umbau meiner star (MOTOR)

  • ich fahre eine simson Star, 3 Gang, im schönen sauerland^^ berg auf, berg ab,...
    bei drei gängen tut sich meine simson einwenig schwer....


    jetzt zu meiner frage.


    kann man einen 4 gangmotor an die star anbauen ohne großen aufwand montieren?
    oder ist eine star z.b. für einen habich motor nicht ausgelegt?


    Was muss man ales beachten, wenn man sich einen anderen motor einbauen will?



    Geht das überhaupt??


    MFG:Köhler

  • wenn an dem Habichtmotor alles original ist kannst du ihn direkt reinhängen und losdüsen.Nur bei der Zündung könnte es evtl. Unterschiede geben, aber dann bauste einfach die vom Star ein.
    Also eigentlich kein Problem, nur vielleicht einen zu finden... :wink:


    Deutz rückt ja keinen raus :))

  • hihi erstmal danke für die antworten
    also muss ich da keine angst haben das der motor nicht an die star passt wegen fest machen und so ist alles baugleich? benötige ich denn dann nen anderen krümmer bzw auspuff?


    wie sieht denn mit einem habicht motor dann die geschwindigkeit am berg aus?
    also geschätzt?
    40-50?


    andy

  • Wie ich deinen Ausführungen entnehme ist dein Star am Berg nicht spritzig genug.
    Mit einem 4 Gang Habichtmotor errichst Du das Gegenteil.
    Der 4. ist ein Schongang.
    Hilfreich wäre z.B. das Antriebsritzel um 1 Zahn kleiner zu wählen.
    Ist legal und kostet wenig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Deutz40

    Der Habichtmotor hat einen Schongang :)):))
    Damit erreicht man garnichts :D
    Ja nee is klar :)):)):)):))


    Der 4. Gang beim Habicht dient der Drehzahlreduzierung und nichts weiter.
    Kannst dich ja totlachen :)):)):))


    Solltest dich mal mit dem Leistungsdiagramm vom 4 Gang Motor vom Habicht auseinandersetzen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Da glaubst Du doch selbst nicht , oder , wo hast Du denn das her , dann habe ich aber komische 4 Gang Habicht und Sperbermotoren hier :wink:
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Da glaubst Du doch selbst nicht , oder , wo hast Du denn das her , dann habe ich aber komische 4 Gang Habicht und Sperbermotoren hier :wink:
    mfg


    Lieber Deutz,


    ich stimme Dir zu das der Habicht und Sperbermotor im Grundaufbau gleich sind, 50ccm mit dem Hauptunterschied Gebläsegekühlt und Fahrtwindgekühlt.


    Durch Maßnahmen am Vergaser, Ansauganlage, Auspuff führt der 4.Gang im Sperber zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 75km/h.
    Beim Habicht zu einer Drehzahlreduzierung bei Höchstgeschwindigkeit, zwecks Spriteinsparung.
    So konziepiert und so auch in der Praxis.


    Wirf ein Blick ins Leistungsdiagramm. :bounce::bounce::bounce:


    Wenn Du immer noch ungläubig bist, google Beiträge aus der DDR Presse z.Thema Habicht und Sperber.
    Warum hat der Sperber einen anderen Vergaser und Ansauganlage und läuft 75km/h ? Bei doch gleicher Grundvoraussetzung ?


    Baue einen Habichtmotor in einen Star ein, er läuft wie vorher 60, baust Du den Habichtmotor in einen Sperber ein, mit passenden Gaser und Ansaug usw. 75 km/h.
    Klingt komisch ist aber so.


    Es genügt nicht nur einen roten Schwanz zu haben, man muß auch Fuchs sein, ansonsten ist man Eichhörnchen.


    In der Hoffnung keinen Disput aufkommen zu lassen, werde ich Dir irgendwann einen 3 Gang Gebläsegekühlten in die Einfahrt legen und in der guten Hoffnung Tage später einen 4 Gang S50 Motor regeneriert abzuholen, hinten mit doppelte Motoraufnahme wieder abzuholen.


    Bringe jede menge Bier mit und komme ohne LKW.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann einen 4 Gang S50 Motor zu besitzen auf.


    Ja ich weiß, träum weiter...........


    MfG
    schrauberwelt

  • Ich habe ja nie gesagt , das der Motor( Habicht) mehr Leistung hat , nur das die Getriebeabstufung Vorteilhafter ist , und mal eben unter uns , ne ,der Vierte ist kein Schongang , den brauchst Du schon , um auf Deine 60 zu kommen , da die Endübersetzung im 3 Gang und 4 Gangmotor völlig gleich sind , das gilt auch für das Sperbergetriebe.
    Und da fehlt ein Post :wink:
    mfg

  • Was hast Du immer mit dem Diagramm , wir reden doch immernoch vom Getriebe , oder , Du willst doch nicht behaubten das das 4 Ganggetriebe Nachteile hat , und wenn Du schon so gerne Nachschlägst , dann schaue Dir die Werte des 3 und 4 Ganggetriebes an .
    mfg

  • Recht habt ihr beide,Deutz hat aber mehr recht :D
    Sicherlich ist der 4. Gang vom Habicht größer übersetzt als der 3. Gang vom Star. Das wird aber durch das kleinere Sekundärritzel beim Habicht wieder ausgeglichen. Dadurch hat der Habicht im 4. Gang einen nahezu identischen Durchzug wie der 3. beim Star. Da aber die einzelnen Sprünge beim Gangwechsel des Habichts geringer sind,hat er ein durchweg besseres Durchzugsverhalten.


    Wenn ich den Habichtmotor in den Star einbaue habe ich eine höhere Endgeschwindigkeit,wenn ich das 14er Ritzel vom Star übernehme,dafür aber weniger Kraft.
    Mit dem 13er-Ritzel,wie es an den Habicht gehört,fährt sich der Star wieder wie der Habicht.


    FAZIT: Der 4-Gang ist die bessere Wahl und am Berg spritziger. Wobei aber keine Wunderdinge zu erwarten sind.
    Der Unterschied ist nicht so groß,wie beim 3/4-Gang des M5x1,aber dennoch spürbar.



    Was ich mich nun aber frage: haben die beiden Motoren unterschiedliche Tachoantriebe?

  • @ TACHARO
    Den Tachoantrieb kannste nicht ändern,der wird von der Motordrehzahl gesteuert,du hast immer die gleiche k/mh Zahl am Tacho angezeigt,egal welches Ritzel du drin hast.Bei den alten 54 53 52 Motoren.
    mfg FISCH

  • der Meinung bin ich ja auch.
    Aber manchmal komme ich mit Logik bei den Simmen nicht weiter.
    Beispiel:KR51/1 K und KR51/1S.
    Die haben beide die gleiche Drehzahl. Das eine Modell aber ein 14er und das Andere ein 13er Ritzel.
    Demnach müßte ja bei einem der Modelle der tacho nicht stimmen :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!