So nun habe ich es endlich hinter mich gebracht: Ich hab meine 1er Schwalbe zu einer 2er umgebaut. Ich hab diese Frage hier schonmal im Nest gestellt und mir wurde fast einstimmig abgeraten nun kann ich sagen, dass es sich lohnt!
Gründe für den Umbau:
1. Komfort insbesondere was die Vibrationen angeht
2. Verbesserte Lichtleistung
3. der wartungsfreundlichere und sparsamere M541
4. das alles kombiniert mit dem (in meinen Augen) schönerem Aussehen der 1er
5. 4 Gang Motor (M54 war mir insgesamt zu teuer)
6. Ich hätte auch einer 2er kaufen können aber diese sind in meiner Region zu teuer
7. Meine 1er hatte quasi Null Rostansatz
Finanziell musste ich ca. 70 Euro ausgeben, die 1er spezifischen Teile wurden natürlich verkauft.
Was wird nun gebraucht:
Rahmen der KR51/2
Krümmer KR51/2
Ladeanlage für 2er
Glühlampen
Motor u. Zündung
Zubehör: Tachoantrieb etc.
neue Vergaserbedüsung
Feder für Luftfilter
Bremsgestänge
Halteschrauben für Motor
Alle anderen Teile, soweit ich das jetzt spontan benennen kann könnern weiterverwendet werden.
Fahrwerk:
Konnte absolut gleich bleiben - da es sich um eine 1K handelte
Ansauganlage:
Nur eine sehr kleine Änderung nötig: Schlauch vom Beinschild abnehmen, Luftfilter rausnehmen und in den Stutzen des Ansaugkastens unten einsetzen. Vergaser (16N1-5) muss nur neu bedüst werden. Die Luftfilteraufnahme im Beinschild kann belassen werden, da sie nicht stört. Der Leitungsverbinder der an dessen Stelle dort sitzt kann etwas seitlich montiert werden. Der Schlauch vom Ansaugkasten bleibt dran und endet offen im Beinschild.
Motor und Rahmen:
Musste natürlich neu beschafft werden. Der Rahmen wurde mit Hammerite angestrichen. Sieht mit Struktureffekt sehr gut aus!
Antrieb: Kann gleich bleiben
Karosserie/Verkleidung:
Passt 1:1 auf den 2er Rahmen. Einzige Ausnahme: Auf der vorderen linken Seite des Panzers schlägt der Bremshebel an, wenn man die 1er Befestigungswinkel benutzt. Hier muss ein Winkel nachgefertigt werden. Bei der Gelegenheit wurde alles mit Unterbodenschutz versehen, gewachst, geölt, gefettet usw....der Rahmen wurde hohlraumversiegelt.
Bremsschild hinten: Kann weiterhin benutzt werden. Das ehemalige Bowdenzugwiderlager stört nicht. Bremsgestänge eingehangen und sie funktioniert wunderbar
Bremse vorne: Kann wie das Rad vollständig von der 1er übernommen werden und so verbaut werden
Elektrik: Ich habe meinen Vogel neu verkabelt. Ein Kabelbaum kostet nicht viel und sollte im Fall des Zerlegens gleich neu gemacht werden. Die Ladeanlage muss ersetzt werden. Andere Glühlampen 25 statt 15 Watt müssen eingesetzt werden. Mit dem Rücklicht ist es vermutlich eine rechtliche Frage: Ich persönlich finde das 1er Rücklicht schöner und bis jetzt hat sich noch kein Grüner daran gestört. Falls es nicht erlaubt sein sollte wird noch das Standardrücklicht verbaut. Bakterienmäßig habe ich jetzt mal einen Gelakku versucht und bin bisher zufrieden.
Das ist erstmal das Gröbste, Feinheiten kann ich noch dazuschreiben.
Das Ergenis: Eine sehr angenehm und leise zu fahrende Schwalbe. Auf der 1er hatte ich (hab sehr empfindliche Ohren) ein Pfeifen im Kopf durch die hohe Lautstärke des Motors. Die Vibrationen (trotz neuer Lagerung und KW des 1er Motors - es war nicht besonders schön zu fahren) wurden drastisch reduziert. Die Lichtleistung wurde verbessert und der M541 eigenet sich um längen besser als der M53, da erster von unten rum durch die Langhubigkeit besser zieht. Alternativ hätte ich auch den M54 in den 1er Rahmen bauen können, aber außer den einen Gang mehr bietet er keine Vorteile. Regeneration hätte mich mehr Geld und Zeit gekostet. 8-12 Wochen wartezeit für Regeneration. Umbau der Schwalbe (ich hab zum ersten Mal ein Möp komplett neu aufgebaut): ca. 1 Woche. Dank der Hilfe auch von einigen Nestlern hier konnten die nötigen Teile schnell beschafft werden und nun hab ich einen Schwalberich mit dem ich auch warm werde.
Fotos kann ich später noch einstellen