Umbau KR51/2 E auf L

  • Dann brauchst du noch das Steuerteil son kleiner brauner Kasten (gute umschreibung oder ) :D und ne 35 watt lampe für vorne ansonsten ist nur darauf zu achten das du ne 6 Volt Zündspule benutzt. Ansonsten nur neu nach Schaltplan verdrathen. Fertig ist die Aktion dauert nicht all zulang. :smokin:

  • moin
    bei den Elektronischen zündungen, gibt es ein Steuerteil, welches den Unterbrecher ersetzt


    verkabel ist einfach nimm einfachen einen schaltplan, von der L und veränder deinen kabelbaum, nach diesem



    MFG Nastian

  • Also zum perfekten einstellen brauchst du ne Stroboskop
    aber es geht auch so



    " Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
    Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
    Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
    Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! )
    "
    ps. nicht selbst geschrieben funktioniert aber einwandfrei:smokin:

  • Ich hab meine E- Zündungen immer so eingestellt geht auch sehr gut so ! Aber noch mal in der Werkstatt mit Stroboskop überprüfen lassen dann ist es ganz optimal ! Hab mitlerweile aber so ein Stroboskop :D
    mal preiswert bei ebay ersteigert ist wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!