschiedsmerkmale sind ...
    .... linke Lenkeramatur benötigt ein neues Griffstück mit Kupplungshebel
    .... der Motortunnel muß gegen einen "normalen" Motortunnel ohne Aussparung für die vortretende Fliehkraftkupplung getauscht werden.
    .... das linke Trittbrett ist jetzt ein Standardtrittbrett ohne Aussparung
    .... der normale Fußschalthebel ist bei einer "normalen" KR51/1 weniger gekröpft, muss auch getauscht werden.
    DAS WAR's
    Aufhängung, Vergaserflansch etc. ist komplett identisch.
    LG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!