so leute, ich bräuchte mal ein wenig ideen-input von euch.
und zwar hat meine schwalbe seit neuestem einen neu aufgebauten m54 verpflanzt. nein ist nicht mein erster motor, und es wurde gewaltfrei gearbeitet. der motor verliert etwas öl, was immer an der rechten seite hing. ich habe mich also auf spurensuche begeben und bald festgestellt, dass unten in der lima öl steht. also habe ich die dichtkappe hinter der grundplatte verdächtigt. diese dichtkappe wurde noch mal abgenommen. die dichtfläche darunter sieht sehr gut aus, keine riefen o.ä. der simmerring ist selbstverständlich neu und wurde vor dem einsetzen vorgeschmiert. die dichtkappe wurde noch mal mit ner neuen dichtung und hylomar eingebaut. immernoch ölverlust. nochmal ab und gegen die dichtkappe meines alten motors getauscht, die einwandfrei dicht war. zwischen ausgleichsscheibe und dichtfläche ist wie vorgeschrieben 0,1mm spiel gegeben.
auch mit der neuen dichtkappe habe ich aber, wie gerade festgestellt, immernoch ölverlust! der ölstand im getriebe ist korrekt, an der abtriebswelle kann also zwischen keilprofil und der hülse, auf der der simmerring läuft auch nichts austreten. an der abtriebswellen dichtkappe war auch (soweit man das da wo die kette mit schmierstoff um sich wirft beurteilen kann) trocken. diese kappe werde ich mir noch mal vornehmen, aber ansonsten gehen mir langsam die ideen aus wo mein öl herkommen könnte.
problem zwei ist, das meine blinker plötzlich eine drehzahlabhängige frequenz haben. ich kenne das eigentlich nur so, dass sie schneller blinken wenn die batterie randvoll ist. ich schließe deshalb, dass sie irgendwie zuviel spannung abkriegen, was aber eigentlich nicht sein kann weil sie an der batterie hängen. hier habe ich noch nicht nachgeforscht, aber wäre für einen tipp, wo ich suchen muss, dankbar.