Unterbrecher

  • Hallo Simsonauten,


    nachdem ich mächtige Probleme mit Zündanlage, Kurbelwelle und Kolbenringe hatte, hab ich nun endlich alle Fehlerquellen beseitigt und war fleißig am einfahren-bis ich vorgestern mitten in der Walachei liegen blieb.
    Zu Hause stelle ich jetzt fest, dass sich der Unterbrecher nur noch minimal und kaum messbar öffnet. Es ist aber alles noch fest verschraubt gewesen!
    Woran kann das liegen? Knappe 100 km schnurrte sie wie ein Kätzchen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Die Unterbrecher unterliegen Verschleiss, speziell wenn beim Einbau nicht an der richtigen Stelle gefettet wird. Es gibt auch Teile mit sehr magerer Qualität, die halten allgemein nicht mehr als 100 km.

  • Made in China hat eine Halbwertszeit von 50km, oder wenn der Unterbrecher staubtrocken läuft macht er nicht lange.
    Wohl dem der Unterbrecher der Firma Piltz aus Flöha gehortet:-) hat

  • Die Schraube war fest, der Filz ist auch geölt. Der Unterbrecher selber ist von MZA. Die Zündung ist jetzt neu eingestellt und hält seit 100 km, mal gucken wie`s weiter geht.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Auf'm ersten Blick nicht, aber ich hab auch keinen zweiten zur Hand um einen möglichen Verschleiß vergleichen zu können.


    Mich verunsichert aber von vornherein, dass ich den Unterbrecher nicht über die ganze Langlochöffnung maximal verstellen kann da links die Spule im Weg ist. Also vielleicht doch Nachbaumist?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Mir ist sowas auch schon passiert... Der Unterbrecher hatte am Nocken einen kleinen Grat, der war nach 40km abgenutzt und der Unterbrecher hat fast nicht mehr geöffnet, einmal nachgestellt und schon hat es wieder gepasst, danach hat der Unterbrecher über 10 000km gehalten.

  • Hab mir für nen zweiten Motor nen neuen Unterbecher gekauft und da ist mir gerade dieser Grat ins Auge gestochen. Nun ist er vorsorglich entfernt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • So, da das Problem nach wie vor besteht habe ich den Unterbrecher mal genau unter die Lupe genommen:



    Beim MZA-Nachbauunterbrecher (links) ist die Halterung für die Kontaktfläche von außen genietet (Kreis), beim alten Unterbrecher (rechts) gibt es keine Halterung und die Kontaktfläche ist direkt an das Unterbrechergestell geklebt.
    Am neuen Untertbrecher sind demnach 4, am alten Unterbrecher jedoch nur 3 Plättchen im Kontaktberteich. Dies hat zur Folge, dass die Nase des neuen Unterbrechers nicht mehr so weit nach oben steht und vom Polrad kaum noch berührt wird, wodurch der Unterbrecher nicht auf 0,4 mm Maximalöffnung einstellbar ist sondern immer nur kleiner.


    Und nun die große Frage, was kann ich machen, wo bekomme ich alte Unterbrecher her?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hm.. ich habe auch den neuen Unterbrecher immer auf 0.4mm eingestellt bekommen. Ist evtl bei deinem Unterbrecher die nase bereits verschlissen? Hast du den Pinsel mit Unterbrecheröl versehen?

  • Ich mache morgen mal zwei Fotos von ner Grundplatte mit dem alten und mit dem neuen Unterbrecher. Da sieht man anhand des Langloches sehr gut, dass der neue Unterbrecher nicht maximal verstellbar ist, weil links die Rücklichtspule im Weg ist. Beim alten Unterbrecher hingegen geht es (schmalerer Kontaktflächenbereich).
    Der Pinsel ist geölt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hi,


    Mitunter kann man die Grundplatte so verschieben das der Unterbrecher weiter öffnet.
    Ich öle nicht mehr, nur noch BOSCH Fett unter die Nase.



    solong...

  • Wenn man "verschieben" kann, heißt das, dass die Grundplatte nicht mehr sauber in ihren drei Zentriernasen sitzt. Dann wird's wirklich krank, eine saubere Einstellung hinzubekommen, zumal die Verschiebbarkeit dann auch noch einen Einfluss hat auf die erzeugten Zünd- und Lichtspannungen.

  • Hi,


    Der Einfluß auf die Erzeugung von Spannung ist zu vernachlässigen.
    Die Grundplatte liegt auch wieder an der richtigeren Stelle wenn der Unterbrecher
    wieder richtig öffnet.


    Natürlich kann auch der Nocken verschlissen sein.



    (Hab schonmal zwei E-Zündanlagen zu liegen für Leute die die Schnauze voll haben
    von der U-Zündung.)




    solong...

  • Die ungeregelte Lichtanlage ist leider sensibel genug, dass ein zu geringer Abstand zwischen Spule und Magnet die Glühlampen reihenweise durchschießt.


    Richtig Ruhe im Karton hat man erst mit wartungsfreier Elektronik-Zündung und spannungsgeregelten Stromkreisen.

  • Hi,


    Ein zu geringer Abstand soll das bewirken?
    Induzierte Spannung


    Wer will das Berechnen??


    Quizfrage, wieviel Watt hat die Lichtspule einer SR50 mit Unterbrecherzündung 6V 25W Plus 6V 5W
    als Rücklicht?:confused:


    Woran man sieht, das es immer n Grund giebt sich ne VAPE zu kaufen.




    solong...

  • Diese schöne Formelsammlung zeigt ein paar Seiten vorher glasklar den Einfluss der Luftspaltbreite. Danke für den Beleg, auch wenn die Intention genau die umgekehrte war. :D


    Die VAPE kann man wenigstens nicht schief zentriert benutzen - dank des extrem kleinen Luftspalts (notwendig für die große Ausgangsleistung) dreht sich dann nämlich erst gar nichts.

  • Hi,


    Meine Intension war es zu Belegen das keiner gern das Nachrechnet.
    Permanentmagnet und Luftspaltflu
    Wieviel mW unterschied ergiebt eine Veränderung von 1mm bei 6KHz?
    Ich kann es nicht Berechnen weil mir alle anderen Daten fehlen.


    Hast Du Dir den Schaltplan der SR50 mit Unterbrecher schon gesehen.
    Danach kann man, wenn der Scheinwerfer immer am Durchbrennen ist,
    das Rücklicht mit an den Scheinwerfer legen.
    Obwohl es keine 6V 30W Lichtspule für U-Zündung giebt, oder doch??



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!