Umbau auf Vape

  • Hi
    Da es mir grad die Ladeanlage zerschossen hat :cry: will ich jetzt auf Vape umrüsten , aber leider ist die anleitung die dabei war zimlich beschi... , weiß villt wer ob es eine bessere gibt , oder kann mir das jmd erklären ?


    Danke im Voraus


    Timme :bounce:

  • Wenn Deine Ladeanlage platt ist ligt es an Deiner Verkabelung ,
    das mag die doofe Vape auch nicht .

  • Nee , da ist irgendwo murks , sonnst hätten die Anderen das ja auch ,
    also nachsehen , und die Vape ist nicht das Nonplusultra.

  • Und dann lieber für ein paar Euro ne Ladeanlage , die Zündung
    sauber eingestellt , und die Karre rennt , ich habe kaum Probleme mit
    der Uzündung , bei mir laufen die super , die mehr leistung als die
    Vape wenn die Zündung auf den Motor eingstellt ist ,
    einzigstes Manko , alle 3,500 Km warten wir die Zündungen ,
    was bei einer Schwalbe ca, 10 Min dauert da Trrittbett und Abdeckungen
    demontiert und montiert werden müssen , bei allen Andere geht das flotter.
    Bei den Vapeanlagen hast Du den Vorteil das Du etwas besseres Licht hast
    und Du die Zündung nicht warten musst , aber ist Die defekt hast Du die Arschkarte.
    :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    3500km halte ich für unrealistisch, die neuen Unterbrecher lassen einen Motor locker nach 1500km bereits husten. Und "etwas besseres Licht" ist auch reichlich untertrieben. Gegenüber der 25W Funzel oder gar nur 15W bei den alten Kisten, ist eine VAPE oder generell 12V Lichtanlage mit 35W oder gar H4 tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Defekte sind auch weniger dramatisch als viele hier immer wieder den Leuten einreden wollen. Wenn dir bei der Originalanlage eine Lichtspule durchbrennt oder mal wieder der Schutzlack abgeblättert ist, dann muss diese Spule auch neu eingelötet werden. Bei der VAPE ist halt der einzige Nachteil, dass dann gleich der komplette Stator in die Tonne geht und das ist halt ein Stück teurer. Unbezahlbar ist es aber dennoch nicht.

  • würdet ihr mir raten die 15Watt aufm Müll zu hauen und ne stärkere einzubauen, oder reicht die erst mal wenn man nicht jeden Tag mitm Moped in der Dunkelheit fährt?
    Gibts die größeren Varianten eigentlich auch in der auslegung, dass Rücklicht und Tacho mit drüber gezogen sind, oder müsste ich das dann auf die Ladespule umklemmen?

  • Jeder mit einer VAPE wird dir erzählen, dass sie besser ist :wink:
    Also wenn ich das Geld für mein Moped übrig hätte, würd ich mir auch eine kaufen. Schon aus dem Grund, das ich fahren will und nicht jeden Monat meinen Unterbrecher nachstellen möchte.


    :) poss :)

  • Ich bin seit 3 Tagen wieder mit meiner S 50 unterwegs und muss sagen ... trotz das ich meinen unterbrecher seit ca. 4000 km drin habe macht der noch keine anstalten abzudanken ... die 3500 km sind also auch mit neuen Unterbrechern leicht zu erreichen . Leistungsmäßig muss ich sagen machen sich die B1-Grundplatten recht gut ... zumindest bei meiner 3-Gang ... locker leicht die 65 - 70 km/h . Bei Regen hatte ich nie Ausfälle ... sonst hätte ich nur gestanden ,da ich irgendwie immer den Zeitpunkt des Sauwetters abpasse wenn ich auf die Simme angewiesen bin .


    P.S. ... wenn ich mich recht errinnere hatte ich nie nen Laderegeler oder Batterie drin ...


    Bei der Sache mit dem Licht kann ich aber nicht weiterhelfen .

    • Offizieller Beitrag

    andreas


    Dann hast du Glück gehabt oder ich mit meinen Unterbrechern einfach nur Pech. Ich habe bei mir seinerzeit aller zwei Jahre den Unterbrecher komplett neu machen lassen und zwischendurch wurde jeweils einmal eingestellt. Ich fahre maximal 1500-2000km im Jahr, aber jedesmal zum Jahresende hin wurde das Fahrverhalten immer schlechter.


    poss


    Ich habe den direkten Vergleich durch den schrittweisen Umbau von 6V 25W zuerst auf 12V 35W Bilux und nun auf 12V 35W HS1. Der Fortschritt zeigte sich schon alleine mit den 35W Bilux (den EWR hatte ich da auch schon drin). Die HS1 ist nochmals ein gewaltiger Sprung, das ist endlich richtiges Licht.

  • naja. hab das s50 vom vadda so genommen wie's ist. Das ist ne umgebaute N(also mit Blinkern). Leider wurde an der restlichen E-Anlage ne so viel gemacht.
    Deswegen hat die auch nur 15Watt Scheinwerfer. Aber lässt sich das mit den 12 Volt in einem M53 so einfach basteln??????????????????, oder würdet ihr da empfehlen, gleich alles umzubauen auf ne modernere Variante. z.B ne electronik

  • biker_max


    Ich würde sagen wenn du schon auf 12 V Umbauen möchtest sollte gleich ne E-Zündung rein ... da ist dann ... solang die Teile neu gekauft werden ... sichergestellt ,dass alles zusammen passt und es vorerst keinen Ärger mit der Grundplatte gibt .


    Aber wo wir gerade bei dem Thema sind ...


    ... ich suche ne Lösung um 12 V ,4 A Dauerleistung irgendwo abzuzwacken !
    Hat da jemand ne Idee ?


    Wofür ich diesen Saft brauche wollt ihr garnicht wissen .

  • Hm ... das hört sich nach einer Lösung an ...


    ... anderer Seitendeckel geholt und an stelle dess Anlassers ne kleine Lichtmaschiene einbauen ,oder ?


    Falls da noch andere Ideen kommen sollten ... immer her damit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!