Umbau KR 51/2 auf 12V

  • Hallo Zusammen!


    Hab mir bei ebay für meine KR 51/2 eine 12V Elektronikzündung gekauft und steh jetzt vor dem Problem welche Batterie ich einbauen soll. Eine 12V Batterie ist ja noch klar (denke ich) aber wieviel Ah? In meinem Schwalbe Buch finde ich natürlich nichts dazu... oder kann ich vielleicht die Werte wie bei einer SR 50 (z.B.) übernehmen, sprich 12V, 5,5 Ah mit Rücklicht 5W, Bremslicht 25W und Scheinwerfer 35W Birnen? Brauch ich eigentlich auch eine 12V Hupe??? Und muss ich beim Kauf der 12V Batterie noch auf die Größe achten, oder sind die normiert? Fragen über Fragen... aber ich denke ihr könnt mir helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen :smile:

  • da haste noch einiges mehr zu tun , hupe 12 V , den Blinkgeber nicht vergessen ; ich würde über eine elba nachdenken , weil die ladeanlage auch nicht mitspielt und die blinkerlampen müssen auch getauscht werden , zur batterie solltes du die masse der alten nehmen und schauen diese in 12 V zu bekommen auch wenn diese nur 4,5 ampere hat, bei der schwalbe ist das batteriefach nicht unentlich


    bambam


    laut profil hast du doch ne L also eigentlich 6V e- zündung ist doch bestens

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Naja, ich glaub das "L" ist nur in den Papieren zu finden. Ist leider keine e-Zündung vorhanden. Und von Scheinwerfer Licht kann keine Rede sein. Ne Kerze würde mehr scheinen. Deshalb wollte ich mir direkt ne 12V einbauen...

  • Warum auch nicht. 12V E-Zündung ist nicht verkehrt. Bei der Wahl der Kapazität musst du dich an der Ladeanlage orientieren. Wie brauchbar diese Messingkästchen sind, weiß ich nicht. Besser ist die Elba.


    4,5 Ah genügen allerdings vollkommen. Mehr brauchste nicht, kriegste auch nicht von den Dimensionen her in die Batteriehalterung.

  • Dann borgst du dir trotzdem die Batterie von der VAPE-Anlage, die passt nämlich sinnigerweise ins Batteriefach :)


    Wenn du bis jetzt nur die Grundplatte und das Polrad der E-Zündung hast, wird noch einiges an (teurem) Krempel dazukommen. ELBA, Hupe, Batterie, eine komplette Runde Leuchtmittel, und etliche Stunden Verkabelung-Selber-Ausdenken und Kabel-Selber-Stricken.


    Was für eine Zündung ist denn jetzt drin? Möglich sind:


    Unterbrecherzündung mit innenliegender Spule (Hochspannungskabel kommt direkt aus dem Motor)


    U-Zündung mit außenliegender Zündspule (links unten hinter dem Scheinwerfer, Spule ist ein 12V-Typ)


    E-Zündung (Steuergerät unter dem Aludeckel auf dem Knieblech)



    Wenn du das mal identifizierst, schau auch gleich nach dem Scheinwerferbirnchen. Du wärst nicht der erste, bei dem schlechte Lichtleistung einfach nur vom falschen Birnchen kommt ...

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Was für eine Zündung ist denn jetzt drin? Möglich sind:


    Unterbrecherzündung mit innenliegender Spule (Hochspannungskabel kommt direkt aus dem Motor)


    die sollte bei einer 2er nicht dabei sein , sonnst würde am motor nen schönes loch gebohrt

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Ich hab ne U-Zündung. Mit der Birne muss ich nochmal gucken. Nicht, dass ich wirklich ne falsche da drin sitzen hab. Aber vielleicht stimmt auch irgendwas nicht ganz mit der Verkabelung. Mir fliegt ständig ne Sicherung.
    Brauch ich denn eigentlich unbeding ne ELBA? Was ist denn genau der Vorteil? (bin noch ziemlich neu in dem "Schwalbe business") :D

  • elba ist gleichzeitig blinkgeber und ladeanlage , mehr saft für deine battreie im gegensatz zur alten ladeanlage , ist auf jedem fall zu empfehlen nen blinkgeber brauchst ja auf jeden fall


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Der E-Starter hat mit der Vape ansich nichts zu tun. Bei ein paar wenigen Modellen war ein E-Starter verbaut. Kann man theoretisch nachrüsten.


    Es gibt zwei Ausführungen des E-Starters: Die alte und die neue Version. Unterscheiden sich vom Aufbau her.


    Die alte Version ist ein wenig breiter. Da gäbe es dann ein Platzproblem unter der Motorhaube der Schwalbe. Die neue Version könnte besser passen, braucht aber einen speziellen Motorblock zur Befestigung.


    Je nach Zündanlage braucht man dann noch das passende Zahnrad zum Antrieb des Starters. Als Zündung wären Vape, PVL oder aber auch die 12V Simsonzündung (mit speziellem Polrad) möglich.


    Die E-Zündung kann man gebraucht bekommen. Ist aber teuer und meist nicht komplett oder sehr verhunzt. Ersatzteile nur bedingt und teuer neu zu beschaffen. Einbau in einer Schwalbe ist besonders schwierig zu realisieren.


    Ich würde es bleiben lassen.

  • Nö, einen E-Starter hat man dann natürlich immer noch nicht ... in der KR51/2 könnte man (wenn er denn reinpasst) aber einen E-Anlasser implantieren.


    Bei Zweirad-Schubert.de gibt's einen Bausatz zur Umrüstung ... gib dort mal "Anlasser" in die Suche ein.


    Für 300 Euro kann man aber lange kicken ... und wer eine VAPE hat, kickt sowieso nie wieder öfter als zweimal. E-Start ist reichlich überflüssig, und weicheihaft sowieso ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!