Umzug mit Schwalbe nach Frankreich

  • Hallo Leute,


    ich bin mitsamt meinem gesamten Fuhrpark nach Frankreich umgezogen und fröne dem Grenzgängertum. Nun stellt sich für mich die Frage, wie nun meine Schwalbe dort zuzulassen sind. Versicherungskennzeichen der BRD ist mit Sicherheit out, da ich halt nicht mehrin der BRD wohne.

  • Hallo,


    also wenn du da gemeldet bist, was ich annehme, dann läuft das nicht mehr mit einem deutschen Kennzeichen. Aber wenn du die Schwalbe über jemand versichern lässt, der noch in Deutschland wohnt, ist das kein Problem mit Versicherung. Meine Schwester wohnt in Italien und fuhr jahrelang mit nem Auto das auf meine Mutter zugelassen war. Hat nie Probleme gegeben und sie hatte auch mal nen Unfall. Normalerweise gilt so ne normale Haftpflicht für ganz Europa. Aber das Ding muß dort zugelassen sein, auf den es gemeldet ist. Also umschreiben lassen oder bei den Baguetten anmelden. Da fahren doch viel solcher Plastroller, daß ist doch bestimmt nicht teurer als in Deutschland.


    Venceremos
    Markus

  • Die andere Möglichkeit ist, einfach zu einer franz. Versicherungsagentur zu gehen und dort zu fragen oder Dich bei deinen neuen Mitbürgern zu informieren. Dabei riskierst Du nichts.


    Gruß Al

  • Da gibt es imho 2 Baustellen, einmal die zulassungsrechtliche Frage und einmal die Führerscheinfrage.


    In Deutschland ist Klasse B ja okay, aber in Frankreich wird mit Pech Klasse A1 für eine Schwalbe benötigt. Der Einigungsvertrag und die nationale FeV gilt ja nur in D. Der EU-Führerschein sagt knallhart dass AM nur bis 50ccm und 45km/h gilt.


    Zulassungrechtlich müsste man sich bei den französischen Behörden erkundigen, wie man da so ein Moped zulässt. Soweit ich weiss haben die Franzosen für Zweiräder aber zumindest keine technischen Untersuchungen.


    MfG


    Tobias

  • In den 70er Jahren galt in Frankreich für 50ccm mit Pedalen keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ich weiss aber nicht, ob diese Regelung später auf Kickstarterfahrzeuge erweitert wurde (Sogar die Vespa Roller mit 50ccm hatten in Frankreich Pedale).

    Du müsstest also mal wen fragen, der sowas fährt, wie das geregelt ist ...

    Gruß von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!