Unterbrecher bleibt lange offen

  • Hallo meine Freunde,
    Hab hier ne Simson mit Unterbrecherzündung.
    Das Problem: der Unterbrecher bleibt fast eine halbe Polraddrehung offen. Ist das Normal?
    In hohen Drehzahlen kommt auch keine Leistung mehr.
    Wielange darf der Unterbrecher maximal offen sein, und muss ich zuerst den Unterbrecherkontaktabstand, od. zuerst den zzp. einstellen?


    Vieln Dank schoma,
    Mofafighter

  • Heyho Ralf,
    ok, dem Faq konnte ich den genauen zzp. (M53: 1,5mm vor OT; M501: 1,8mm vor OT) und Unterbrecherkontaktabstand (0,4mm) entnehmen.
    vom schlauen W|K| hab ich soeben erfahren, dass zuerst Zündkontaktabstand und dann der ZZP eingestellt werden muss.


    wer weiß, wie lange der unterbrecher bei der s51 offen bleiben muss?
    mfg

  • guck dir mal den nocken im polrad an!!!
    das siehst du was ne ganze weile ist ;)


    hab länger kein polrad von innen betrachtet, aber vom gefühl her 50/50. sprich ne halbe umdrehung auf.


    so, hab mal kurz gesucht,....
    hier kann man es sehen:


    denke nicht das da jemand an deinem polrad rumgepfuscht hat.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • sorry für die dumme frage, aber kannste mal bitte einen roten Kreis um den Nocken malen, damit ich auch mal erfahre um was es hier geht.

  • zum malen hab ich grad keine lust :D


    aber: der nocken ist das runde ding in der mitte vom polrad! da wo der kurbelwellenstumpf durchkommt!


    wenn du dir die wandstärke anguckst ist der in der oberen hälfte dick und unten dünner. der hebelarm vom unterbrecher schleift aus der aussenfläche von dem nocken. da wo dick = unterbrecher auf, sonst halt zu! der zündzeitpunkt, also abheben des unterbrechers, ist dann genau bei dem übergang vom dünnen zum dicken ende.


    alles roger? ;)
    simple technik die begeistert!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ok, danke für die antworten.
    der fehler liegt bei mir vmtl. an der zündspule/kabel.
    hab gestern ne käferzündspule und ein anderes kabel von nem kumpel ausgeliehen (lag da gerade rum) und eingebaut.
    auffällig war, dass schon beim langsamen durchdrücken mit der hand (!) ein sehr starker zündfunke da war, welcher bei der alten zundspule wenn überhaupt erst beim sehr brutalen fußkick kam.
    das moped ist dann auch gleich beim erstenmal reintreten angesprungen was ei
    mir unendliche euphorie ausgelößt hat :) -was sonst?
    hat jemand ne ahnung, ob man eimfach so andere spulen draufbasteln kann oder kanns dann probs mit dem kondensator geben?
    gruß, mofa-fighter

  • prinzipiell geht das mit ner "fremd"spule. meine schwalbe läuft auch schon lange (noch vom vorbesitzer) mit ner bosch-spule.
    kannst ja bei zeiten mal ne simson-spule ordern, wenn du sicher gehen willst. und wenn mal wieder ein problem auftritt behalt die falsche spule im hinterkopf!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!