unregelmäßiger zündfunke

  • moin. ich habe bei meiner kr 51/1 K ein problem mit der zündung, auf das keine der hier schon genannten beschreibungen so richtig zutrifft. beim ersten starten nach dem winter und einer menge reparaturen ist sie relativ problemlos angesprungen und auch rund gelaufen. nachdem das moped dann aber komplett zusammengebaut war ging nix mehr.


    der zündfunke kommt beim kicken nur sehr unregelmäßig, mal stärker, mal schwächer, oft auch garnicht. habe darauf hin kondensator und zündkabel gewecheslt und die zündspule geprüft. die is aber in ordnung. also alles erfolglos.langsam bin ich mit meinem latein am ende. kennt jemand das problem und kann sich vorstellen woran es noch liegen könnte? viel mehr ist an der zündelektronik meines wissens ja nicht dran, oder?!
    ich freue mich auf euren rat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hork,


    Kondensatoren können schon bei Auslieferung im Popo sein X( .


    Versuch mal eine andere, ausprobierte und für gut befundene Zündkerze.
    Bau Dir einen Hilfskerzenstecker aus einer kleinen Ringschraube.


    Wieso bist Du sicher, dass die Zündspule ok ist?
    Hast Du Dir dafür ein Prüfgerät gebaut?


    Und wichtig: verändere immer nur ein Bauteil zur Zeit.


    Peter

  • hallo peter. danke für die schnelle antwort. also noch mal um's genauer zu machen: die zündspule wurde bei einem bosch-dienst mit den passenden geräten geprüft und für okay befunden. zündkerze und zündkerzstecker kann ich als fehlerquelle ausschließen, denn der funke kam auch am nackten kabel nicht richtig. gibt es irgendein hausmittel um den kondesnsator zu prüfen?
    grüße

  • Federscheibe (Halbmond) auf der Kurbelwelle noch in Ordnung? Ein sich auf der Kurbelwelle drehendes Polrad hätte unterschiedlich starke Funken zur Folge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!