Umstieg aufs Zweirad

  • Hallo, ich bin seid einigen Wochen schon an dem Thema Schwalbe dran. Ich stehe auf ausgefallene Fahrzeuge mit Stiel und möglichst Originalheit.


    Bin z. Z Autofahrer in der Ausbildung und meine Vergütung im 3ten Lehrjahr ist nicht hoch so dass mir am Monatsende nichts mehr bleibt als ein fast leeres Konto. Nach der Ausbildung absolviere ich meinen Zivildienst auch hier in der nähe. Danach evtl. Studium etc.
    Das heißt ziemlich lange wenig Geld.

    Dazu kommt das ich ab Januar wieder Steuern und Versicherung bezahlen muss das sind 320 € und im nächsten Sommer neue Reifen denn die sind jetzt schon unter der Straßentauglichkeit : /


    Alternative wäre für mich ein Roller. Fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück ca. 22 km. Dazu kommt einmal die Woche Schule, hin und zurück sind das 46km.
    Am Wochen ende gehen bestimmt auch noch mal 100 Kilometer drauf.
    Das wären die Woche ca. 250 km.
    Eine meiner Fragen ist. Wie schaut das aus, hält das ne Schwalbe aus.
    Ich weis dass die Maschine robust etc. ist. Wollt trotzdem mal fragen ;) was ihr davon haltet.


    Was Reparaturen am Zweirad angeht, gehe ich davon aus das ich die selber erledigen kann.
    Hab in der Sache 2 gute Händchen ;)
    Ich denke dass ich mit dem Zweirad einiges sparen kann.


    Schreibt mir doch eure Meinung mal.
    Vielleicht auch noch ein paar Tipps usw.


    Achjo bin natürlich auch schon auf Suche, also wenn ihr ein Angebot habt im Raum Essen, Wuppertal, Düsseldorf etc… nehme alles liebend gerne an. Allerdings sollte die Schwalbe funktionstüchtig und nicht ganz verranst sein!


    Mit freundlichen Grüßen
    Malte

  • Tach,
    deine Fragen werden in vielen unzähligen Theards beantwortet. Es gibt nämlich von mehr Mensch die so wie du tun. :wink:
    Kurz: eine Schwalbe ist ein zuverlässiges Fahrzeug egal ob Kr51/1 oder Kr51/2.
    Vorraus gesetzt sie wird durchgehend hinweg gewartet und das richtig.


    Bei richtiger Wartung und Fahrweise sind je nach Modell 20- 40000km drin (wenn der Motor überholt wurde).
    Ersatzteilelage ist mehr oder minder gut.


    Ausstattung lassen bequemlichkeitssachen, teils Wartungsfreier , Leistungstärker (/2) . Aber auch die "schlecht" Ausgestattetsten laufen.


    und achtung , du kaufst dir einen Oldtimer.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin,


    ne schwalbe kann schon sehr gut als alltagsfahrzeug dienen!
    kein problem, man sollte sich eine gute ausgangsbasis zulegen.
    dann aber auch ca noch mal direkt 150-200 eur investieren!
    neue reifen, zündung überholen, neue bowdenzüge, bremsen warten,
    rep-buch kaufen etc etc,....
    ach, ne neue polsterung für die sitzbank macht sich bei 250Km die Woche
    auch ganz gut! :D


    und evenetuell solltest du anfangs einmal den motor regenerieren.
    das dann aber anfangs einer schrauberkarriere am besten machen lassen!
    kostenpunkt ca 150-200eur. dann ist aber erst mal ne ganze zeit lang ruhe!


    wenn man so an die sache rangeht erhält man eine voll alltagsfähige schwalbe!


    du solltest dich auch nicht auf verkäuferaussagen verlassen, "motor wurde regeneriert",
    "viele neuteile", "springt perfekt an", "läuft traumhaft" etc etc,... oft nur dummes
    geschwafel.


    wenn man selbst schraubt oder es zumindest selbst in auftrag gibt weiss man was
    man hat.


    lass dich nicht abschrecken von den aussagen hier. nur wird es nicht so laufen
    das du dir ne schwalbe für 200eur aus der scheune von opa honecker kaufst und
    dann mit der losdüst! die übernahme eines oldtimermopeds vom vorbesitzer zieht
    meinst einen kleinen rattenschwanz nach sich ;)


    aber die technik ist simpel vieles kann man direkt ohne viel erfahrung selbst
    machen,..... das wird schon werden und macht zudem spass


