Unfall mit KR51/1

  • Hallo Leute,


    Wenn man vom Teufel spricht...Ich hab mir gestern mehrere Videos von Simsonunfällen angesehen um zu wissen, worauf man achten muss und heute ist es mir , zum ersten mal seit knapp 3 Jahren, selber passiert ;(


    Es hat hier heute ganz massiv geregnet und die Straßen waren nass. Trotzdem musste ich vorhin nochmal in die Stadt, gut 3 Kilometer und hatte schon bei der Hinfahrt das Gefühl, dass sich die Schwalbe leicht schwammig fährt. Das hatte ich so noch nie, nichteinmal wenn ich bei strömendem Regen mit 65 über die Landstraße bin. Auf dem Weg zurück bin ich schon fast in ein Auto gefahren in einer Kurve, die eigentlich eher eine etwas krumme Gerade war.


    ich fahre immer unglaublich vorsichtig un vorausschauend und gerade heute besonders weil ich mich die ganze Fahr schon nicht wohl gefühlt habe.


    Zumindest hat es mich dann ein paar Meter nach dem "Fast" Unfall erwischt und ich habe mich auf einer Geraden langgelegt als ich mit geschätzt 20km/h etwas abbremsen wollte.


    Mir ist bis auf ein paar Schrammen und einem immer noch vorhandenem Schock nichts passiert aber meine Schwalbe hat es richtig erwischt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Lenker sich leicht verzogen hat, da sie immer leicht nach rechts lenkt (das Gefühl hatte ich aber irgendwie schon vor dem Unfall :( :confused: ) ...Sie hat eine ganze Menge Lackschäden und der Beinschutz ist an einer Stelle gerissen + unzählige Beulen.


    Ich bin dann die restlichen 2 kilometer mit 10 km/ h nach hause getuckert; der Motor geht zum Glück noch, hat aber etwas Öl verloren.
    Obwohl ich nur 10km/h schnell war habe ich mich extrem unsicher gefühlt, so, als ob ich jeden Moment wieder umfalle :( Ich fühle mich überhaupt nichtmehr gut auf der Schwalbe.


    Es ist wirklich unglaublich wie schnell so etwas gehen kann und das die Heidenau 36, die noch gut in Schuss sind wie Butter weggerutscht sind.



    Was soll ich tun ich bin grad ehrlich etwas platt. Ich will nicht, dass es das mit meiner Schwalbe jetzt war, dafür steckt da zuviel Liebe drin.


    Wie kann ich sie wieder richten oder sollte man sich lieber direkt an die Werkstatt richten.


    ich weiß nichtmal ob die Engländer das können :(

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Also Lenker abbauen und die beiden großen Muttern mit einer Rohrzange abdrehen - darunter ist ein Kugellager - wonach soll ich schauen ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Aua haua, Mensch Tobias..


    Mal gut, das Dir nichts schlimmeres passiert ist.
    Das "heilig Blechle" kriegt man wieder hin.
    Die Engländer haben den "Tank" erfunden,
    die kommen auch mit dem Panzer von ner Schwalbe klar. :))


    Dann brauchst Du aber einen neuen Thread "Wiederaufbau KR51/1"
    oder mach gleich einen Sammelthread "Ich - Acranius". ;)


    LG Kai d:)

  • Photos habe ich noch keine da es zu dunkel ist. Ich mach mir auch Sorgen wegen Rost, denn es regnet immer noch un ins Haus darf sie nicht - Ich habe sie erstmal abgedeckt.


    Lacktechnisch hat es am Schlimmsten den Vorderen Kotflügel erwischt, dieser war ziemlich nach links verbeult. Ich habe ich sporadisch zurückgebogen in der Hoffnung ihn indoor schnell Nachzuglackieren aber geht wie gesagt nicht.


    Also irgendwas ist auf jeden Fall verbogen ich frage mich nur die ganze zeit, warum ich schon auf dem Hinweg so ein komisches Gefühl hatte, dass sie etwas schwummerig fährt... ach man die ganze Sache mach mich grad richtig fertig.


    ich wollt heut noch ein Uniprojekt fertig machen und brach hier gleich in Tränen aus wegen der Schwalbe :(

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Sieh dir mal den Schwingenträger GENAU an. Es könnte genau so gut sein, daß der wir weggegammelt ist und ein paar Schweißnähte jetzt durchgerostet sind. Das erklärt auch das schlechte Fahrverhalten vor dem Sturz. Mich wollte das Teil auch so um die Ecke bringen...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe die Schwalbe erst vor ein paar Monaten komplett entrostet und neu Lackiert - Ich hätte das gesehen ...


    Ich habe den Lenker mal überprüft, wenn ich den Vorderen Kotflügel vorne Fixieren gibt es zu den Seiten kein Spiel, allerdings nach hinten und Vorne. Ich hatte das Problem ja schonmal benannt aber jetzt ist das deutlich spürbar, davor ist es mir eher zufällig aufgefallen...


    Wenn der Rahmen sich verbogen haben sollte - wie bekommt man das wieder hin?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Du hast Kopfschmerzen und fragst was zu tun ist, wenn es ein Hirntumor ist. Mensch, mach doch erst einmal eine vernünftige Diagnose und kümmer Dich dann um die Behandlung. Warum fragst Du nicht wie Du überhaupt erst einmal feststellen kannst ob überhaupt irgendwas verzogen ist. Und durchrosten wird Dein Blech auch nicht von einer verregneten Nacht.

