Unfall - was nun?

  • Hallo Freunde des gepflegten Nestes,


    heut morgen hab ich mein Moped dezent zum Totalschaden gefahren. Ein Oppa wollte aus parkender Position wenden. Das hab ich nicht sehen können und bin reingerauscht.
    Polizei hab ich natürlich sofort angerufen. Er wollte es unter der Hand regeln, weil er sich sicher sei, dass ich 100% Schuld habe. Jedoch hatte die Polizei ihm die Schuld später zugewiesen, so dass ich nun irgendwann von seiner Versicherung kontaktiert werde.


    Was passiert jetzt?


    Kommt ein Gutachter und schaut sich meine Karre an? Schlussfolgert er daraus den Restwert? Kann ich den Gutachter selbst bestimmen oder wird der von der Gegnerischen Versicherung gestellt?
    Gibt es eine Art Oldtimer-Gutachter? Vielleicht kann der den Wert des Fahrzeuges genauer bestimmen.


    Am Unfallort hatte ich angegeben, keine Verletzungen zu haben, allerdings hab ich seit 2h Kopfschmerzen. Klingt nach einem typischen Schleudertrauma. Muss ich nach meinem Arztbesuch das angeben, zwecks Versicherungsschaden? Oder soll ich das bei der Polizei angeben?




    ;( poss ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ poss, geh zum Arzt. Besser ist das, und sag gleich das de nen Unfall hattest und nun Kopfschmerzen verspührst. Sicher ist sicher.


    Ansonsten, nochmal Schwein gehabt, hätte anders ausgehen können. Gute Besserung!


    Gruß Moe :smokin:

  • Ja da hast du Recht. Aber ich bin schon traurig, da es nicht meine Alltagsschwalbe war. Ich hatte die Schwalbe zum herrichten gekauft und deshalb auch einiges inverstiert.


    Ich hoffe der Sachverständige wird einen guten Tag haben! :rolleyes:

  • Du kannst dir selbst einen Gutachter "bestellen". Ab einem bestimmten Wert kann es jedoch sein, das die Versicherung des Unfallgegners (ich glaub ab 2000€) selbst nochmal mit einem eigenen Gutachter nachhakt. Du hast allerdings hierfür keine Kosten, die werden direkt der Versicherung des Unfallgegners berechnet.


    Wärst du aus der Ecke H, PE, BS könnt ich dir meinen cousin empfehlen. Der hat sich mit Sachverständigen-Gutachten selbständig gemacht. Der hat auch ein Faible für alte Karren :D

  • Ganz wichtig: Zeitnah zum Artzt gehen! Ruhig ein wenig mehr jammern, als wirklich nötig. Vorher vielleicht im Internet die Symptome für Gehirnerschütterung und Schleudertraume ergooglen.


    Lass dich keinesfalls darauf ein, wenn die gegnerische Versicherung dir ihren eigenen Gutachter schicken will! Da wirst du abgezogen! Suche dir einen selbst einen Gutachter und bringe ihm gleich mal ein paar Unterlagen mit. Drucke die Seite von der AKF-Schwalbe aus, suche ein paar beendete Auktionen bei Ebay, bei denen Schwalben richtig teuer weggegangen sind. Nimm auch eine Liste mit Teilen, die du erneuert hast mit dazugehörigen Preisen von Simsondealern mit zum Gutachter. Das sollte ihm helfen, den Wert großzügig zu bestimmen. Mit etwas Glück kommt kein Totalschaden als Ergebis raus.


    Wenn du eine Rechtschutzversicherung mit Verkehrsrecht hast, dann ab zum Anwalt! Wenn du keine hast, solltest du darüber nachdenken.

  • Meine Güte... alle müssen se ihre Simmen zerlegen... schlimm, aber ich habs ja auch getan ;(


    Haste Bilder von der Schwalbe?
    Wars ne /1 oder ne /2, für ne /2er hätt ich nochn Rahmen da :D , hatte mir vor kurzem einer vorbeigebracht (Sauber isser)


    Was ist denn alles zu Bruch gegangen?


    Naja ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kohle vonner Versicherung.

  • Danke Strom,


    ich werde heut noch zum Arzt gehen und deine Ratschläge befolgen :wink:
    Aber wenn der Arzt nun feststellt, dass ich Schleudertrauma habe, was mach ich dann mit dem Wisch.


    Weil ich ja vor Ort angegeben hatte, dass mir nichts passiert ist. Allerdings tauchten die Schmerzen im Laufe des Tages plötzlich auf :wink:

  • Man steht doch nach einem Unfall unter Schock und weiß nicht was man sagt :D
    Ne, im Ernst, ist wirklich so. Hatte schon einige Unfälle und habe im ersten Schockzustand die komischten Dinge gemacht und gesagt. Nach zwei Unfällen war ich auch der Meinung, mir fehle nichts, dem Fahrzeug auch nicht und bin einfach weiter gefahren. Stunden später wurden mir erst die wahren Ausmaße der Katastrophe bewusst.


    Also, einmal mit dem Fahrrad als Jüngling bei voller Fahrt am Fahrradweg durch eine unangekündigt geöffnete Autotür "gestoppt" worden. Habe einen kompletten Salto samt Rad gemacht. Aufgestiegen, behauptet mir fehle nichts, und nach hause geeiert. Später gemerkt, dass alles weh tut und das Fahrrad schrottreif ist...


