Umrüsten auf elektronische Vape-Zündung / Schwalbe KR51/2E Bj.81

  • Moin zusammen !
    Ich möchte meine Schwalbe umrüsten auf die ( ja von allen Seiten hochgelobte ) Vape-Zündung.
    Grund: ... mein neu überholter Motor läuft allerbestens ... wenn er denn erstmal läuft. Dann schnurrt er so wie`s sein soll. Stelle ich den Motor ab und will ihn danach wieder starten = nix. Das ist aber auch nicht immer so. manchmal etwa 5x hintereinander nach Motor abstellen wieder starten= ok .... dann plötzlich wieder nix mehr. Liegt eindeutig an Zündung, nicht an der Spritversorgung. Check des Zündfunken,nachdem er nicht wieder anspringen will = gaaanz mickriger Funke bis kein Funke. Und irgendwann springt der Motor dann wieder an, als sei nix gewesen. Deswegen soll jetzt `ne Vape `rein.
    Dazu habe ich nun einige Fragen:
    1.) Vape kaufen und selber einbauen ? ... oder besser machen lassen ? (wo? )
    2.) .. wenn 1. ja .... worauf ist beim Kauf der Vape(welcher Typ) zu achten ?
    3.) .. es werden Vapes in der Bucht z. B. mit Gel-Akku angeboten. Hat jemand prakt. Erfahrung mit Vape u.Gel-Akku ?
    4.) .. geklebte od. eingegossene Magnete ? ... Pro und Kontra ?
    5.) .. gibt es unterschiedliche Qualitäten der Vapes? .. wenn ja, welches sind die qualitativ besten ?
    6.) .. Empfehlung für zuverlässige Einkaufsquelle ?
    7.) .... habe ich noch was vergessen ? :-)) .... falls ja ... was ?


    Danke schonmal für Infos!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter


    Ziemlich viele Fragen, aber das ist verständlich.. Also
    zu 1.) Man kann ne Vape gut selber einbauen, machst Du aber Mist, wie z.B. verpolen und Steuerteil himmeln, sind die Garantieansprüche erloschen. Der Hersteller weisst deutlich darauf hin den Einbau durch eine Fachfirma machen zu lassen. Kaufen kannst Du die natürlich selber und mit Auftrag "Einbauen" in die Werkstatt geben.
    zu 2.) Achte auf die VAPE-Logos auf den Bauteilen.
    Es ist einiges an Plagiaten ohne Logo auf dem Markt.
    zu 3.) Gel Akkus sind fortschrittlicher.
    Vergleiche dazu mal die Artikelbeschreibungen.
    zu 4.) Vergossene Magnete ergeben erst wirklich
    Sinn ab 10.000 U/min und aufwärts.
    zu 5.) Qualitative Unterschiede gibt es eher nicht, die Entwicklung geht aber weiter. Momentan an der Spitze ist wohl Version Vape 3.
    zu 6.) Der MZA-Händler deines Vertrauens. Der baut die Vape evtl. auch ein.
    zu 7.) Weiss nich - hast Du ? :))


    LG Kai d:)

  • Moin Kai!
    Danke f.schnelle Antwort!
    zu 7. ... jou hab ich ;-)) ... ist es der Vape egal, welcher Akku dran ist..Gel oder normaler ?
    und zu 6. ... kenne keinen .... ? `ne Empfehlung f. eine entspr. Werkstatt .. so zwischen DK u.HH ?

    • Offizieller Beitrag

    .. ist es der Vape egal, welcher Akku dran ist..Gel oder normaler ?
    und zu 6. ... kenne keinen .... ?