  • Ja, ich mein auch, morgen mal schauen, nach nen Unfall fährt man eh wie auf Eiern. Weiss ich noch von diversen Abwürfen meiner Vespa. Regen ist halt immer mies, wenn die Reifen dann noch alt sind, auch wenn noch genug Profil, drauf ist geht man da leicht mal ab. Gut dass dir nix passiert ist.

  • Hätte, könnte, würde... Lass erstmal wieder etwas besseres Wetter kommen und schau dir alles genau an.

    :))


    Er wohnt in England da wird da nix mit dem besseren Wetter.


    Selbst wenn dein Moped an den Stellen mit den Lackschäden Rost ansetzt macht das überhaupt nix. Wenn du es später wieder lackieren willst musst du eh schleifen. Solange nicht über Monate oder Jahre ständig Feuchtigkeit am Blech ist gammelt da nix durch. Es gibt Kisten die stehen jahrelang total verranzt und mit Rost in den Ecken da und nach einer Entrostungsaktion und Lackierung sehen die aus wie neu.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ... ich frage mich nur die ganze zeit, warum ich schon auf dem Hinweg so ein komisches Gefühl hatte, dass sie etwas schwummerig fährt...



    Das könnte von mangelndem Reifendruck herrühren..., hast du den vor Fahrtantritt geprüft?

    Und mach dich mal nicht fertig, das kommt alles wieder in Ordnung. Hauptsache dir ist nichts passiert.

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • So - Hier sind die ersten Bilder.
    ich habe mich vorhin auch getraut mal eine Probefahrt zu machen. Ich war gestern zu aufgekratzt um das zu machen. Das mit dem nach links ziehen fällt mir nichtmehr so extrem auf aber ich werde das trotzdem mal in einer Werkstatt überprüfen lassen. Das ist mir einfach zu unsicher. Wenn mir das bei 60km/h passiert wäre das ziemlich ...


    Was habe ich heute sonst noch gemacht? - Soviel Beulen wie möglich, hauptsächlich per hand oder mit einer Zange, ausgebeult und eine Grundierung aufgetragen, gegen den Rost. Die Bilder sind aber alle davor gemacht, mit einer Ausnahme - den vorderen Kotflügel habe ich bereits am Unfallort zurückgebogen, da ich Angst hatte, dass er am Reifen schrabbt.


    irgendwas ist vorne aber immeroch nicht richtig - entweder das Blech, die Schwinge oder der Ganze Lenker - Ihr seht das auf den Bildern.


    ich werde die Tage mal zu einer Werkstatt fahren, auch, um das Knieblech schweißen zu lassen.


    Mir ist auchnoch aufgefallen, dass der Auspuff ziemlich locker ist obwohl beide Halterungsschrauben fest sitzen. Ebenfalls quitscht seit dem Unfall die Vorderradbremse ganz extrem. Das war vorher nicht der Fall.
    Die bremse hat vorher auch nicht gequitscht... - kann sich am Reifen was verzogen haben ???


    Achja - den Blinker hat es auch gerissen; ging auch nicht mehr. Ich habe die Plastikteile ersetzt, die inneren Kontakte zurückgebogen und eine neue Birne eingebaut - jetzt geht er wieder.


    - Sturmkreahe - Reifendruck ist vorne 2 Bar, hinten 2,5 - vor einer Woche das letzte Mal kontrolliert. Ic ueberpruefe den Reifendruck regelmeaszig alle 2 Wochen.


    Was sollte ich noch überprüfen?


    Edit: Was meint ihr zum Hinterrad - das sieht mir irgendwie auch etwas verschben aus - die Kettenspanner sind aber noch ganz

  • Oh man, bau mal beide Schwingen aus und schau dir ganz genau die Lagerbuchsen an, ich befürchte da wird eine von im Argen sein, deswegen vll auch das komische Fahrverhalten...
    Was fährst du vorne für nen Reifen und wie alt ist der?


    Sind alle Schwingenachse richtig angezogen?


    Mach bitte nochmal ein Bild von vorne, wo gleichmäßiges Licht ist, das sieht durch das einseitge Licht alles etwas komisch aus.


    PS: Hab mich mit ner Schwalbe von nem Bekannte auch fast gemault, weil die gesamte vordere Aufhängung locker war, sprich Schwingenachse, Radachse, Lenkungslager.


    Gruß Robin

  • Riefen ist ein heidenau 36/1 etwa 2 Jahre alt.


    Drehrichtung werde ich nochmal überprüfen aber ich fahre jetzt seit 2 Jahren so... wäre mir das nicht früher aufgefallen ?!?


    Das mit den Lagerbuchen werde ich definitiv überprüfen, lassen die sich gegebenenfalls separat ersetzten ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hallo,



    Es wurden ja schon ein paar eventuelle Fehlquellen genannt. Wie sieht es mit der Spureinstellung der Räder zueinander aus? Wenn das Hinterrad nicht korrekt zum Vorderrad läuft, gibt es dieses sehr schwammige Fahrverhalten. Nimm alle Blechverkleidungen ab und kontrollier den Rahmen auf eventuelle Risse.



    Gruß Bernd

  • ich gehe mal davon aus, das du lesen kannst. lies dir doch mal die artikelbeschreibung durch, nachdem du die Birne eingeschaltet hast.
    dann, musst du auch nicht bei jedem Ersatzteil fragen ob es das richtige ist.



    hast du eigentlich schon eine Bestandsaufnahme gemacht? nicht das der nächste thread heißt: " ist das da richtige lenkungslager?"

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!