Unerschiede Ansaugsystem Habicht vs. Sperber ???

  • Sagt mal worin unterscheidet sich eigentlcih die Ansauganlage zwischen Habicht und Sperber ? Kann man die Motoren so einfach untereinander tauschen? Wenn ja würde der Sperbermotor doch auch in der Kr51/1 oder Star passen oder? Denn der Habichtmotor ist vom Zylinder wie Star oder Schwalbe. Habe nämlich nur einen Sperbermotor zu liegen und habe keine Lust mir einen Zylinder von der SChwalbe zu besorgen !!! Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Die Frage war ja nicht ob der Zylinder gleich ist, sondern ob sich der Zylinder vom Sperber mit den Ansaugsystemen mit Schwalbe/1 Star oder Habicht verträgt, wenn der Vergaser die richtige Bedüsung hat !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Die Zylinder sind nicht gleich.


    Wenn die nicht gleich sind dann hat der eine eine Ansauganlage und andere Zylinder habe eine andere.


    Willst du mixen dann mixe aber Tips gibts hier zum Tuning nicht.


    Außerdem wird der Motor imho mit dem Sperberzylinder nichts da dieser ein Drehschwein ist und die Ansauganlage mit Papierfilter nichts mit den anderen gemein hat.


    Vergaser hin oder her

  • Was hat denn das mit Tunen zu tun, ich will mir bkoß keinen neuen Motor besorgen müssen wenn ich einen funktionierenden Motor habe !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Weil ein Sperber 75 km/h fährt und 4, irgendwas PS hat .


    Damit hat der Zylinder nix an einer Schwalbe / Habicht verloren.


    Wenn du nun wissen willst wie man den Sperberzylinder zum laufen bekommt ist das Tuning :rolleyes:

  • Sperber und Habicht haben zwei verschiedene Ansauganlagen. Der Sperber hat eine Riesenansauganlage, die mit einem großen Ansaugtrichter mit großem Trockenluftfilter unter dem Tank beginnt, dann in ein großes Resonanzvolumen unter der Sitzbank übergeht und schließlich über ein dickes Rohr im Sperbervergaser 16N1-3 endet.
    Der Habicht hat haargenau die kleine Ansauganlage des Stares.


    Der Sperbermotor paßt theoretisch von den Einbaumaßen her zwar in einen Habicht- oder Starrahmen, bringt mit deren Ansauganlage aber keinen besonderen Leistungsvorteil. In eine Schwalbe kann man den Sperbermotor nicht einbauen.


    Der Sperberzylinder sieht aber anders aus als der des Habichts und deshalb wird dir im Osten jeder Dorf-Sheriff sofort ans Bein pissen. Die kennen sich meist aus, weil die als Teenager oft selber mit Simson um den Dorfteich gebrettert sind.


    Mein Rat:
    Bau den Motor auf Schwalbezylinder um, dann ist alles im grünen Bereich. Andernfalls kann es sehr teuer für dich werden.

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