+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umbau MZ ES 150 auf elektronischen Regler VAPE RB 81


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.138

    Standard Umbau MZ ES 150 auf elektronischen Regler VAPE RB 81

    Hallo und guten Abend,
    mein Kumpel hat eine 150 ES BJ 1964 erworben und aufgrund der Tatsache, dass der elektro-mechanische Regler defekt war, haben wir als Ersatz einen VAPE RB 81 - Regler eingebaut. Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir den Widerstand in der Lichtmaschine entfernt und die Kabel wieder an ihren Platz geschraubt.
    Die Batterie wird, wenn der Motor läuft, auch mit maximal 7, 2 V geladen.
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet aber nicht, wenn der Zündschlüssel in Stellung "ein" geschaltet wird.
    Die Birne und die Fassung der Kontrollleuchte sind in Ordnung.
    Gibt es vielleicht einen findigen MZ-Kupferwurm, der uns noch einen Tipp zum Weitersuchen geben kann. Die Verdrahtung haben wir mit Harry's MZ 250/0 - Plan überprüft.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.302

    Standard

    Hallo Gerhard!


    Kennst Du diese Info zum VAPE-Reger für 6V?


    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Peter,
    Danke für Deine Antwort. Die Info hatte ich mir schon runtergeladen. Nach kurzer, übergrübelter Nacht und nochmaligem Studium von Harry's Plan hab ich heute Nachmittag das Problem lösen können. Gefehlt hat die +Spannung von 15/54 an der Lampenfassung (rübergebrückt von der Leerlaufkontrollleuchte)
    Der Thread kann bezüglich dieses Problems als erledigt gekennzeichnet werden.
    Vielleicht hast Du aber eine Antwort auf die Frage, ob das Lenkradschloss, wenn es nicht verriegelt ist, im Motorrad verbleibt, oder ob das standardmäßig dann in die Hosentasche gesteckt werden muss.

    Danke und Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.302

    Standard

    Hallo Gerhard,


    leider kenne ich die ES nicht näher. Bei einer meiner ETZen in original DDR-Ausführung sitzt das Lenkradschloss senkrecht am Steuerkopf. Da bleibt der Schliesszylinder drinnen, nur hat er weiter unten eine entsprechende "Parkposition"


    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.138

    Standard


    Das isse!
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.243

    Standard

    Hi,


    das Lenkschloss der kleinen ES150 muss immer extern mitgeführt werden, genau wie bei den Simson SR4 Modellen.


    ETZ ist das gleiche Lenkschloß wie die späten S51, das bleibt in der Brücke oben drin.


    MfG


    Tobias

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Vielen Dank!

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. VAPE R54 Regler defekt
    Von derrdaniel im Forum Suche Simson Ersatzteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 17:54
  2. Vape Regler Defekt
    Von duo71 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:56
  3. Vape Regler defekt?
    Von ger51350 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:48
  4. Blinkgeber bei der VAPE durch elektronischen ersetzt.
    Von hanswurstbiken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 08:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped