Umbau Motorhalterung Kr51

  • Hallo,


    da es ja immer wieder zu Rissen in der Motorhalterung kommen kann bin ich am überlegen ob ich als Winterprojekt meine Motorhalterung mit Gummibuchsen ausstatte. Vorgehensweise wäre die vorhandenen Bohrungen zu vergrößern, ein angepasstes Rohrstück anzuschweißen und z.B die Gummipuffer von Stoßdämpfer einsetzen und mit einer längeren Schraube den Motor wieder fest schrauben.


    Was haltet ihr davon? Macht es Sinn oder ist es eher Unsinn?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel


    Ich denke, mit Gummibuchsen hinten wirst du das Problem nicht beseitigen.
    Da die Vibrationen vom Zylinder bzw. Kolben kommen, müsste man eher dort ansetzen.


    Für den Umbau Duo 4-1 auf 4-2 gibt es so eine Platte mit 4 Hülsen, die dann von oben mit auf die Stehbolzen des Zylinders gesetzt und am Rahmen fixiert wird...



    LG Kai d:)

  • Bei der 2er Schwalbe ist der Zylinder doch freihängend und der 1er Schwalbe ist der Zylinder mit Gummi entkoppelt. Und mir war so daß es bei einigen Motoren auch Gummipuffer direkt im Motorgehäuse bei den beiden hinteren Aufnahmepunkten gab.

  • Ab 1975 wurde auch in der KR51/1 das Motorgehäuse des S50 verwendet, mit harter Aufhängung hinten. Rahmenrisse gibt's hier aber trotzdem längst nicht so häufig wie in der KR51/2.


    Dieses neue Motorgehäuse umzuarbeiten kann man rundweg vergessen. So viel Fleisch ist nicht, dass man da größer bohren und gummilagern könnte.


    Übrigens hat die harte Aufhängung auch einen Vorteil: Der Tritt aufs Bremspedal überträgt mehr Kraft auf die Bremse, weil nicht erst der Motor in seinen Gummilagern wegkippt. (Der Bremszug ist am Motor gegengelagert.)

  • Die Motorhalterung ist doch nur ein gerades Blech, mit Null Abstand zum Motor. Schau dir mal die Gummilager des alten Motors der /1 an, dann siehst du mal, welche Dimensionen so eine Gummilagerung haben müsste, um die Kräfte aufzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Problem ist die einseitig ziehende Kette.
    Die wird wohl ohne vordere Motorbefestigung über kurz oder lang den Motor in "Schräglage" bringen.


    Das beim alten Motor die Gummilager zwischen den Trägern eingeklemmt war,
    ist noch so ein Problem.
    Bei deiner Idee mit Buchsen aussen vor die Träger werden die Lager rausrutschen - oder du machst große Scheiben drauf, die Entkopplung ist dann aber hinüber.

  • Gummis hatte ich von den Stoßdämpfern (entweder die kleinen oder die großen, bin noch am überlegen) genommen, sollte also von der Größe passen. Bzgl. Kette stimmt hatte ich noch nicht bedacht, wobei bei der S51 passiert ja auch nicht viel. Rausrutschen sollte sich mittels längerem Mittelrohr + Glockenscheiben vermeiden lassen. Ich hatte ja auch schon überlegt den Motorträger von der S51 zu integrieren aber das denke ich wäre ein schwierigerer Umbau, wenn nicht sogar unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Gummis von den Stoßdämpfern mittels längerem Mittelrohr + Glockenscheiben...


    Okay, das könnte gehen. Das äußere Lagerrohr entsprechend 2mm kürzer
    und den Gummi mit der Glocke etwas "drüberpilzen".
    Und die Bohrung im Altträger nur wenig größer als das Innenrohr,
    dann können die Buchsen nicht mehr weg...

  • So hab mir das ganze mal etwas genauer angeschaut und mit Messschieber bewaffnet ausgemessen. Bei 3 Stellen gibt es keine Probleme nur bei einem Haltepunkt wird es kniffelig und zwar der untere auf der Antriebsseite, da ist nämlich genau der Kettenschlauch davor und kein Platz mehr für die Hülse, würde also bedeuten das ich am Motor etwas einkürzen müsste um die Buchse nach innen zu versetzen und ob das so prickelnd wird, da bin ich mir echt unsicher. Also wird es wohl doch nichts mit dem Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!