    Der LiMa ist es egal was für´n Akku dranhängt.
    Sollte bei Vape dann halt 12V sein. ;)


    6.) Guck mal hier: Simson H
    oder hier: MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal

  • Der LiMa ist es egal was für´n Akku dranhängt.
    Sollte bei Vape dann halt 12V sein. ;)


    6.) Guck mal hier: Simson H
    oder hier: MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal


    Moin Kai!
    Jou.. Danke ! Bzgl.Gel-Akku fragte ich nur nach, weil ich weiss, dass die sehr schnell hinüber sind ab einer bestimmten, ungeregelten Überspannung. (max14,5V?) In einem alten Heinkel-Roller hatte ich mal einen Gel-Akku mit elektr.Regler, der defekt ging. Das hat den Gel-Akku fast platzen lassen=war hinüber.
    Danke f.den MZA-Link. Ich habe zwischenzeitlich angefragt bei Fa.Flying-Cruiser in HH. Bekam umgehend kompetente Antwort: .. umrüsten auf Vape =399,-inkl. Flying Cruiser wurde mir auch von Moto-Selmer empfohlen, der meinen Motor so gut überholt hatte. Leider arbeitet er nicht an ganzen Maschinen.


    Hat jemand hier im Kreise schon jemand Reparatur-Erfahrung mit Fa. Flying-Cruiser in HH..??

  • zu 7: Die Vape hat mittlerweile eine E-Nummer, der Einbau muss also nicht mehr abgenommen werden.


    Moin Froschmeister ;-))
    Danke f.Info! ... ab wann (Model, Typ od.Zeitraum) hat die Vape denn diese E-Nr. ? ... damit ich dann auch die aktuelle bekomme ?

  • Prüfen tut dir da auch keiner was, das ist nur eine Eintragung in der ABE, das die Lichtmaschine geändert wurde. Mit Prüfzeichen ist aber dieser Eintrag nicht notwendig.


    Meines Wissens ist das E-Zeichen wohl irgendwann dieses Jahr das erste mal aufgetaucht. Aber die "alten" werden natürlich trotzdem noch verkauft. Im Zweifel hilft da nur nachfragen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Der Richtigkeit halber: Der VAPE-Regler hat zwei Funktionsteile, einen Spannungsbegrenzer für den Lichtkreis AC und einen Gleichrichter/Regler für den Batteriekreis DC. Wenn letzterer defekt ist, kann die Wechselspannung direkt auf die Gleichspannungsseite durchschießen. Wenn der AC-Spannungsbegrenzer defekt ist, steigt die Spannung im Lichtkreis auf bis zu 70 Volt an.

  • Prüfen tut dir da auch keiner was, das ist nur eine Eintragung in der ABE, das die Lichtmaschine geändert wurde. Mit Prüfzeichen ist aber dieser Eintrag nicht notwendig.Meines Wissens ist das E-Zeichen wohl irgendwann dieses Jahr das erste mal aufgetaucht. Aber die "alten" werden natürlich trotzdem noch verkauft. Im Zweifel hilft da nur nachfragen.


    Danke! Na ich mach mir da auch nicht sooo den Kopp ... man muss es ja nu auch nicht übertreiben ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Turmschwalbe ()

  • Der Richtigkeit halber: Der VAPE-Regler hat zwei Funktionsteile, einen Spannungsbegrenzer für den Lichtkreis AC und einen Gleichrichter/Regler für den Batteriekreis DC. Wenn letzterer defekt ist, kann die Wechselspannung direkt auf die Gleichspannungsseite durchschießen. Wenn der AC-Spannungsbegrenzer defekt ist, steigt die Spannung im Lichtkreis auf bis zu 70 Volt an.


    Jou, danke f.Info... auch an Kai !
    Mir gings hauptsächlich darum, ob Vape mit Gel-Akku ok ist. Klar, wenn da eine Komponente wie Regler etc. den Geist aufgibt, hab ich ja eh ein Problem u. der Gel-Akku evtl. hin. Das ist ja bei anderen Systemen (wie schon beschrieben) auch der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Es braucht für unsere Altfahrzeuge keine Eintragung und auch kein Prüfzeichen. Das Thema haben wir schon zigmal durchgekaut, die Rechtslage ändert sich hier auch nicht mehr.


