Umrüsten auf 12 Volt

  • hallo, Schubert bietet bei Ebay Umrüstsatz für Schwalbe 12 Volt Scheinwerfer auf H4 Halogen auch für 6 Volt geeignet mit Lichtspule, Meine Frage, Wie geht das bei einer schwachen 6 Volt Zündung

  • Hallo,


    das wäre wirklich mal interessant, es wird ja immer gesagt, dass das Polrad der 6V (15W/15W Scheinwerfer) Zündung zu schwach magnetisiert sei um eine 35W Spule zu bepowern.


    Ich zum Bsp. merke mit meiner 15W Funzel auch wenn ich nachts Bremse od. das Rücklicht einschalte, dann wird der Scheinwerfer vorn etwas schwächer, aber deutlich sichtbar....ist das schon weil die Spule dann, wenn sie eingeschaltet wird "Magnetwellen" klaut die sonst in der Spule für den Frontscheinwerfer wirken würden?!


    Grüße!

  • Ich glaub kaum dass das Polrad der SLMZ (und der alten SPLZ) das mitmachen werden. Da ist wohl das Höchste der Gefühle 25W Lichtleistung mit entsprechender Spule (Standard bei der SPLZ [Habicht, Sperber, KR51/1S], nachrüstbar bei der SMLZ).


    frank: Ein schwächer werdendes Licht beim Zuschalten des Rücklichts (habe die Tagfahrschaltung verkabelt) oder beim Bremsen hab ich bei mir noch nicht beobachtet. Weder mit 15W noch mit 25W Lichtspule an einer SLMZ.
    Die Spulen an sich sind seperat voneinander. Ist es einer einzelnen Spule nicht recht egal was die anderen so machen?

  • ??? Hab mir das angeschaut, also bei vorhandensein einer EMZA würde das gehen. ABER!!! es würde nur den Fahrlichtkreis betreffen, also Scheinwerfer + Rücklicht + Tachobeleuchtung, da die 12V 42W Spule auch belastet werden muß. Bringen täte allerdings sowas bei einer LowBuget Umrüstung bei einer S51, weil irgendwann auch die Stoplichtseite mit umgebaut werden sollte und da hängt nunmal auch die Ladeanlage mit dran. Einzig schöne an der EMZA, du mußt nicht gleich alles kaufen...


    Das Angebot ist nur Bauernfang, investiere lieber richtig...

  • Hi,


    und @ jackalized: sehe ich genau so, ich meine beide Abschnitte


    Was die Spulen anbelangt, logo ist Hinten und vorn getrennt, Spule wie -logo- auch der ganze Kabelkram und deshalb finde ich das ja so crass das bei mit, mit Tagfahrschaltung, im dunkeln beim Bremsen (wenn Rücklicht aus) bzw. beim Zuschalten des Rüklichtes der Frontscheinwerfer minimal aber dennoch über den Rahmen der Einbildung hinnaus, dunkler wird.


    Konnte mir das bisher nur so erklären wie ich schrieb...die Feldlinien des Polrades gehen ja, wenn auch immer schächer, bis sonstwohin und die Spulen überschneiden sich in ihren Feldern bzw. na usw.!


    Wäre auch zu schön wenn ich an der 15W Schwalbe 35W HS1 hätte denn das schätze ich als Nachtfahrer mit andauern irgendwelchem Wild am Rand schon an meiner S51!


    Ach....ich schreibe Schubert einfach mal was er zu dem Polradmegnetismus der 15W SMLZ und seiner tollen Spule sagt!


    Grüße, Frank!

  • Da ist kein Voodoo im Spiel, sondern ganz banal eine Strombegrenzung durch den Widerstand der Masseverbindung zum Motor.


    Deswegen haben die Fahrzeuge mit stärkeren Scheinwerfern dann auch ab Werk ein Massekabel vom Rahmen zum Motor bekommen.

  • Hmm ja, ein Massekabel bringt immer was. Zumintest eine definierte Masse. Sonst ist diese Verbindung ziemlich fragwürdig. Also ein Kabel basteln, zwischen Halteblech, wo die Ladeanlage sitzt und einer Schraube auf der Kupplungsseite vom Motor einfügen und fertsch.


    Dann Lampen putzen, gibt genug Tricks, den Reflektor von innen zu putzen. Anschlüße pfleglich behandeln. Tagfahrschaltung würde ich bei den Vögeln über dem Anschluß für die Lichthupe am Zündlichtschoß realisieren, habe ich schon so an der S51 gemacht. Mit dem Draht direckt auf dem Anschluß Abblendfaden gehen. So ist schonmal die Vorgabe Abblendlicht am Tag realisiert. Es gibt zum zurückbauen Kabelschuhe mit platz für einem 2. Anschluß. So kann man das einschalten auch nicht vergessen...


    Also, wegen dem Massekabel, bei der S51 mit 6V35W war ich echt überrascht. Super Fernlicht... Sollte also überall funktionieren...

  • Hi,


    das denke ich ja auch, des schwachen Polrades wegen aber Dumcke behauptet anderes:


    "auch als Umbau des schwachen 15/15W Hauptlichtes auf 35/35Watt passend für:
    Schwalbe KR51/1"


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    SOOO, hab endlich mal bei Schubert angerufen und hatte ein nettes Gespräch.


