Umrüstung der Zündung von KR51/2 E auf KR51/2 L

  • Hallo Leute,


    eine Frage: gibt es denn noch die orginale Zündung der KR51/2 L zu kaufen und wenn ja mit was für einem Aufwand ist es verbunden meine E damit aufzurüsten? Oder muss ich mir eine VAPE für 250€ kaufen?


    Danke euch für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die originalen Bestandteile der elektronischen Zündung kaufen willst, dann helfen Dir die üblichen Verdächtigen gegen gutes Geld gerne weiter. Eine VAPE kostet in etwa das Gleiche.



    Zu Umrüstaufwand vergleiche die Schaltpläne vom KR51/2E mit /2L und mit VAPE.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die orig. E-Zündung ist wartungsfrei und hat genug Ausstoß
    zur Versorgung eines 6V 35W Scheinwerfers.
    Die Batterieladung wird nicht wesentlich verbessert.


    Die Vape hat 12V und 100W Gesamtleistung.
    Du kannst einen 60W Scheinwerfer betreiben und
    hast immer noch genug Saft zum Laden der Batterie.

    Unterm Strich ist dein Fazit m.M.n. richtig.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Such doch mal in den Shops die Teile für die E-Zündung zusammen -
    also Grundplatte + Polrad, Externe Zündspule, Steuergerät und Ladeanlage.
    Und dann kannst du vergleichen - das Vape-Set kostet etwa 260 €.
    Da sind dann auch die neuen Leuchtmittel und ne 12V Batterie dabei.


    Zur Qualität kann ich nur sagen, daß die alten orig. E-Zündungen sehr gut sind.
    Wie das bei den heute erhältlichen Nachbauten aussieht... keine Ahnung.


    Bei ner neuen Vape gibt es natürlich eine Herstellergarantie.

  • So habe ein Angebot von einer Simson Werkstatt bekommen die mir eine VAPE inklusiv Material, einem neuen Kabelbaum für 420€ einbauen würde. Dadurch bleibt auch die VAPE Garantie erhalten. Was meint ihr? Oder doch Garantie Garantie sein lassen und es selbst einbauen?

  • Was kostet denn der Kabelbaum? Auch nochmal 60€ zusätzlich zu den 250€? Hast du eine Einstelluhr für den Zündzeitpunkt (ca. 15 - 30€)?


    Wenn du mega Bock hast das Moped besser kennen zu lernen, dann mach es selbst. Man lernt sehr viel und kann so später kleinere Fehler an der Ekeltrik evtl. besser identifizieren und beheben.



    Wenn du einfach ein funktionierendes Moped haben willst... dann lass es von der Werkstatt machen.




    Für einige von uns ist das Schrauben an den Mopeds genauso Teil des Hobbys wie das Fahren. Wem das Fahren wichtiger ist, sollte die Werkstatt bevorzugen.

  • Wenn der Kabelbaum im Fahrzeug in Ordnung ist, braucht es keinen neuen. Der VAPE-Einbausatz erfordert keine Änderungen an den Stromkreisen, sehr im Gegensatz zu einem Umbau auf die originale, alte Elektronik.



    Der Umrüstsatz für KR51/2 kostet so 275 Euro - ob du dich nun für 150 Euro selbst ranmachen möchtest oder nicht, das musst du selber wissen. An der KR51/2 schraubt man nicht allzulang, bis man überhaupt rankommt, sehr im Gegensatz zur KR51/1. In höchstens zweieinhalb Stunden sollte alles drin sein, beim zweiten Mal dann schneller. Du brauchst einen Abzieher fürs alte Polrad, einen Dorn zur Zündeinstellung (vielleicht auch ein Stroboskop zur Prüfung), einen (Drehmoment-)Schlüssel und ein Halteband zum Befestigen des neuen Polrads, und das übliche Mechanikwerkzeug.

  • Der VAPE-Einbausatz erfordert keine Änderungen an den Stromkreisen, sehr im Gegensatz zu einem Umbau auf die originale, alte Elektronik.



    Hallo Peter,


    die nötigen Änderungen an den Stromkeisen beim Umbau auf die originale E-Zündung sind doch mehr als überschaubar!
    Zumindest kann ich das von der S51 mit Sicherheit behaupten, ich kann mir nicht vorstellen das das bei der Schwalbe aufwendiger sein soll?


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • KR 51/2 E orginal. Ich dachte jemand hat schon eine Liste dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. Ich hab das große Problem das meine Blinker immer nur kurz gehen dann rauchen die Sicherungen durch. Des weiteren geht seit einiger Zeit mein Rücklicht/Bremslicht nicht mehr. Ich dachte ich fang einfach mal an und tausch Leitung für Leitung um den Fehler zu finden. Oder wie würdet ihr da vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Nix auf Verdacht tauschen.




    Meine Elek-Tricks lesen, Schaltplan verstehen, Nachdenken, Prüflampe nehmen und prüfen.


    Schau auch in meine Schraubär-Tips.



    Peter

  • Geb ich dir Recht, aber mein Kabelbaum ist schon alt und brüchig, schaden würde es so oder so nicht. Ok danke dir für den Link, ich hab ein Multimeter, das sollte auch gehen oder? Deine Lösung wäre mir deutlich lieber da ich diesen Sommer noch fahren möchte und dann eine komplette "Sanierung" ansteht, endlich habe ich nämlich eine ordentliche Garage und einen Keller auf dem auch mal was liegen bleiben kann. Mein Benzinhahn tropft, ich hab ein leichtes Wärmeproblem, Blinker gehen nicht, sie säuft Getriebeöl (Simmeringe undicht) und und und.....also macht es Sinn das Ding einmal komplett zu machen um dann wieder mehr Ruhe zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!