[UNGELÖST] Schwalbe kommt nicht auf touren..

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen mein derzeit aktuelles Problem mit meiner "KR51/2" zu lösen.
    Zunächst sollte erwähnt sein, dass es sich eigentlich um eine KR51/1 handelt. Dies ist jedoch nur auf den Rahmen bezogen. Es ist ein s51 - 4 Gang Motor verbaut worden.


    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Motor das gas nicht richtig anzunehmen scheint.
    Wenn ich hochschalte kommt sie eine längere zeit nicht über eine best. Geschwindigkeit hinaus. z.b. 2 Gang- 25 km- dort stottert sie dann. bzw. blubbert. und auf einmal - als ob sie auf einmal sprit bekommt - steigt die leistung und sie zieht ordnungsgemäß. dann schalte ich hoch in den 3. Gang. wieder das selbe spiel. Un dim 4. hängt sie dann bei 40. Ewig.... und auf einmal gehts dann und sie fährt 60. wenn ich nun wieder runterschalte. z.B. beim Abbiegen. ---> das gleiche Spiel von vorn.


    Woran kann das liegen !???


    Ein weiteres Phänomen: Wenn ich den endschalldämpfer aus dem Topf entferne hat sie vernünfitge leistung. Ohne treten o.g. dinge zwar auf. Sie bekommt aber sehr viel schneller den leistungsschub und auch im 4 gang nur nach kurzer anlaufzeit. Ist da irgendwas an/in meinem Auspuff nicht ganz i.O. !???


    Hoffe auf eure Hilfe...


    lg bonaparte

  • Moin,


    reinige mal den auspuff, den luftfilter und den vergaser!
    dann alles wieder zusammen bauen, vergaser richtig einstellen, und schub rakete!


    dein falscher motor im falschen rahmen wird aber schon vom richtigen vergaser befeuert?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • vergaser und luftfilter wurde bereits gereinigt.
    Wie reinige ich den auspuff richtig !? Ausbrennen ist mir zu gefährlich.


    Der richtige Vergaser !? Hat die s51 nicht auch den 16-n !?

  • ruhig, junge ruhig,.... das ist hier kein chat! :roll: und nen edit button gibts hier auch!


    wie du den auspuff reinigst, auch ohne ausbrennen, findest du auch über die suche!
    auskratzen ist da ein stichwort, zum beispiel gewindestangen als "raspel" benutzen!


    zu deinem zwitter passt am besten ein 16N1-12, da du ja die ansauganlage einer
    schwalbe mit dem M541 motor verwendest!


    und in berlin gibts vermutlich auch noch weitere simmentreiber, kannst ja mal
    "berlin" in die suche schmeissen ;)


    MfG,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nein, du brauchst den Schwalbevergaser für die Schwalbeansauganlage, also den 12 er Vergaser, wie er in der /2er Schwalbe verbaut wurde. Die M501er Motorenreihe sind alle gleich, nur der Vergaser muß zum Möp und dessen Ansauganlage passen.
    Am allerbesten wäre natürlich er passende Motor zum Rahmen und den dann dazu passenden Vergaser zu verbauen, bevor der Rahmen hin ist und wieder eine Schwalbe weniger unterwegs ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also aktueller Stand:


    habe den Auspuff+Krümmer demontiert und gegen einen neuen ausgetauscht.
    (hatte ich noch da) ----> Leider lag es daran schonmal nicht.


    D.h. ich werde mir in den nächsten Tagen den Vergaser vornehmen.
    Könnte es sein, dass das Problem durch nebenluft entsteht !?

  • Hey bonaparte,


    ja, Nebenluft könnte durchaus sein... also mal den Nebenlufttest machen...


    Wenn es wirklich ein Ansaugproblem sein sollte, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass der Luftberuhigungskasten komplett mit Schmodder befüllt ist.
    Mit Nebenluft würde sich das Phänomen aber auch erklären lassen...


    Deine Probleme könnten unter Umständen aber auch durch folgende Bauteile verursacht werden:


    # Zündkerze - einfach mal gegen eine neue austauschen bzw. den Elektrodenabstand auf 0,4mm nachstellen
    - Überprüfe mal den Zündfunken!
    # Was macht der Simmerring auf der Limaseite?
    # Unterbrecher verstellt - sollte 0,4mm betragen --> in dem Zusammenhang auch mal den Kondensator wechseln
    # externe Zündspule vergammelt - kannst ja mal das Zündkabel abschrauben und gucken, wie es aussieht...
    # Vergasereinstellung überprüfen - evtl. auch noch mal neu einstellen


    gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!