Universelles Zündschloß an Simson Schwalbe

  • Hallo,
    hab mal ne kleine Frage,
    da Mopeds klauen nach wie vor im Trend liegt wollt ich mal wissen ob es ne möglichkiet gibt ein Universelles Zündschloß oder so verbauen kann.
    Ne ganz gute möglichkeit wäre doch ein Schloß von einer SR50 oder?
    aber ich weiss nicht ob das alle so Klappt , villeicht habt ihr ja ideen ,.
    danke im Vorraus

  • Zündschloss hin oder her, mitnehmen kann man das Möp auch wenns aus ist. und selbst wenn du ein richtiges Zündschloss mit echtem Bartschlüssel hast, braucht man trotzdem nur das Massekabel zu zerschneiden, was die Zündung kurzschließt und schon kann man abdampfen. Kauf dir lieber ein sicheres Schloss und dein Möp an einem Festen Gegenstand an.

  • Universell heißt für alle gleich. Du meinst vermutlich ein individuelles Zündschloss, bzw.ein Unikat. Ob das möglich ist, kann ich dir nicht sagen, jedoch gibt es bei ner Simsontechnik relativ wenig,was nicht möglich ist. Das Zündschloss zu ändern kann ich mir schlecht vorstellen, aber vllt.kann man ja irgendwo einen Schalter mit Schlüssel anschließen. Bspwse an dem Massekabel der Zündspule.
    mfg
    Albi

  • Mit nem anderen Zündschloss kann das Moped immernoch in den Sprinter geschoben werden...
    Investier das Geld besser und kauf dir ein dickes Kettenschloss. Desweiteren könnte man noch über eine Alarmanlage und/oder GPS-Tracking nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich: Wer ein Fahrzeug unbedingt klauen will, wird das auch tun. Man kann es nur erschweren. Und wer ein bischen Ahnung hat, weiß auch, welches Kabel er wo abziehen muss, um das Zündschloss zu überbrücken.


    Natürlich kann man irgendwo einen zusätzlichen (versteckten) Schalter (ob nun mit oder ohne Schlüssel) einbauen; z.B. am Massekabel der Zündspule. Endgültige Sicherheit bietet aber auch das nicht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Bei einem Moped wie der Schwalbe, wo man an alle Technik schnell rankommt, ist das unwitzig. Deckel ab, Massekabel abgeknipst, fertig.


    Besser ein ordentliches Schloss, oder eine Alarmanlage.
    Siehe meine Signatur.. *werbung mach*

  • das war immer noch nicht meine frage, mir ist klar das es immer möglich ist aber gibt es eine möglichkeit soetwas zu bauen ? das machts ja imerhin schwiriger als ein standart schlüssel zu nehmen

  • Am schwersten macht man es den Gelegenheitsdieben immer noch, wenn man einfach den 1. Gang eingelegt lässt ;) Das mit dem Zündschloss bringt wirklich nichts..2 Mann 2 Ecken und weg ist das Moped. Wenn die Schwalbe n Griff in der Mitte hätte würde auch ein kräftiger reichen.


    Du kannst aber mal nach "Zadi Zündschloss" googlen, wenn du da wirklich investieren willst..


    Ansonsten würde ich generell raten, wenn man ein Moped so wieder herrichtet das es klauenswert wird, dann sollte man auch die 30€/Monat über haben für ne Garage, in der man praktischerweise auch schrauben kann wenns Wetter schlecht ist! ;) Oder einfach optisch gammelig lassen und nur technisch top. Dann packt das auch keiner an.

  • Das Zündschloss bzw. eines vom SR 50 wird auch nicht passen. Da gibt es nämlich je nach Modell unterschiedliche. Zum einen hat ein SR 50 Zündschloss nur 3 Positionen statt 4 wie bei der Schwalbe. Da fehlt nämlich die Position Parklicht. Zum anderen hat ein SR 50 einen komplett anderen Elektrikaufbau. Vom Zündschloss gehen Kabel ab, die dann über Leitungsverbinder mit der restlichen Elektrik verbunden werden bzw. direkt zu Tachobeleuchtung oder Lichtschalter führen. Außerdem hat das Zündschloss vom SR 50 keine Halterung für eine Tachobeleuchtung oder Leerlaufkontroll-Lampe.


    Bevor du anfängst zu basteln, ist die Anschaffung eines vernünftigen Schlosses sinnvoller.

  • Am schwersten macht man es den Gelegenheitsdieben immer noch, wenn man einfach den 1. Gang eingelegt lässt ;) Das mit dem Zündschloss bringt wirklich nichts..2 Mann 2 Ecken und weg ist das Moped. Wenn die Schwalbe n Griff in der Mitte hätte würde auch ein kräftiger reichen.


    Du kannst aber mal nach "Zadi Zündschloss" googlen, wenn du da wirklich investieren willst..


    Ansonsten würde ich generell raten, wenn man ein Moped so wieder herrichtet das es klauenswert wird, dann sollte man auch die 30€/Monat über haben für ne Garage, in der man praktischerweise auch schrauben kann wenns Wetter schlecht ist! ;) Oder einfach optisch gammelig lassen und nur technisch top. Dann packt das auch keiner an.



    danke micha endlich einer der meine frage richtig beantworten konnte weil rumgelabber bringt mir garnichts . schlaue antworten kann ich mir auch woanders holen .
    danke nochmal micha werd mich nach so einem schloß umschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!