    Viel erfolg beim schwalbenkauf!
    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    aber die technik ist simpel i


    Für den der Schrauben kann bzw. der Ahnung davon hat. Für anfänger kann selst der Radausbau für total verzweiflung und selbstmord gedanken sorgen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hey schon mal vielen Dank für die Super Antworten.
    Na kla, es wird immer dinge geben die man nicht auf anhieb hinbekommt.
    Ich bin in Sachen Motor, Mototreinstellung eigentlich ganz gut bei Sache.


    Naja auf alle fälle schon mal vielen Dank :)

  • Wenn's dir nur ums fahren geht, nimm doch einen SR50.


    Der ist sehr alltagstauglich und bietet guten Beinschutz (ähnlich wie die Schwalbe), ist aber noch kein Oldtimer, da nicht so alt. Wenn du wirklich nur von A nach B kommen willst, wäre das ideal für dich.


    mfg

  • [quote='oneandsam']Hallo, ich bin seid einigen Wochen schon an dem Thema Schwalbe dran. Ich stehe auf ausgefallene Fahrzeuge mit Stiel und möglichst Originalheit.


    Hast doch gelesen, er ist auf der Suche nach einem Fahrzeug mit Stiel. Also Besen auf den Gepäckträger geschnallt und los gehts :D:D . Sorry aber Du hast schon recht eine Schwalbe hat sicher mehr Stil und mit dem Blechkleid macht sie schon mehr her, obwohl ich mir von einem Ex DDRler sagen lassen musste das die Schwalbe damals als Frauenmoped abgestempelt wurde.
    Gruss: Jens

  • das mit dem aushalten ist sone sache. generell halten simsons so einiges aus. die sache ist nur die, dass du dir ein gefährt zulegst, das neuestenfalls baujahr 86 ist! du kannst nicht in dem maße wie beim auto davon ausgehen, dass du dich zu jeder zeit einfach draufsetzen und losfahren kannst. selbst wirklich gute schwalben machen zwischendurch mal zicken. zudem muss man im gegensatz zum auto öfter mal dran rum warten. unterbrecherabstand alle 2000km nachstellen z.b.
    achten solltest du auch auf einen absolut rostfreien tank. wenn du die kiste als alltagsfahrzeug, das immer laufen muss brauchst, kannst du es nicht gebrauchen dass andauernd ein rostklümpchen im vergaser sitzt und probleme macht.

  • Zitat von möffi

    das mit dem aushalten ist sone sache. generell halten simsons so einiges aus. die sache ist nur die, dass du dir ein gefährt zulegst, das neuestenfalls baujahr 86 ist! du kannst nicht in dem maße wie beim auto davon ausgehen, dass du dich zu jeder zeit einfach draufsetzen und losfahren kannst. selbst wirklich gute schwalben machen zwischendurch mal zicken. zudem muss man im gegensatz zum auto öfter mal dran rum warten. unterbrecherabstand alle 2000km nachstellen z.b.
    achten solltest du auch auf einen absolut rostfreien tank. wenn du die kiste als alltagsfahrzeug, das immer laufen muss brauchst, kannst du es nicht gebrauchen dass andauernd ein rostklümpchen im vergaser sitzt und probleme macht.


    Genau deswegen würde ich zum SR50 tendieren.


    1) Der wurde bis 1992 gebaut (60km/h).
    2) Einen absolut rostfreien Tank habe ich bisher auch erst am SR50 gesehen.
    3) Falls du willst gibt es 12V Modelle mit gutem Scheinwerfer (HS1 35W) und Elektrostarter. Dann kommtst du dem Auto in Sachen "einsteigen, Schlüssel rum, losfahren" schon sehr nahe. Die Modelle haben natürlich schon Elektronikzündung.


    Klar, eine Schwalbe kann auch so weit gebracht werden, aber dazu braucht es Vape und und und.


    mfg

  • mann mann... er hat doch extra geschrieben er will ein stilvolles fahrzeug. zeig mir mal bitte einen stilvollen sr50. (na gut, wenn man auf hässliche entlein steht... :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!