Unbekanntes Kugelobjekt

  • Moin moin,
    ich benötige Rat:confused:
    Ich hab mir letzten Donnerstag einen neuen 37 Jahre alten Vogel gekauft(Kr51 / 2 L), dieser flog bis Samstag richtig fein.
    Ich bin damit Gute 60km gefahren, bis sich irgendwann die Gänge nicht mehr schalten lassen wollten.
    Also im 2 Gang nach Hause getuckert und die gute auf die Bühne. Die Ursache war schnell gefunden. Die 13er Kontermutter für die einstellung der Ziehkeilwelle hat sich gelöst. Ich hab dann denn Deckel mit dem Tachoantrieb geöffnet um die 46,6mm Grundeinstellung einzustellen und fand in dem Deckel Alubruchstücke 12*4mm und 11*2mm und eine Kugel ca. 7mm die unten im Deckel lagen!
    Nun zu meiner Frage: was kann das sein?:confused::confused: Wo kommen die Sachen her? hat der Vorbesitzer(kann ich natürlich nicht erreichen) die darin vergessen? oder was? es ist nichts zu erkennen das was abgebrochen wäre?
    Würdet Ihr das Getreibe zerlegen und gucken ob die Kugel von da stammt oder erstmal weiterfahren( Gänge hab ich schon wieder eingestellt!) Vieleicht hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen! Erstmal vielen Dank und nen kühlen Montag..

    Merken
    Merken
    Merken

    • Offizieller Beitrag

    7mm Kugeln befinden sich auf der Ziehkeilwelle. 9 oder 12 je nach 3 oder 4 Gang.
    Aluteile könnten vom Gehäuse stammen.


    Wie die Teile inn den rechten Deckel kommen konnten, würden uns unsere Glaskugeln sagen, aber die Lieferungen vom Blocksberg kommen nicht mehr an :(


    Ob Du nun nachschauen und den Motor regenerieren oder einfach weiterfahren solltest??? Ich würde beides machen. Erst weiterfahren, bis kaputt oder Saisonende (je nachdem, was eher eintritt) und dann übern Winter regenerieren.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!