Umbau sr 50

  • Ich habe da mal eine Frage.Ist es rechtlich zulässig den Beinschutz an der Karosse der sr 50 ab zu bauen ?Also die Windschilder!Natürlich wenn man die vordere Kanten der Fußstützen mit einem Kantenschutz versieht.Oder gibt es dann auch Kühlprobleme mit dem Zylinder?

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe da mal eine Frage.Ist es rechtlich zulässig den Beinschutz an der Karosse der sr 50 ab zu bauen ?Also die Windschilder!Natürlich wenn man die vordere Kanten der Fußstützen mit einem Kantenschutz versieht.


    Mal nen Tüver gefragt? Ob es rechlich in Ordnung geht weis ich nun nicht, aber eines steht fest, die ohnehin schon bescheidene Optik der SR50 geht noch mehr den Bach runter... ;)



    Oder gibt es dann auch Kühlprobleme mit dem Zylinder?


    Ist ja kein Formel1-Bolide, mit der Kühlung solltest du eher keine Probleme bekommen.

  • Aber eine s51 hat ja auch keine Beinschilder,welche sich aber bei Ihr nachrüsten lassen.Gab es doch zum nachrüsten.---Aber an die eventuelle höhere Geschwindigkeit habe ich jetzt gar nicht gedacht.
    Mfg Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Auch wenn ich Rossi widersprechen muss, ich kann mir nicht vorstellen das die Fuhre schneller werden würde.
    Man dürfte im Umkehrschluss kaum 60km/h erreichen können wenn man mit vollbepackten Seitengepäckträgern und Zelten+Isomatten unterwegs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich Rossi widersprechen muss, ich kann mir nicht vorstellen das die Fuhre schneller werden würde.
    Man dürfte im Umkehrschluss kaum 60km/h erreichen können wenn man mit vollbepackten Seitengepäckträgern und Zelten+Isomatten unterwegs ist.


    Das sehe ich anders:


    Fahrwiderstand beim Auto


    Da sieht man deutlich, dass nebem dem CW-Wert, die Oberfläche und die quadratische Geschwindigkeit in den Fahrtwindwiderstand eingeht.


    Vergleiche mal ein VW-Bus mit 120PS und ein Golf mit 120PS. DA ist der CW-wert und die Fläche der eigentliche Unterschied.


    Halte mal bei 50km/h mit dem auto deine Hand aus dem Fenster, Einmal mit der Handfläche in den Wind und einmal quer dazu. DAS merkt man deutlich. Und dann die Oberfläche der Beinschilder bei 3,6PS....


    Deine Seitengepäckträger machen auch was aus, fallen aber nicht ins Gewicht, weil Oberfläche im Wind gering, und die Form ist nicht eine "Schrankwand". Damit ist der cw-Wert zu vernachlässigen. Das ist quasi Handfläche quer zum Wind.


    Korrekt ist anzumerken, dass natürlich auch die Masse bei 3,6ps ins Gewicht fällt.
    Die Masse ist aber im Gegensatz zum Fahrtwind nicht quadratisch zur Geschwindigkeit. Die bleibt gleich, egal wie schnell du bist. DA ist der Einfluss des Windwiderstandes höher.


    Siehe auch die tropfenförmige Rennverkleidung an der Kreidler bei 200km/h aus den 60ern.


    MfG


    Tobias


    P.S. Und das Beinschild nimmt auch Geschwindigkeit und Beschleunigung an der S51, den Unterschied merkt man.
    Nebenbei ist die S51 höher, hat und anderes Ritzel/Mitnehmer und andere Räder. Damit leicht anderen Drehmomentverlauf. Der spielt natürlich auch eine Rolle bei der Endgeschwindigkeit

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