Hallo Cummuntiy, ich habe heute Vormittag mal die Reinigung meiner Schwalbe in Angriff genommen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
Zum einen ist, als ich die schwalbe auf die Seite gelegt habe (nach links), auf höhe der Stoßdämpfer schwarzes Öl ausgetreten und an der Verkleidung innen heruntergelaufen und auf den boden getopft...Ist die Schwalbe aufgebockt kommt kein Öl heraus...habt ihr einen Tip woran dies liegen kann bzw. wo das Öl herkommt?!
Meine Vermutung: Laufen die Stoßdämpfer aus?
Zum anderen ist, als ich die schwalbe auf die linke Seite gelegt habe, Öl aus der Verbindung zwischen Schalthebel und dem Motor ausgelaufen *und das nicht gerade wenig*. Auch hier gilt, wenn die die schwalbe wagerecht steht, hält sich der Ölverlust in Grenzen...
Da sich unter der Verkleidung des Hinterrades so eingiges Abspielt habe ich nun auch mal vor, diese abzunehmen. Daher die Frage, welche Schrauben ich dafür lösen muss?! Ich vermute mal die Schraube unter der Sitzbank, die 2 Schrauben für das Scharnier der Sitzbank, die Zwei schrauben jeweils bei ausklappbaren Tritten für den Mitfahrer und die 2 Schrauben in der Nähe des Motors (wenn man davor steht links unten...Waren das schon alle nötigen Schrauben, oder fehlen da noch einige?!
Desweiteren habe ich das Problem, dass der Auspuff nach längeren Fahrten von außen immer ziehmlich ölig ist..kann dies an einer zu großen Anteil an Öl liegen, oder was habt ihr für eine Vermutung?
Und noch zum Schluss eine Frage: Für das Getriebe bzw. den Motor, was für Öl kann man da nehmen und für die Mischung mit dem Benzin, welche Bezeichnung sollte das am besten geeignete Öl haben?
Ich danke Euch für eure Hilfe und wünsche Euch noch ein schönes wochenende.
MfG Borschtel