Umrüsten auf 1:50

  • Hallo Nest,
    binn zur Zeit dabei mir einen Habicht aufzubauen.
    Verbaut ist der M54 welcher ja bekanntlich mit 1:33 gefahren wird.
    Reicht es aus am oberen Pleulauge ein Nadellager zu verbauen um 1:50 zu fahren oder müsste da auch unten an die KW ein Nadellager ?


    Gruß Max

  • Das Problem ist dass das Nadellager (oben) garnicht einfach da rein passt. Es ist kleiner als das Gleitlager.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Hallo,


    Nadelgelagerte KWs können mit 1:50 Gemisch gefahren werden. Das Problem ist jedoch, das man ohne nachzugucken nicht sicher sein kann ob eine nadelgelagerte KW tatsächlich verbaut ist. Das gilt natürlich nur für die Gebläsemotoren!
    Bei diversen Motorenregenerierungen von Gebläsemotoren habe ich mehrmals KW vorgefunden, die mit einem Gummistempel "1989" markiert waren, und im oberem Pleulauge ein Broncelager hatten! Offenbar wurden diese KWs in der DDR regeneriert, und im Rahmen von Motorüberholungen eingebaut. Hier war man offenbar besonders sparsam und hat bei der KW-Regenerierung nicht das Pleuel getauscht, sondern nur neu ausgebüchst, bzw ein Nadellager durch ein Broncelager (also ein Rückschritt) ersetzt.
    Die Jahreszahl 1989 ist insofern interessant, da in den letzten Jahren alle Gebläsemotoren mit nadelgelagerten KWs ausgerüstet wurden, und ab 1980 bereits der neue luftgekühlte Motor eingeführt wurde.


    Fazit für die Gebläse-Motoren: Wenn man nicht weiß was für eine KW verbaut ist, besser mit 1:33 fahren! Wenn man mit 1:50 fahren will muss eine nadelgelagerte KW verbaut sein oder werden. Nadellager nachrüsten geht nicht!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Man braucht eine komplette Kurbelwelle, weil in das obere Auge des "alten" Pleuels kein Nadellager einsetzbar ist - nicht etwa weil das untere Pleuellager bei der alten Welle auch ein Gleitlager wäre.


    Wenn man sich sicher sein kann, dass der Motor noch original zu ist (so wie das bei meiner KR51/1S war), kann man sich nach den veröffentlichten Motornummern richten (siehe FAQ). War der Motor schonmal auseinander, dann hilft in der Tat nur Nachschauen. Wie restaurator schon schrieb, wurde gerade zu DDR-Zeiten viel durcheinandergebastelt.

  • Bei meiner /1 habe ich vor ein paar Monaten mal nachgeschaut, da war ein Nadellager drinn.
    Werde beim Habicht auch mal reinschaun, da der Motor sowieso draußen ist.


    Danke für eure Antworten
    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!