Unerklärbares Loch im Motorgehäuse!????

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin aus Hamburg und fahre seit ca. 2 Jahren eine Schwalbe. Habe nur Laienwissen bezüglich der Technik meines Hobels und deshalb hier.


    Fahre eine KR 51/2 Bj 1980 mit einer 4 Gang schaltung und einem Bing Vergaser.


    Da sie seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig startet und immer gleich wieder nach dem Start absäuft habe ich versucht den Fehler zu finden. Heute fiel mir dann dieses Daumengroße Loch im vorderen motorgehäuse auf.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Wie kommt denn da so ein Loch rein?


    Wie bekomm ich das repariert? Muss ich da den ganzen Motor wechseln oder reicht ein Gehäuse?


    Was müsste ich bei einem Gehäusewechsel alles beachten und brauche ich da Spezialwerkzeug?


    Sorry, aber am Motor war ich noch nie dran!


    danke für die Hilfe schonmal!


    MfG Marcy

  • Das Loch ist normal. Da kommt das Zündkabel von ner innenliegender Zündspule raus. Muss aber mit nem Gummi dicht sein damit kein Wasser reinkommt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Du es es 2 Jahre lang nicht gesehen .. :))


    Die alten Motoren haben da einen Austritt, da dort die innenliegende Zündspule saß. Aus diesem Loch kam das Zündkabel. Wahrscheinlich noch alte Wunden von Pfuschern.


    Aber es gibt einen Gummi zu kaufen, den du in das Loch stecken kannst und der genau passt. Einfach mal suchen ... :smokin:

  • Zitat von Schwalbe73

    Das Loch ist normal. Da kommt das Zündkabel von ner innenliegender Zündspule raus. Muss aber mit nem Gummi dicht sein damit kein Wasser reinkommt.


    Innenliegende Zündspuhle?
    Wer kommt auf diese Idee & verbaut sowas bei nem 5x1er? :bounce:


    Niemals ist das nen originales Loch!!!


    Aber mit Metallkleber heile zu bekommen!

  • Also von meinen 541er Motoren hatte an der Stelle noch keiner so ein Loch. Das gehört dort auch nicht hin, sondern in die Nähe des Kupplungshebels oder nach hinten raus wie bei der S51. Wurde bestimmt wirklich für eine innen liegende Zündspule reingemurkst oder der Motor sollte/war mal in einer /1er. Wenn der Gummistöpsel passt, mach ihn rein und gut, Hauptsache das Kurbelgehäuse ist und bleibt dicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wie kommst du denn drauf das der motor in nem 1ser rahmen hängt?!
    marcy hat doch ne KR51/2!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Astrofreak

    wie bekommt man den nen 5XX Motor in ne /1 ?
    Da is doch diese Strebe an der bei der /1 der Motor hängt...


    Das geht schon. Es kommt nur darauf an, wie du das zweite Loch für die Motorhalterung in den /1er Rahmen bohrst bzw pfuschst. Dann ist auch die vordere Rahmenstrebe nicht im Weg. Nur der Rahmen macht das dann wohl nicht lange mit, wie einige ja schon aus eigener, leidvoller Erfahrung berichtet haben........

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wie auch immer, gummi rein und gut. marcy das wird dein problem aber nicht lösen. an deiner stelle würde ich mal eine kleine wartung durchführen, also zündungseinstellung überprüfen, gucken ob der gaser sauber ist und die tanksiebe, und wo man gerade mal dabei ist auch überpüfen ob die kette noch alle tassen - ääh rollen im schrank hat.

  • Aber es sieht doch ein Blinder (sorry, nix gegen euch), dass das Loch nachträglich rein gehämmert wurde.


    Ein orig. Loch hat einen sauberen Rand und nicht so einen unförmigen.

  • Beim 541er Motor??? Wofür sollte das gut sein? Die Kabel liegen dort alle auf der anderen Seite und werden anders geführt.
    Aber falls das in Serie irgendwann mal gewesen sein sollte, dann auf keinen Fall so rausgefressen.


    Gut, ich sehe ins Schwalbebuch. Welche Seite, Kapitel oder Thema?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Leute!
    Erstmal Danke für die Antworten. Ok bin ein bischen beruhigt, aber vor allem enttäuscht von dem damaligen Verkäufer, der wohl nicht mit offenen Karten gespielt hat.


    Egal Kopf hoch, ich lass sie nicht im stich!




    Danke Jungs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!