    Also, zurück zu deinem Unfall:


    Es ist scheißegal, was du der Rennleitung am Unfallort wegen deinen Verletzungen erzählt hast. Der Wisch vom Arzt zählt. Musst halt bald zum Doc. Ein Jahr später wird keiner mehr den Zusammenhang mit dem Unfall akzeptieren wollen. Wenn du das Attest hast, verlangst du einfach Schmerzensgeld von der Versicherung. Einfacher ist das alles, wenn man einen Anwalt das regeln lässt. Es gibt so einiges, was man herausschlagen kann. Eine Pauschale von EUR 25 zum Beispiel als Aufwandsentschädigung (Telefonate mit Versicherungen und so).


    Normalerweise, weil du ja nicht Schuld bist, sollten deine Anwaltskosten auch ohne Rechtsschutz von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden müssen. Ruf mal beim Anwalt (spezialisiert für Verkehrsrecht) und erkundige dich!

  • Bitte gerne geschehen :)


    Eine Frage noch: Warst du zufällig auf dem Weg zu Arbeit (oder Ausbildung), als der Unfall passiert ist? Denn dann wäre das ein Wegeunfall (heißt glaube ich so), was die Ärzte dazu veranlasst, besonders gründlich zu untersuchen. Sie fürchten nämlich dass sie Ärger bekommen könnten, falls es später zu Nachfragen seitens der Berufsgenossenschaft kommen könnte, falls die Untersuchungen und Dokumentationen lückenhaft gewesen sein sollten.


    Ein Wegeunfall wäre also ganz gut. Lass dich von den Ärzten auch nicht schnell abfertigen. Am besten, du gehst zum Arzt deines Vertrauens, der dich gründlich untersucht und daher auch viele viele Wehwehchen findet. Je länger du krankgeschrieben wirst, desto höher kann das Schmerzensgeld ausfallen...

  • Für eine Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma ohne Folgeschäden wirst du nicht viel Schmerzensgeld einfahren. Wenn überhaupt, dann biste da mit höchstens 150,- Euro dabei.
    Wenn die Polizei in ihren Unterlagen davon ausgeht, das der Opa am Unfall schuld war, dann kannst du wegen dem kaputten Moped und dem Schmerzensgeld getrost zum Rechtsanwalt gehen, denn die Kosten dafür zahlt auch die gegnerische Versicherung. Der Anwalt regelt dann alles für dich. Der besorgt dir auch einen Gutachter. Das sollte aber sofort geschehen, bevor dir die Versicherung ihren eigenen "Hausgutachter" auf die Bude schickt, der erfahrungsgemäß versicherungsfreundlich taxiert, damit er auch den nächsten Auftrag von der Versicherung bekommt. Haste Rechnungen, Quittungen, Fotos von den Neuteulen und dem Moped usw. aufgehoben?
    Ruf einfach mal einen Verkehrsrechtsanwalt, erst mal unverbindlich, in deiner Nähe an.

  • Unfallverursacher ist in diesem Falle derjenige, der sich aus einer parkenden Situation heraus in den Verkehr einfädeln will und den Verkehrsfluß nicht beachtet.
    Wär er noch dazu rückwärts ausgeparkt, hätt's nochmal 10 Eus extra gekostet, weil Ordnungswidrigkeit....
    Weitermachen.

  • In diesem Falle schon. Im Falle martin90, der erst kurz vor dem Aufprall in das stehende Auto die Bremse gefunden hat nicht :)


    Und Maddin? Wie geht´s dem Fuß? Passt du schon in einen Schuh? Schon einen netten Bußgeldbescheid bekommen?

  • moooin ;)
    naja... die bremse hab ich mind. 14,2 meter davor gefunden ;) bzw auch einiges davor, weil solang ja die bremsspur war...


    joar dem fuß gehts soweit wieder,...
    ist nicht mehr bzw. nur noch gaanz minimal geschwollen...
    kann auch wieder laufen,...
    aber sport is noch nich, kann noch nich so richtig kräftig auftreten :-/
    aber wird schon wieder..., gestern hats erstmal n neues snowboard gegeben, dass ich schon im frühjahr bestellt hatte... und nun muss es wieder gehn, denn der schnee kommt ja jezt auch...


    aber bußgeldbescheid is no nix gekommen... das dauert länger bei dem schnittlauch hier im süden...


    aber die teile sind nun beim lackierer....



    grüße


    ach ja: mein forums-rang als restaurator passt ja momentan richtig gut :D

  • Hallo Lesende/r,
    ein paar sehr gute Ratschläge zu Versicherungen und Gutachter usw hat dieser Link: http://www.peter-hochmuth.de/index1.htm Nichts,aber auch gar NICHTS von gegnerischen Versicherungen annehmen,akzeptieren oder Sonstiges,auch bei Drohungen der gegnerischen Versicherung,hat nur Nachteile. Gruß ralf
    Ps. Bei Stürzen immer an SCHÄDELBRUCH denken!!!!!! Hab ich aus beruflicher Erfahrung leider mit zu tun. Besonders wenn ich die Kinder sehe mit cool den Helm wie ne Eierschale aufgesetzt. So ein gesprenkter Kopf sieht nicht schön aus,wirklich nicht.
    Gruß ralf

  • Ich hab gerade mit der HUK Coburg telefoniert. (gegn. Versicherung)
    Die wollen, dass ich die Kosten für den Gutachter vorauslege X(
    Die versuchen echt mit allen Mitteln, sich aus der Situation zu drücken
    X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!