    Richtig, eine lichttechnische Einrichtung brauch bei dem Baujahren keine Eintragung, weil noch keine Systemprüfung.


    ABER, das Polrad ist leichter und dreht schneller hoch. Damit ändert sich das Geräusch und Abgasverhalten oder es könnte sich die Geschwindigkeit und damit die Fahrzeugart ändern. Auch wenn das korinthenkackerei ist, aber da drüber gibt es nun mal kein Prüfzeugnis. Da liegt das Problem. Das KBA hat in einer Stellungsnahme das genauso begründet.


    Auch geht es um den Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit, auch da gab es keinen Nachweis für.


    Das ist alles Kinderkacke, aber wir leben ind D, da geht ohne Papiere dazu nix.


    Powerdynamo hat dazu mal was geschrieben:


    Powerdynamo, Powerdynamo und STVZO


    Und ehrlich, jetzt ist so ein Prüfzeichen drauf, damit ist doch alles in Ordnung. Das Thema ist damit nun erledigt, kann keiner mehr einem was an die Karre pinkeln.


    MfG


    Tobias

  • Dort ist übrigens zu lesen seit wann es die E-Zulassung gibt:

    Zitat

    Der Hersteller unserer elektronischen Komponenten, VAPE hat jetzt die für die Zündanlagen verwendeten Materialien durch den zentralen Technischen Zulassungsdienst in Prag auf Übereinstimmung mit den Vorschriften der Richtlinien 10R-04 1421/1424/1425/1426/1427 (elektromagnetische Verträglichkeit) testen lassen. Alle Materialien haben die Tests bestanden und entsprechende offizielle Zertifikate wurden erteilt. Alle Teile werden seit Produktionsdatum September 2014 mit E8 10R-04 xxxx gekennzeichnet werden um dies zu belegen

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Und ehrlich, jetzt ist so ein Prüfzeichen drauf, damit ist doch alles in Ordnung. Das Thema ist damit nun erledigt, kann keiner mehr einem was an die Karre pinkeln.


    MfG


    Tobias


    Powerdynamo schreibt selbst:
    Da mit unseren Anlagen keine wesentliche Änderung der Motorcharakteristik bewirkt wird, verschlechtert sich das Abgas- und Geräuschverhalten auch nicht. In den meisten Fällen dürfte sich das Abgasverhalten sogar verbessern, da eine vollständigere Verbrennung erfolgt.

    Das wäre dein erster Punkt, fällt flach. Nebenbei: Die E-Prüfung deckt diese Frage ohnehin nicht ab.


    Elektromagnetische Verträglichkeit ist das einzige, was die E-Prüfung garantiert - und die muss man bei Altfahrzeugen ohnehin nicht nachweisen.



    Unterm Strich bleibt die Sachlage dieselbe: Elektrisch müssen wir Alteisen-Fahrer nichts nachweisen, mechanisch-motorisch verändert die neue Zündanlage nichts, fertig aus. Sparen wir uns doch eine weitere Runde Endlosgeschwätz!

  • habe mal in Berlin letztes Jahr nachgefragt IM LABO KFZ Zulassung



    ANTWORT

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • es ändert die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie und es gab vorher kein offizielles Prüfzeugnis da drüber.



    Dieser Behauptung widerspricht powerdynamo ja gerade - und es gibt nach wie vor kein offizielles Prüfzeugnis darüber, nur die elektromagnetische Verträglichkeit.


    Wie wir gerade wieder schriftlich bekommen haben, braucht man auch keine Prüfung. Lass es gut sein, schenk deinem Prüferlein vor Ort von mir aus weiterhin Geld für nichts - aber mach' hier nicht das Volk panisch, wo doch die amtlichen Aussagen und die Gesetzestexte hier eindeutig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!