    Fazit: erstmal ist denen die Diskussion hier bzw. in Foren generell bekannt.


    Dazu meinen Sie, dass sie keinerlei Unterlagen zur Magnetisierung der untersch. Polräder haben, zu den Grundplatten ja aber zu Polräder hätten sie keinerlei Literatur vom Hersteller damals.


    Außerdem meinen Sie dass sich noch niemand der das immerhin >50,- teure Produkt gekauft hat sich über ein nicht Funktionieren beschwert hätte und bieten mir zugleich an es auszuprobieren, im Falle eines Funktionierens erbitten Sie einen Bericht, bieten im Gegenzug einen Preisnachlass und im Falle des Nichtfunktionierens würden Sie das Produkt zurück nehmen.


    Mhmmm....MESSEN könnte ich das Licht was dann da raus kommt aber nicht.
    Ich könnte lediglich meine S51 mit H1 35W neben die Kr51/1 mit dem Umrüstsatz H4 35W stellen und im Idealfall des optimalen Funktionierens müsste Schwälbchen ja noch heller als S51 sein aber um nochmal auf die Aussage dass niemand das Produkt zurückgegeben hat zurückzukommen: wer hat denn schon den Vergleich bzw. wird sich im Zweifelsfall jemand auch mit 85% von 35W H4 zufriedengeben wenn er bisher nur 15W Kr51 Funzel kannte und was das für eine Funzel ist das bekomme ich nun täglich wieder immer länger zu spüren...kurzum: es ist ein absoluter Witz, nix für die Stadt, weniger wegen gesehen werden, vielmehr wegen sehen bzw. vielmehr nicht sehen!



    Grüße, Frank!

  • Sehr wohl messen kannst du, welche Spannungen und Ströme dann tatsächlich anliegen und fließen, wenn du eine reguläre 12V HS1 dran anschließt. (Beachte: 35W H4 gibt es nicht in legal.)


    Die Lichtleistung passt dann dementsprechend automatisch oder eben nicht.


    Spannung misst du direkt am Birnchen, Strom am besten mit einem Zangen-Amperemeter, das ganze über den gesamten Drehzahlbereich.

  • Hi,


    das über die verbratene Leistug zu messen ist doch zu simpel für mich...da komme ich nicht drauf, ich denke da eher an Lumen und Lux und daran dass ich dafür keine Messe habe!


    Kommts's also nur noch auf die Investition drauf an zu der sich auch alle anderen interessierten eingeladen fühlen sollen, kann ja jeder Rücksprache mit Schuberto nehmen.


    Grüße, Frank!

  • ... und wer das tut, hängt bitte noch einen simplen AC-Spannungsbegrenzer mit dran. Halogenlampen fahren hart an der Kante zwischen hell brennen und durchbrennen. Selbst die geringste Überspannung geht bei denen brutal auf die Lebensdauer.

  • Ok, ich hab nachgeforscht seit meinem letzten posting hier. Der Umbausatz ist ja 12V, da schauts natürlich anders aus als 6V in SLMZ und SLPZ. 12V 35W Lichtleistung sollte locker hinzubekommen sein. Ist es ja schon wenn man eine 6V 25W Spule + 12V Spannungsregler kombiniert (Stichwort 12V Missbrauch von 6V Spulen).

  • Hi,


    Den (Spannungsbegrenzer) hätte Schubert aber mit verlinken können...find das nach wie vor allet komisch, und für "komisch" als Versuch sind 51,- plus Versand (minus Preisnachlass von mir aus) doch ganz schön teuer aber wie gesagt: eigentlich hat man (mit Kr51/1 und 6V/15W) ja kein Risiko, dank Rücksendeoption, außer der ganzen Arbeit!


    Grüße, Frank!

  • 12V 35W hat Simson original nur mit dem viel stärkeren Polrad 8307.10 gemacht. Die auch damit betriebene 6V U-Zündung 8307.10 ist damit auch die einzige, die man wirklich korrekt auf 12V 35W Scheinwerferlicht umrüsten kann.
    Den Scheinwerfer an sich samt Halterahmen habe ich mir jetzt mal bestellt, weil mein originaler Scheinwerfer sehr trüb geworden ist, und dank VAPE auch keine Versorgungsfrage offen sein wird.

  • Ich würde es trotzdem richtig machen, wenn die Kohle da ist. Im Grund ist das nur ein rumgemurkse. Also nichts halbes und nichts ganzes. Das Günstigste währe umsetzen der 6V-EMZA von der KR51/2, etwas für Bastler die 12V-Anlage von einem SR50C von 1987 und als RUNDUMSORGLOSpaket VAPE. So geht alles gleich schön hell. Diesen Winter muß ich meine S51 auf 12V umbauen, schon allein wegen Hänger und wegen der Teilehaltung. Ideal währe die Tagfahrschaltung, welcher der EWR unterstützt. Mal sehen wie es mir gelingt, die 6V-Optik zu wahren, ist das doch eines der Letzten mit 6V von 1989.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!