Umbau KR51/2 N von Unterbrecher auf E-Zündung

  • Hi Leute,


    wollte euch mal fragen was ich zu beachten habe wenn ich meine "Summi" von Unterbrecher auf E-Zündung umbauen will.


    Die Tage bekomme ich eine E-Grundplatte mit Schwungmasse und das Steuerteil!


    Brauche ich noch was dazu??


    Wie sieht es mit der Grundplatte aus, wie muss die eingestellt werden? Ich meine wegen dem Zündzeitpunkt und so!


    Danke für eure Hilfe!


    MfG Mathias

    • Offizieller Beitrag

    außer den teilen, die du schon hast, brauchst du noch ne 35W birne für vorn, ein paar zusätzliche kabel und ne 6V zündspule (wenn es ne 6V e-zündung ist).
    beim schaltplan schaust du dir aber bitte nicht den für die KR51/2 E sondern den von der KR51/2 L an!


    zum einstellen der zündung gibt es dann einen wunderbaren beitrag im "best of the nest", der ganz oben im technikboard angepinnt ist.


    gruß aus kiel

  • Hi,


    also den Schaltplan hatte ich schon. Habe ihn aber auch nicht erwähnt. War mein Fehler.


    Das mit der Glühbirne ist nen guter Tip, die werde ich mir schnell besorgen.


    Zur Zündspule habe ich mal ne Frage, ich habe doch jetzt auch eine 6V Zündung, ist das nicht die gleiche Spule??


    Werde mir dann den beitrag für die Einstellung nochmal ansehen!


    MfG Mathias

  • Hi,


    na klingt echt komisch. Aber was solls, ich glaube die Spule war mit bei. Genauso wie die Ladeanlage! Also ist es ja nicht so wild. Der Blinkgeber war aber der gleiche???


    Mathias

  • Zitat von totoking

    6V u-zündung hat eine 12V zündspule! klingt komisch, ist aber so. 6V e-zündung braucht eine 6V zündspule.


    Gibt es nicht auch für die U-Zündung eine 6V Zündspule ? Ich meine, ich habe schonmal in irgendeinem Shop die Wahl gehabt zwischen einer 6V und einer 12V Zündspule für die Unterbrecherzündung.


    Und wegen der Ladeanlage: so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Bei dem Umbau von E- auf U-Zündung brauchst Du sie nicht wechseln, allerdings hab ich auch an meiner 2. Schwalbe mal von U- auf E-Zündung umgebaut, seitdem spinnt das Rücklicht (meine ich), muss das aber nochmal richtig checken, on das spinnende Rücklicht nicht doch woanders einen Fehler hat.


    Gruss
    Jens

  • Haben das erst so wenige umgebaut, daß da noch keine gesicherten Erkenntnisse wegen der Ladeanlage vorliegen???? :shock:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!